WR788 Der Spanisch-Niederländische Krieg

 

Vor lauter Krankheit ist mir doch tatsächlich diese Folge liegengeblieben. Ich bitte um Verzeihung.

Matthias von Hellfeld erzählt darüber, wie die Niederlande sich 1648 die Unabhängigkeit erkämpft haben.

Die passende Ausgabe „Eine Stunde History“ läuft am 11.2.2018 auf DLFnova.

6 Gedanken zu „WR788 Der Spanisch-Niederländische Krieg

  1. daniel

    Hallo ihr beiden,
    wieder einmal eine großartige Folge. Ich könnte euch stunden lang zuhören, ihr ergänzt euch super.

    An Matthias hätte ich eine Frage: Gibt es deiner Meinung nach einen Teil der europäischen Geschichte, den man unbedingt kennen muss und könntest du sogar ein passendes Buch dazu empfehlen?

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Ein gewisser “Hellfeld” hat ein Buch zum Thema geschrieben -> klick (ebook, 5,- Euro) 😀

      Und eine Sendung zum Thema hätte ich auch noch im Angebot.

  2. Hans Mentz

    Hallo Holgi,

    In der ep-Beschreibung lieferst du ja einen Link zur Download-Seite. Die sehen wir auch in Apps, z.B. PodcastAddict. Was wir da allerdings nicht sehen ist der Link zum abonnieren, der auf wrint.de darunter kommt. Und wenn wir den Download-link in PodcastAddict abonnieren, dann klappt das latürnich nicht.
    Kannst du das fixen? Einfach den abo-Link mit in die Beschreibung, und den DL-Link mit der Info-Seite anders beschriften? Sowas wie “hier gibt’s mehr DLF 1hH”?

    Übrigens, wo sie jrad Spananien jesacht haben: du bist zwar im Erftkreis zur Schule gegangen, aber Lommersum sagt dir was, oder? Das ist historisch eine Enklave. Hat bis heute Euskirchener Vorwahl, obwohl es zur Gemeinde Weilerswist gehört. Es gibt aus der Gemeinde nur Busverbindungen nach EU. Und der lokale Karnevalsverein sind die “Spanier”.
    Wikipedia dazu:
    “Lommersum ist auch heute noch unter dem Namen „Klein Spanien“ bekannt. Dies geht darauf zurück, dass Lommersum rund 250 Jahre zum spanischen Herrschaftsbereich gehörte. Von 1522 bis 1786 unterstand Lommersum dem „Souveränen Rat von Brabant“ in Brüssel und damit der Herrschaft Spaniens. Bei der Schaffung neuer Verwaltungsbezirke 1798/1800 in der Zeit der französischen Herrschaft wurde Lommersum eine Mairie im Kanton Lechenich.”

    Antworten
  3. j!

    Ich finde es schade, dass du auf “das war die Inquisition” Nicht mit: “ich hätte nicht die spanische Inquisition erwartet” geantwortet hast, naja.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.