WR330 Bartbrand

 

wrint_realitaetsabgleich_2014_200Heute mit ganz viel schlechter Laune, Kampagnen, Spenden, Sozialmissbrauch, Ebola, Vertriebenen, Waffenlieferungen, Klaus Wowereit, Kino und dem Wetter.

Ohne Toby ginge es nicht. Hier sein Klingelbeutel.

 

Shownotes
von @paei, @quimoniz, bigmcintosh91, @krambuli,

Medienkampagne

00:00:00

Tiefpassfilter — "Ich dreh' hier halt so lang an den Knöpfen, bis es mir gefällt." (Holgi) — Coremedia — bundestag.de — RTL Nord — Hamburger Journal — NDR — Kai Diekmann — Kai Diekmann ins Gesicht spucken mit der Begründung: "Der Bart hat gebrannt!" (Tweet von Holgi).

Spenden

00:06:15

ALS Ice Bucket Challenge — Trio mit vier Fäusten — ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) — Ärzte ohne Grenzen — Malteser Migranten-Medizin — SOS-Kinderdorf-Pate — "Jedem, der in Deutschland lebt, geht es fantastisch." (Holgi) — (Spenden an) Wikimedia — Corey Griffin, Miterfinder der Kampagne (am 16. August gestorben) — Patrick Stewart — Patrick Stewarts Icebucket Challenge — Das Sams — Grauer Esel.

Bundeskabinett beschließt Maßnahmen gegen Missbrauch von Sozialleistungen

00:23:29

NSU — Fraktionszwang — "Wir müssen unsere Faschisten lächerlich machen." (Holgi zitiert Thomas Frickel aus WR087).

Hamburg: Erster Ebola-Patient aus Afrika nach Deutschland gebracht

00:29:03

Epidemie — SARS (Schweres akutes Atemwegssyndrom) — "Heute sind nur schlechte-Laune-Nachrichten." (Holgi).

Regierung: 20. Juni wird Gedenktag für Vertriebene

00:32:13

Erika Steinbach — Boatpeople — Holgi hat am Vortag selbstgestrickte Socken geschenkt bekommen.

Kauder: Bundestagsdebatte über Waffenlieferungen ist "akademisch"

00:35:22

Heckler & Koch — Islamischer Staat (IS) — Freie Kameradschaften — Osama Bin Laden — Al-Qaida — "Ich glaube, Putin kann es beenden. Und zwar mit einem Satz." (Holgi).

Wowereit tritt zurück

00:40:22

Google Wave — Holgi hätte ein Rauswurf Wowereits besser gefallen als der Rücktritt — "Wowereit ist kein Spießer." (Holgi) — Berliner Wasservertriebe — Hedonismus — "Es kann nur spießiger werden." (Holgi) — AfD — Berliner Abgeordnetenhaus.

Toby war im Kino

00:45:50

Tibreizh — Lucy — Science-Fiction — Matrix — Fight Club — Luc Besson — Til Schweiger — Holgi glaubt, dass er einst aufgehört hat, ins Kino zu gehen, weil er früher viel geraucht hat — "Wenn du etwas fünf Jahre lang nicht gemacht hast, ist es weg." (Holgi) — "Nachos im Kino nerven nur, wenn man keine hat." (Toby) — The Hundred-Foot Journey — Buchholz — Fischereigenossenschaft in Cuxhaven — Calamaris — Surf and Turf.

Das Wetter

00:57:07

"Im Norden und in der Mitte nur wenige Wolken und sonnig. Im Süden Schauer, 17 bis 24 Grad. Morgen im Norden und Osten viel Sonne, im Westen dichtere Wolken und etwas Regen, 20 bis 25 Grad, am Oberrhein etwas wärmer. Die weiteren Aussichten: Am Freitag viele Wolken und Niederschläge mit Gewittern, nur im Osten und Südosten trocken. 20 bis 25 Grad.".

23 Gedanken zu „WR330 Bartbrand

  1. BrEin

    Noch keine 3 Minuten zugehört und schon muss ich schreiben.

    Das der Bartoschek für die BILD geschrieben hat, hast Du schon vor deinem Rant und auch vor deinem Gespräch mit ihm gewusst @Holgi? ^^

    Und auch, dass er das bis heute gut findet?

    Gruß
    BrEin

    Antworten
    1. BrEin

      @Holgi
      Habe gestern erst das Holgi-Bartoschek-Interview als Podcast gehört, da kam das zu Sprache und dann hätte ich mir die Frage auch sparen können.
      http://www.fnordwind.de/fremdhoeren/

      Ich finde es zeugt von Größe so konträrer Meinung zu sein und dennoch vernünftig miteinander umgehen zu können.

      Respekt! Es freut mich solche Leute auch nur zu kennen.

      Gruß
      BrEin

  2. Christoph

    Zum Whisky:

    Einen Eiswürfel auf einen Doppelten (meist Cask-Strength) finde ich je nach Whisky und Temperatur ok. Mehr nicht.

    Und: Falls ihr mal in Wien seid, unbedingt bei Potstill vorbei schauen. DER Whisky-Shop schlechthin.

    Gibt’s eigentlich in Berlin Bars (Referenz: Barflys in Wien mit einigen hundert – auch vielen Cask-strength) mit einer brauchbaren Whisky Auswahl bzw. Shops?

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Ach? Wie hieß denn dann der schlechte Rapper, der sich hat umnieten lassen?

    2. BrEin

      @Holgi
      Es gab aus Berlin einen Danny Reinders, der konvertierte, eine Muslima heiratete und sich hat im Nahen Osten niederballern lassen.

      Seine Mutter war in der letzten Sendung von „Menschen bei Maischberger“ zu dem Thema „Radikale Muslime“.
      Da hat sie einiges Erklärt, aber ob er Rapper war, hat sie nicht gesagt.

      Gruß
      BrEin

  3. Simon

    Hola! Ich wollte heute mal eine klitze-kleine Kritik loswerden. Also ich mag den Realitäts-Abgleich super gern, aber irgendwie raff ich euren Running-Gag mit dem „Ins Intro quatschen“ nicht. Naja, zumindest macht ihr das ja öfters in letzter Zeit und ich versteh es nicht 😀 Das war’s auch schon an Kritik. Macht weiter so! Ist eine meiner Lieblingssendungen. 🙂

    Antworten
    1. Alain

      Ich bin ja für eine generelle Effizienzprüfung für alle Gesetze. Wenn der entstehende bürokratische Aufwand und Kosten den Nutzen übersteigen, wird das halt nicht gemacht.

  4. Matthias Küster

    Das mit der „Nichreinquatsch-Intro-Nr“ ist ungefähr so gemeint wie das Wetter am Ende!! Völlig belanglos aber strukturbildend!! Ich mach auch ständig mit Absicht schlechte Witze und keiner verstehts! Naja was solls, so ist nunmal das Leben oder ? 😉

    Antworten
  5. Uvo

    In Buchholz gehen ich und meine Familie seit Jahr und Tag zu La Fontana. Ob das nun Tobys Ansprüchen genügt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Bestimmt nicht. Das waren ein paar Minuten in einer Morgensendung vor über zehn Jahren 🙂

  6. dermattin

    Schön Holger, dass du noch Bildungslücken hast. Neue Erkenntnisse sind immer was schönes. RTL ist genau so schlimm wie BILD. Die arbeiten auch mit Erpressung, Menschenverachtung, Hetzkampagnen und zerstören absichtlich Leben.

    Bekommt man natürlich nur mit, wenn man TV schaut. Aber wer tut das heute noch. Man kriegt das höchstens mal nur durch Formate wie fernsehkritik.tv oder ähnliche mit…

    Antworten
  7. Ohlongjonson

    Whisky mit Eis ist tatsächlich eine kontroverse Sache. Tatsächlich gibt es auch viele Brennereien, die eine Verdünnung ihres Whiskys empfehlen, um den Alkoholgeschmack etwas zu dämpfen.

    Antworten
  8. Ingo Kühn

    Ich finde es übrigens nicht schlimm bei der ALS Ice Bucket Challenge nicht mitzumachen, weil man sich nicht mit kaltem Wasser übergießen will oder weil man andere Probleme / Krankheiten auf dem Fokus hat. Man kann eben nicht jedem helfen.
    Sich allerdings hinzustellen und sagen ich kenne die Krankheit und brauch diese Challange nicht ist doof. Die Aktion findet nämlich nicht nur für Dich statt. Es kennen eben nicht alle diese Krankheit.
    Ich mach da jetzt mal mit, weil ich mich eben sonst allem entziehe und hab kein Bock drauf dafür abgehandelt zu werden.

    Dann nimm halt (heimlich) warmes Wasser oder spende wo anders hin, wie die Hörmupfel. Es geht einfach nur darum was zu tun und nicht darum wer es am besten ignoriert.

    Wollte ich nur mal loswerden

    Gruß Ingo

    Antworten
  9. Philipp

    Erika Steinbach wurde 1943 in der Nähe von Danzig als Tochter einer Bremerin und eines hessischen Feldwebels geboren. Ihre Eltern kamen beide überhaupt erst mit dem Krieg nach Polen, ihre Familie hat also nicht einmal angestammtes Land oder irgendwelches Eigentum verloren, sondern waren einfach nur Besatzer. Quelle: Internet

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.