WR1524 Residential Schools

Residential Schools in Kanada im Besonderen und Kolonialrassismus im Allgemeinen. Matthias von Hellfeld erzählt.

Auch hörenswert: Weißsein

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 18. September 2023 auf DLFnova.

2 Gedanken zu „WR1524 Residential Schools

  1. hilti

    Ihr fragtet wie das überhaupt sein kann. Arroganz, Rassismus und das Recht des Stärkeren. Die haben tatsächlich ernsthaft geglaubt, dass sie “den Wilden” die Zivilisation bringen. Und es hilft natürlich bei der Kontrolle bzw. der Assimilation in die Mehrheitsgesellschaft. Wenn die ihre Sprache und ihre Kultur verlieren sind sei evtl. nicht mehr so aufsässig, weil sie sich nicht mehr für anders halten.

    Bei den Reservaten liegt Matthias zumindest für die USA falsch. Zumindest in der Absolutheit. Es ist grauer. In den Reservaten haben sie Autonomierechte. Daher beispielsweise die Spielcasinos in den Reservaten, die einige Stämme sehr reich gemacht haben. Ausführlicher da https://usaerklaert.wordpress.com/2015/01/23/indianer-teil-5-der-heutige-status/. Es kommt auf das jeweilige Reservat an wie dort die Situation ist und autonom sie sind. Macht es natürlich nicht besser für die, denen es nicht gut geht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert