WR1509 Kosmische Lichthäuser und Neutrinomanipulation

Ruth Grützbauch ist Astronomin, betreibt in Wien ein Popup-Planetarium, und ich lasse mir von ihr oarges Zeug aus dem Universum erzählen.

Darin: Gravitationswellen (-Hintergrund), Pulsar timing array, NANOGrav, Laser Interferometer Space Antenna, Neutrino-Abbildung der Milchstraße, Neutrinos, IceCube, Tscherenkow-Strahlung

Odonien 23 am 21. August 2023.

Auch hörenswert: RES095 Die PTB und die neuen Einheiten

4 Gedanken zu „WR1509 Kosmische Lichthäuser und Neutrinomanipulation

  1. Bens

    Solare Neutrinos … es wird ja oft erwähnt wie unfassbar viele Neutrinos von der Sonne ständig durch uns durch ballern. Da frag ich mich oft, nur so zum Vergleich, wieviele Photonen des sichtbaren Lichtes mittags im Sonnenschein auf mich einprasseln. Hier mal auf 1cm² bezogen, weil bei den Neutrinos oft der Daumennagel als Referenzfläche herhalten muss.

    Photon energy visible light: ~2,5eV (500nm, blue/green)
    Solar radiation: 1000W*m⁻² = 0,1W*cm⁻² = 0,1 J*cm-²*s⁻1
    1eV = 1.6*10⁻¹⁹J
    2,5eV = 4,0*10⁻¹⁹J (Energie eines Photons)

    0,1 J*cm-²*s⁻1 / 4,0*10⁻¹⁹J = 2,5*10¹⁷ cm-²*s⁻1 (Energie pro cm² pro s durch Energie eines Photons, macht ziemlich viele Photonen pro cm² pro s)

    the amount of neutrino flux at Earth is around 7*10¹⁰ particles·cm⁻²*s⁻¹ (https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_neutrino)

    2,5*10¹⁷ cm-²*s⁻1 / 7*10¹⁰ cm⁻²*s⁻¹ = 3,5*10⁶

    Okay, auf 1 Neutrino, das durch mich durch pfeift, kommen 3,5 Mio Photonen sichtbaren Lichts, die von mir absorbiert werden (bei Sonnenschein mittags am Äquator).

    Muss man wissen!

    Antworten
  2. iris

    Vielen Dank für die tolle Sendung!

    Was ich mich frage: wäre es eigentlich schlimm, wenn die Neutrinos von anderen Galaxien nicht von denen der Milchstraße getrennt worden wären für das Milchstraßenbild? Natürlich befinden sich auch genau hinter der Milchstraßenebene undendlich viele Galaxien, aber deren Neutrinos würden das Bild nicht wesentlich verfremden, oder? Und die Andromeda- und magellanschen Neutrinos sind ja deutlich zu orten. Mit den anderen Galaxien hätten wir dann ein Neutrinobild des uns umgebenden Universums.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert