WR1578 Der Code Civil

Das bürgerliche Gesetzbuch von 1804. Matthias von Hellfeld erzählt.

Auchh interessant: Brumaire, Reichsdeputationshauptschluss

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 18. März 2024 auf DLFnova.

4 Gedanken zu „WR1578 Der Code Civil

    1. holgi Beitragsautor

      Ja, sehr ärgerlich. Ist auch schon gefixt, aber ich bekomme die alte Version gerade nicht aus dem Cache raus.

  1. Tarifkenner

    Um Holgers Frage zu beantworten, was Brumaire bedeutet: der Nebelmonat (pi mal Daumen November).
    Die Monatsnamen des Revolutionskalenders waren an Natur und Landwirtschaft orientiert. Es gab zB auch den Schneemonat (Nivôse) und den Blütenmonat (Floréal).

    Antworten
    1. Mithrandir

      Man sollte vielleicht erwähnen, dass nicht nur ein Revolutionskalender eingeführt wurde:
      (Das Jahr besaß gemäß dem Revolutionskalender 12 Monate zu 30 Tagen mit jeweils 3 Dekaden (10 Tagen). Dazu kamen fünf (in Schaltjahren sechs) Ergänzungstage.)
      Sondern auch die Tageseinteilung:
      (Der Tag sollte in 10 Stunden (heure décimale) zu 100 Minuten (minute décimale) zu 100 Sekunden (seconde décimale) eingeteilt werden. Die neue Sekunde war damit etwas kürzer als die alte (−13,6 %), die Minute deutlich länger (+44 %), während die Revolutionsstunde mit ihrer 2,4-fachen Länge gegenüber der alten Stunde eine völlig neue Zeiteinheit darstellte. Die Umsetzung dieses Vorhabens hätte alle vorhandenen Uhren unbrauchbar gemacht. Neue Maßstäbe und Gewichte waren einfach herzustellen, neue Uhren waren jedoch sehr teuer. Am 18. Germinal III (7. April 1795) beschloss der Konvent, das Gesetz zur dezimalen Tageseinteilung auszusetzen; es trat nie in Kraft. )
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sischer_Revolutionskalender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert