WR1536 Der Westfälische Frieden

Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Matthias von Hellfeld erzählt.

Auch hörenswert: Der Spanisch-Niederländische Krieg

Lesenswert: Münkler Der Dreißigjährige Krieg*

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 23. Oktober 2023 auf DLFnova.

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

Ein Gedanke zu „WR1536 Der Westfälische Frieden

  1. Georg

    Ich find das immer wieder spannend, wenn diese Parallele aufgemacht wird. Allein, mal historisch etwas rauszuzoomen und sich klar zu machen, dass 100 Jahre eigentlich auch in der Menschheitsgeschichte keine große Zeiteinheit sind, kann etwas Zuversicht spenden.

    Ich würde wirklich gern mal so einen diplomatischen Masterplan im Detail von klugen Leuten aus den betroffenen Gruppen ausgearbeitet sehen.
    Es bleibt aber immer die Angst, dass die Fanatiker immer wieder die Annäherungsbemühungen zerstören wie sie es ja auch jetzt wieder getan haben. Ich habe den Eindruck, dass es diesen Faktor im 17 Jh und auch im kalten Krieg so nicht gab.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert