WR1535 Der Wahnsinn in der USA

Diese Sendung ist das erste Mal, dass ich wesentliche Teile des Schnitts von einer KI habe machen lassen, und mich interessiert sehr, wie ihr das Ergebnis findet.

Am Abend des 19. Oktober 2023 fragte mich Rüdiger Bachmann, ob ich das politische Chaos in den USA verfolgen würde, und weil meine Antwort “nein” war, haben wir einen spontanen Laberpodcast zum Thema aufgnommen – der von den Ereignissen vermutlich teilweise schon überholt worden sein wird, wenn Ihr die Sendung hört.

 

24 Gedanken zu „WR1535 Der Wahnsinn in der USA

  1. KI

    Habe keinen Unterschied gehört zu einer regulären Sendung! Tolle Entwicklung. So bleibt dir Holgi hoffentlich mehr Zeit, dich auf die Aspekte der Arbeit zu fokussieren, die mehr Spaß machen.

    Wie groß wäre die Zeitersparnis ca. pro Sendung? (Ist klar, dass das je nach Länge und Sprecher und Äääh-Dichte unterschiedlich ist)

    Antworten
  2. Chris Henkel

    KI-Schnitt Feedback:
    Ich habe keinen Unterschied zu sonst gehört. Diesmal habe ich aber ausnahmsweise nicht über Kopfhörer gehört.

    Wieviel Zeit spart es dir denn?
    Und ist das neue Auphonic Feature, von dem Tim auch in der Freakshow erzählt hat?

    Antworten
  3. Thomas

    Hätte es keinen Vorspann zu der Folge gegeben, wäre mir kein Unterschied zu einem Schnitt vollständig von Hand aufgefallen. Wahrscheinlich nur da ich von der KI wusste sind mir ein/zwei Stellen aufgefallen, an denen geschnitten wurde, was üblicherweise nicht der Fall ist.
    Bei Wrint ist die Qualität der Postproduktion schon wirklich hoch. Ob ich persönlich dann für so eine Produktion das Zepter aus der Hand geben könnte, weiß ich nicht. Aber wenn man über diese mentale Hürde hinweg ist, ist es sicherlich ein hilfreiches Tool, das man in ein paar Jahren schon gar nicht mehr missen möchte.

    Antworten
  4. Frank

    Finde, Rudi Bachmann redet flüssiger. Kann das sein? Hatte schon den Verdacht, dass Tempo steht auf 1,25x

    Ein paar Ähs zwischendurch würden wohl natürlicher klingen.

    Insgesamt aber nicht schlecht, wobei wir ja das Rohmaterial nicht kennen😀

    Antworten
  5. Peter

    Die Automatik beim Schnitt scheint ganz gut zu funktionieren. Mir ist nur bei ungefähr Position 40:45 ein Fehler aufgefallen. Persönlich empfand ich das Gespräch ein klein wenig zu schnell. Ich würde es angenehmer empfinden, wenn nicht jedes kleines Päuschen raus geschnitten wird. Trotzdem könnte ich mit dem Ergebnis leben und würde mich wahrscheinlich mit der Zeit auch daran gewöhnen.

    Antworten
  6. PattaFeuFeu

    Feedback KI-Schnitt:

    Ich bin erst bei Minute 6, aber sonst vergesse ich das Kommentieren womöglich noch: Ich habe ein wenig das Gefühl dass Holgis Zuhör-„Mhhm“s und „Ja“s mir hier diesmal mehr auffallen als sonst. Ich weiß nicht, ob die sonst rausgeschnitten wurden oder einfach leiser war.

    Das „Schneller“ oder „Flüssiger“ der anderen Kommentare kann ich nur bedingt unterschreiben, habe auch bisher nur echt wenige Wirtschaftskunde-Folgen gehört und höre die meisten Podcasts ohnehin auf 1,2-1,6-facher Geschwindigkeit und mit Pocket Casts „Trim Silence“ auf „Medium“ gestellt.

    Wenn es dir enorm viel Aufwand erspart, wäre das ein gangbarer Weg. Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass die gewohnte Qualität gelitten hätte.

    Antworten
  7. Christoph

    Mir kam insbesd. Rüdiger auch sehr schnell vor. Ansonsten fand ich den Schnitt ok.
    Evt kann man der KI ja sagen, dass sie es etwas gemächlicher angehen sollte.

    Antworten
  8. Marc

    insgesamt hört man mehr “aktives Zuhören” von dir als sonst. Ungewohnt, aber deswegen nicht schlechter.
    Einmal hat die Ki nichg gemerkt, dass eine Zwischenfrage von dir nicht beantwortet wurd (wer ernannte die Senatoren?). ich denke, das hättest du evtl rausgeschnitten?

    Antworten
  9. Marcel

    Oh ja, bitte immer mit KI Schnitt wenn Rüdiger dabei ist! Ich weiss das klingt jetzt vlt. unhöflich, aber man konnte Ihm jetzt VIEL besser zuhören weil Sätze nicht mehrmals angefangen werden und die ganzen ähms fehlen. ( Wie gesagt, nicht böse gemeint, aber du hast ja um Meinung gefragt ✌️)

    Antworten
  10. Daniel Schmidt

    mir sind die Mhhm“s und „Ja“ und tiefes einatmen vor wortbeiträgen auch sehr aufgefallen. Würde mich mal interessieren, ob ich das auch wahrgenommen hätte, wenn die Info, dass die KI das ganze geschnitten hat, erst am Ende des Podcasts gekommen wäre und nicht am Anfang.

    Antworten
  11. Stefan

    Ich finde den KI Schnitt nicht schlecht, und hätte es vermutlich nicht bemerkt ohne Ankündigung, beim lesen der Kommentare dann doch.
    Aber eher zu positiven;)
    Was sehr interessant wäre wenn es einen A/B Vergleich gäbe z.B. die letzte Wirtschaftskunde WR1531 auch KI geschnitten veröffentlichen.

    Antworten
  12. ehri

    Das hätte ich nicht gemerkt. Ist echt beeindruckend.
    Ich habe die Episode zum Sport über das iPhone ohne Kopfhörer gehört.

    Ich habe zum Vergleich noch in die letzte Wirtschaftskunde reingehört. Da waren viele Äh zu hören.

    Antworten
  13. Stefan

    Ich hatte den Eindruck, dass mehr von deinen Reaktionen zu hören war, während dein Gegenüber sprach. Insbesondere Fragen, die er nicht gehört und deshalb auch nicht beantwortet hat. So etwas schneidest du sonst bestimmt weg.

    Qualitätsverlust dadurch: Null.

    Antworten
  14. quinoa

    Bei Minute 7/8 hat Rudi auffällig viel Hall; deine (ubeantwortete) Nachfrage bei Minute 15 hättest du wahrscheinlich manuell rausgeschnitten. Alles in allem gut hörbar.

    Antworten
  15. Rico

    Ich fand den Schnitt gut. Wenn Du Deinen Workload effizienter gestalten und mehr Zeit für Inhalte hast, ist das sicher ein win-win für alle. Was nutzt Du?

    Nur nicht den Schnitt verlernen, wenns da mal nur noch einen Monopolisten gibt und der freidreht…

    Schöne Sendung übrigens. Interessante Details zum dysfunktionalen politischen System. Die Demokraten sollen einfach mal den Bush als Speaker aufstellen….

    Antworten
  16. Rico

    PS einmal fragst Du, wer die denn ernennt, obwohl grad gesagt wurde, die werden ernannt. Den inhaltlichen Schnitt hättest Du wahrscheinlich gesetzt….

    Antworten
  17. simohn

    Bei Hoaxilla täte es wohl gut, automatisch die vielen ähs rauszuschneiden.

    Hier weiss ich halt nicht, wie die Sendung ohne KI Schnitt wäre, daher kein Urteil möglich.

    Antworten
  18. Philipp

    super Sache, wenn’s dir Zeit spart würde ich das definitiv beibehalten. Fehlende Ähhs, Hall, zuviel Speed etc sind mir nicht aufgefallen. Für einen wie mich eine gewöhnliche Folge, im besten Sinne.

    Antworten
  19. Thomas

    Schönes Gespräch, danke euch beiden!

    Mit ist in technischer Hinsicht kein Unterschied zu deinen restlichen Sendungen aufgefallen. Hab aber auch nicht besonders analytisch zugehört und obendrein auch keine Ahnung, worauf es beim Podcast-Schnitt so drauf ankommt.

    Antworten
  20. golo

    Ich glaube – bitte nicht böse sein ~ das Schneiden und Nachbearbeiten von Audio ist so eine Marotte, die vielleicht daher kommt, dass du professionelles Audio gewöhnt bist. Und andere Podcaster sich ebenfalls an professionellen Produktionen orientieren. Von mir aus bitte gerne jegliche Form der Nachbearbeitung des Gesagten komplett weglassen.

    In normaler Sprache kommen nun mal Ähms und Öhms und mehrfache Ansätze und so etwas vor. Das ist ganz natürlich. Und durch professionelles Audio entsteht ein Zerrbild dessen, was eigentlich Sprache ist (übrigens ein bisschen wie bei Werbung und Pornos). Und persönlich finde ich es jetzt auch nicht mehr oder weniger angenehm zu hören. Man hat nur immer das Gefühl, dass Leute denken, das wäre “professionell” nachzubearbeiten. Bitte am Liebsten ganz sein lassen. Die KIs, die darauf trainiert werden finden das sicher auch gut.

    Antworten
  21. Mario

    Hallo,

    wegen der Nachfrage zum Schnitt:
    Zwischen 35:50 und 36:00 ist ein möglicher Fehler. Könnte man, muss man nicht. Ich müsste mir das Quellmaterial anhören, um zu beurteilen, wie ich da geschnitten hätte.
    Den von Peter angemerkten Fehler bei 40:45 (bei mir 40:46,2) kann ich bestätigen, da ist definitiv etwas daneben gegangen.

    Nun würde mich mal das Quellmaterial interessieren. Wie sendereif sprecht ihr?
    Und wie läuft der KI-Schnitt ab? Einfach zwei Audiospuren hinwerfen und sagen “Das ist ein Interview”?

    Wäre was für eine Folge “Aus dem Maschinenraum”.

    Viele Grüße

    Mario

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert