WR910 Die Weimarer Verfassung

 

Vor 100 Jahren trat die Weimarer Verfassung in Kraft. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe „Eine Stunde History“ läuft am 4. Februar 2019 auf DLFnova.

3 Gedanken zu „WR910 Die Weimarer Verfassung

  1. hilti

    Da Warum Weimar? wird Matthias widersprochen. Zitat:

    Dagegen spielte die Sicherheit keine große Rolle mehr, denn mit der blutigen Niederschlagung des Spartakus-Aufstandes Anfang Januar 1919 war die Gefahr gebannt, dass in Berlin Linksradikale den Parlamentsbetrieb stören könnten. Die junge KPD verbreitete zwar die These, die Nationalversammlung sei nach Weimar geflohen, weil sie nach dem Tod von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg die Rache der Berliner Arbeiterschaft gefürchtet habe. Doch das war eine Mär: Die Regierung um Ebert hatte sich schon am 14. Januar 1919 für Weimar entschieden, Liebknecht und Luxemburg wurden erst am Tag darauf ermordet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.