WR1525 Stanislaw Petrow

Wie ein einzelner Mann durch Nichtstun den dritten Weltkrieg verhindert hat. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 25. September 2023 auf DLFnova.

3 Gedanken zu „WR1525 Stanislaw Petrow

  1. Red Mosquito

    Das Totschweigen von Petrov während der Zeit der UDSSR mag mit der Sorge vor dem Ansehensverlust der sowjetischen Technologie zu erklären sein. Aber auch die USA wussten, dass Radarüberwachung nicht perfekt war.

    Plausibler ist eine strategische Erklärung, die in der Spieltheorie als “Gleichgewicht des Schreckens” bekannt ist. Hierbei hat keine Seite einen Anreiz den Erstschlag durchzuführen, wenn die andere Seite glaubhaft mit dem Gegenschlag droht. Die Herausforderung ist aber, die Glaubhaftigkeit der Drohung zu garantieren. Hierfür ist u.a. die Irreversibilität notwendig – also letztendlich ein automatischer Trigger, wenn die Gegenseite zum Erstschlag greift.
    Petrov musste unbedingt totgeschwiegen werden, um nicht die Illusion des automatischen Triggers zu gefährden. Hätten die USA erfahren, dass ein Gegenschlag durch menschliches Zutun verhindert werden kann, wäre die Irreversibilität der Drohung zusammengebrochen. Insofern wurde Petrov aus sehr rationalen Gründen über weitere Jahre erstmal im Keller gelassen…

    Antworten
  2. Michael

    Dr. von Hellfelds Aussage bezüglich „meinem Freund Stanislaw Petrow“ waren ein bisschen herzerwärmend. Überhaupt brilliert diese Folge mit Bonmots über Gerontokraten und Abschweifungen im ganz großen Bogen bis nach Havanna. Ich habe mich überdurchschnittlich gut unterhalten gefühlt, wobei die Geschichtsunterrichte ohnehin regelmäßig hervorragend und daher ganz vorne in der Podcasthörwarteschlange eingeordnet sind. Vielen Dank für eure Arbeit.

    Antworten
  3. Georg

    Ich schließe mich Michaels Lobrede an 🙂

    und ich Frage mich, warum diese Stories eigentlich nur auf sowjetischer Seite passiert sind. Oder ob die USA einfach besser darin waren/sind, solche Ereignisse geheim zu halten. Immerhin gab es da keinen Systemwechsel, der gewisse Geheimhaltungen obsolet gemacht hätte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert