Am 13. Juli 1870 verschickt Bismarck die Emser Depesche. Matthias von Hellfeld erzählt.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 7. Juli 2020 auf DLFnova.
Am 13. Juli 1870 verschickt Bismarck die Emser Depesche. Matthias von Hellfeld erzählt.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 7. Juli 2020 auf DLFnova.
Der Grund für Frankreichs Wunsch Luxemburg zu annektieren, dürfte die dortige gegen Frankreich gerichtete und von preußischen Truppen bemannte Bundesfestung gewesen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Luxemburg#Die_Festung_Luxemburg_als_Festung_des_Deutschen_Bundes
Danke für die Sendung. Nur zwei kleine Hinweise.
1) Bismarck hatte einen ganz handfesten Grund, eine französische Kriegserklärung zu wollen und nicht selber Frankreich den Krieg zu erklären: Die Schutz- und Trutzbündnisse mit den süddeutschen Staaten, die MvH erwähnt, waren Defensivbündnisse, verpflichteten die Vertragspartner also nur zum miltärischen Beistand wenn der andere angegriffen wurde.
2) Die Pariser Commune wurde im Mai 1871 blutig niedergeschlagen, nicht im Sommer.
Ein kleiner Hinweis zu Bad Ems, diese schöne Stadt liegt nicht in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz. Sie ist die Kreisstadt des Rhein-Lahn-Kreises. Die Landesgrenze zu Hessen befindet sich ca. 20km lahnaufwärts zwischen Diez und Limburg.
Bad Ems ist immer einen Besuch wert, schöne Kurpromenade, Häcker’s Grand Hotel in dem Wilhelm II residierte, die Emser Therme, Kurhaus, Spielbank etc.
Grüße aus Limburg
Bad Ems gehörte zur Zeit der Emser Depesche u.a. zu Hessen-Darmstadt.
Gruß aus Rheinhessen
Weil Matthias, er musste erst mal schauen, wo Bad Ems liegt: Wenn du jemanden aus dem kölner Raum kennst, der mal in Kur oder Reha war, ist die Chance hoch, dass sie/er in Bad Ems war. Das ist so einer der Standardkurorte in der Umgebung, in denen man gerne mal landet.
Matthias ist Kölner. Und dafür dass er Bad Ems dem hessichen zuordnet, müsste er zur Strafe 30 Tage in Altbier eingelegt werden!
@foobar
Nur weil man da mal zur Kur war, muss man ja nicht gleich wissen, in welchem Bundesland das liegt. Die Passkontrollen und Visaregularien bei der Reise von einem Bundesland in das andere wurden vor Corona ja relativ lax gehandhabt.
(Es gibt einen Dumont-Kunstreiseführer für ein deutsches Bundesland, der auf dem Umschlag einen Dom zeigt, der nicht im betreffenden Bundesland steht.)
Zu Matthias’ Ehrrettung muss ich, als jemand der in RLP wohnt, sagen, dass ich auch regelmäßig vergesse, dass es da rechtsrheinisch noch einen kleinen Zipfel gibt, der ebenfalls zu “uns” gehört. Das ist wie im Köln, da fremdelt man ja auch mit der “schääl Sick” 🙂 Passt also schon.
Danke für die Unterstützung @tarifkenner. Das Alt lehne ich ab @Titus von Unhold
Das habe ich geahnt, weswegen sich dies als angemessene Strafe geradezu aufdrängt. 😀
Kompromißvorschlag aus Franken: nehmt doch richtiges Bier. Das kann man sogar trinken.