WR1510 Solon wird Archont

Revolution in Athen. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 31. Juli 2023 auf DLFnova.

Ein Gedanke zu „WR1510 Solon wird Archont

  1. somodomodot

    Ich möchte Matthias’ Aussage bzgl. der Rolle von Frauen im antiken Griechenland nicht widersprechen. Philosophinnen gab es aber sehr wohl auch (Aspasia; s.a.: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Ancient_Greek_women_philosophers). Dass deren Werke schlecht überliefert und wenig rezipiert worden sind, ist natürlich richtig. Außerhalb von Expert:innenkreisen dürfte davon je jemand was gehört haben. Gegeben hat es sich aber durchaus und sie haben nach meinem Kenntnisstand nicht keine Rolle gespielt, wie wohl aus Antiken Quellen hervorgeht. Ein anderes herausragendes Beispiel ist die Dichterin Sappho, von der vmtl. auch jede:r, der Latein (sic!) hatte, schon mal gehört hat. Das sind natürlich die Leuchttürme und soll die Gesamtsituation nicht relativieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert