WR772a „Eine Stunde History“: Großbritannien und Europa

 

Vor 45 Jahren trat Großbritannien der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft bei. Es folgten vier Jahrzehnte, in denen die Briten durch Sonderwege und Alleingänge auffielen. (DLFnova)

Ein Gedanke zu „WR772a „Eine Stunde History“: Großbritannien und Europa

  1. Tarifkenner

    Dass Norwegen zeitgleich mit dem Vereinigten Königreich der EWG beigetreten sei, stimmt nicht. Das hatte das norwegeische Parlament zwar so geplant, aber das norwegische Volk hat dies in einer Volksentscheidung am 24. und 25. September 1972 mit 53,5 Prozent der abgegebenen Stimmen ablehnt. Nur wenig schwächer (52,2%) war die Ablehnung beim nächsten Versuch am 27. und 28. November 1994. Darum ist Norwegen kein EU-Mitglied, was man als Radioredakteur eigentlich auch wissen könnte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.