WR1560 Juniorprofessuren, Bauern, Nichtlineare Phillipskurven

Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer.

Wir beginnen mit einem Werkstattbericht und reden darüber, wie Juniorprofessuren vergeben werden, dann natürlich über Subventionen und die Landwirtschaft, und außerdem war Rüdiger wieder auf der ASSA in San Antonio und hat Phillipskurven mitgebracht.

Darin: Robert Solow, Paul Samuelson, BMEL: Agrarexporte, Philips-Kurve, Keynesianismus, Goodfriend, King: The incredible Volcker disinflation, Benigno, Eggertsson: It’s Baaack: The Surge in Inflation in the 2020s and the Return of the Non-Linear Phillips Curve, Pfäuti: The Inflation Attention Threshold and Inflation Surges, Moscarini, Postel-Vinay: The Job Ladder: Inflation vs. Reallocation

Auch hörenswert: Der Resonator-Podcast am CISPA
Auch sehenswert: Deutsche Traktor-Legenden (Teil 1, Teil 2)

4 Gedanken zu „WR1560 Juniorprofessuren, Bauern, Nichtlineare Phillipskurven

  1. Thomas

    Hi Guys.
    Die Idee, dass die Bauern ihr Privatvergnügen sich subventionieren lassen wollen, finde ich schon irgendwie seltsam: Hauptsächlich, weil ich mich noch gut an Bullshit Jobs erinnern kann, von David Graeber. Ja klar, Planwirtschaft nix gut, aber ich denke da wäre doch was zu machen, und nicht ausgerechnet von den Leuten Geld abholen, die tatsächlich produktiv arbeiten.
    Cheers,
    Thomas (old white man, kann sich noch erinnern, Kartoffeln vom Feld geholt zu haben, mit der Hand …)

    Antworten
  2. Frank

    Hi, ich wollte kurz für die Traktorsammler klarstellen:
    Schlepper mit grünem Kennzeichen = KFZ Steuer befreit
    Schlepper mit schwarzem Kennzeichen = Steuer nach Gewicht.

    Ziehst du mit grünem Kennzeichen dein Freizeitboot aus dem See, begehst du Steuerbetrug. Da hat es auch schon genug Anzeigen gegeben, weshalb man am Bodensee auch viele Traktoren mit schwarzer Nummer sieht.
    Auch gut für Ärger ist z.B. Baumaterial zu transportieren, ein Auto abzuschleppen, u.s.w.
    Die rein landwirtschaftlich Nutzung ist OK, daher die eindeutige Kennzeichnung über die Farbe.
    Um die grüne Nummer bei der Zulassung zu bekommen, musst du die landwirtschaftliche Verwendung belegen.

    Grüße und weiter so, Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert