WR1523 20 neue Welten (Darunter Exoplanet “Dieter”)

Ruth Grützbauch ist Astronomin, betreibt in Wien ein Popup-Planetarium, und ich lasse mir von ihr oarges Zeug aus dem Universum erzählen.

Darin: Die Venus (Holgis mieses Foto), IAU (20 neue Planetennamen, Liste)

9 Gedanken zu „WR1523 20 neue Welten (Darunter Exoplanet “Dieter”)

  1. Christian S.

    Wo man Mythologie wissen herbekommt.

    Ich finde das Thema Mythologie sehr spannend und habe früher viel dazu gelesen. Sind jetzt mehrere Werke die Folgen, aber jedes für sich hat wahrscheinlich den Anspruch umfassend auch die griechisch/römische Mythologie darzustellen.

    Als erstes hab ich mal von Gustav Schwab “Sagen des klassischen Altertums” gelesen, halte ich aber für sehr dröge. Etwas mehr Vergnügen hätte mir als Jugendlicher “Mythologie für Dummies” bereitet, ist aber lange her. Wenn ich mich richtig erinnere war es etwas oberflächlich und hat sich nicht nur mit den Griechen beschäftigt, aber bietet wahrscheinlich eine gute Grundlage.
    Aber so richtig tief eingesunken und nachhaltig hängen geblieben sind mir die wichtigsten Geschichten diverser Mythologien durch ein alten Podcast Namens Troja Alert.
    https://trojaalert.bildungsangst.de/

    Außerdem bin ich letztens in einer Buchhandlung über Stephen Fry’s “Mythos” Reihe gestoßen. War allerdings in Deutsch und sehr launig geschrieben, da ich aber mit den vorherigen Quellen glaube gut im Thema zu sein werde ich mir sein Werk lieber von ihm im Original mit seiner großartigen Stimme vorlesen lassen (hab’s gerade beim Hörbuch-Dienst vom Anbieter mit dem großen A gefunden und werde nach eurer Folge direkt mal reinhören)

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Christian S.

    Antworten
    1. jere

      Genau, Mythos ist vermutlich genau das, was die beiden suchen. Stephen Fry ist eh immer genial, und auch jemand, bei dem ich volles Vertrauen darin habe, dass er genug Respekt vor dem alten Stoff hat, aber gleichzeitig auch genug Gefühl für das Menschliche im Stoff, dass man das extrem locker lesen kann.

  2. Georg Waas

    Griechische Mythologie: Da empfiehlt sich Michael Köhlmeiers Sendereihe
    Mythen – Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums
    https://fyyd.de/podcast/mythen-michael-koehlmeier-erzaehlt-sagen-des-klassischen-altertums-ard-alpha/6

    80 Folgen , je 15 Minuten, absoluter Hörgenuss und ein echt spannender Überblick. Unbedingt am Anfang anfangen, die Reihenfolge ist leider überall durcheinander gewürfelt, siehe Fyyd-Link.

    Auch ein Highlight so um Folgen 16, Tantalidenfluch.

    Antworten
  3. Dampier

    Eine schöne Folge 🙂 Meinetwegen hätten es auch 40 neue Welten sein können.

    Zu den Mythen: Der Podcast Troja Alert wurde ja schon genannt. Hörenswert! Die Ausdeutung der Geschichten ist dort zuweilen sehr spekulativ und frei, Historiker würden sich vielleicht an den Kopp fassen, aber ich mag den Erzähler und hab es mit Gewinn gehört (und freue mich, dass es so viele lange Folgen gibt ;))

    Unbedingt empfehlen möchte ich noch die Serie “Die großen Mythen – Antike Götter und Helden” auf Arte. Wunderschön erzählt und illustriert! Ich habe lange nichts so gut gemachtes im Bereich “Doku” gesehen.

    Bislang 20 Folgen á 27 min.
    https://www.arte.tv/de/videos/RC-014720/die-grossen-mythen-antike-goetter-und-helden/

    lg Dampier

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert