WR050 Ortsgespräch: Philipp Frisch, Ärzte ohne Grenzen

Ich bin bei den Ärzten ohne Grenzen vorbei gefahren und habe mit Philipp Frisch geplaudert. Hauptsächlich geht es um die Medikamentenkampagne und HIV/AIDS. Ausserdem streifen wir noch einige andere Themen, die ich sogar aufgeschrieben hätte, wenn ich dazu Zeit gehabt hätte.

Torrent gefällig?

17 Gedanken zu „WR050 Ortsgespräch: Philipp Frisch, Ärzte ohne Grenzen

  1. Ben

    Was für ein Parforceritt! Sehr respektabel eingefasst in das, was 1 Stunde hergibt. Ich hatte mir allerdings erhofft, etwas über die StopNovartis-Aktion der Access-Kampagne zu hören.

    Sehr interessant fand ich denn Hinweis, dass ein TRIPS-Flexibilities nicht ausgereizt würden aus Angst vor diplomatischem Backlash der Handelspartner EU/USA. Als größtes Hindernis wird ja meist die mangelnde IP-Infrastruktur der Länder bezeichnet, aber warum sollte man sich diese aufbauen, wenn Feihandelsabkommen dazwischengehen und man riskiert, WTO-Paria zu werden wie Südafrika Ende der 90er. Dass es in Südafrika günstige HIV-Therapie gibt kam nämlich erst, nachdem 2001 auf Proteste u.a. der MSF eine Klage der amerikanischen Pharma (PhRMA) gegen Südafrika wegen Grauimporten zurückgezogen wurde. Die PhRMA sind auch die, die Länder regelmäßig auf die Liste der IP-Piraten setzen lassen (Special 301 Report).

    Antworten
  2. Dirk

    Jetzt weiß ich wieder eine Organisation, der ich einen Teil meiner Ex-Kirchensteuer geben werde. Ärzte ohne Grenzen!

    Danke für den tollen Beitrag!

    Antworten
  3. Realertrag

    Sehr geehrter Herr Klein,

    kann es sein, dass irgendwas mit ihrem downloadserver nicht stimmt – oder wie auch immer sie die Dateien feil bieten?

    Andauernd läd es bei mein podcatcher (mediamonkey V4) nur ein paar Minuten der podcasts, und lässt sie dann so auf das (Android) Telefon – jedesmal ärger ich mich zu Tode wenn nach 5 Minuten die Wrintheit abbricht. Löschen und erneutes Laden bringt die Lösung.

    Ich frage deshalb, weil es bei ALLEN anderen Podcasts nichst so ist und ich habe immerhin 20 verschiedene im Abo.

    Vielleicht kommt das jemandem bekannt vor?

    Ansonsten, fabelhaft wie immer.

    Antworten
    1. Julien

      Ja, das gleiche Problem habe ich auch, und auch nur bei Holgis Podcasts – ich benutze Podkicker für Android.

  4. Kai

    Mein Glückwunsch Holger!

    Du entwickelst Dich ja langsam vom Latenighttalker und Blödelpodcaster zum tiefgründigen Interviewer.

    Diese Episode empfand ich jetzt so vom Informationsgehalt und der Professionalität so auf der Höhe von SWR Wissen, Medienradio, Elementarfragen und sogar noch über BR3 Mensch Otto (der interviewt eh nur Leute, die gerade ein neues Buch geschrieben habe 😉 ).

    Ich bin begeistert und gespannt auf Neues!

    Viele Grüße
    aus München

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert