WR927 Dantons Tod

 

Am 5. April 1794 wurde Georges Danton als Verschwörer hingerichtet. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 1. April 2019 auf DLFnova.

3 Gedanken zu „WR927 Dantons Tod

  1. hilti

    Ich hab gestutzt als Matthias sagte, dass mehrere Wochen lang über 1.000 Leute am Tag in Paris hingerichtet worden sind und mal nachgelesen. Es stimmt so nicht. Ich zitier mal aus der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorherrschaft#Statistik_und_Opferzahlen :

    Die Terrorherrschaft führte in Frankreich nach Archivunterlagen, die von Donald Greer ausgewertet wurden, zu mindestens 16.594 Todesurteilen vollstreckt durch die Guillotine, davon über 2500 in Paris – […]

    Dabei sind Opfer, die ohne Prozess getötet wurden oder in Gefangenschaft starben, nicht mitgerechnet. Ihre Zahl wird von einigen Historikern auf etwa 40.000 geschätzt, von anderen um 25.000.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.