WR1577 Walter Ulbricht

Ilko-Sascha Kowalczuk ist Historiker und hat zwei dicke Bücher vorgelegt: Walter Ulbricht – Der deutsche Kommunist* und Walter Ulbricht – Der kommunistische Diktator*.

Und weil ich Ilko stundenlang zuhören könnte, bin ich einfach zu ihm gefahren und habe ihm stundenlang zugehört. Wir reden über Ulbricht und alles was dazugehört, über das Biografieschreiben, und schweifen am Ende ab zu ME/CFS, die Ilko nicht davon abhalten konnte, seine Arbeit zu machen – die Arbeitsbedingungen aber stark erschwert hat.

Auch hörenswert: Die Übernahme Ostdeutschlands

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

16 Gedanken zu „WR1577 Walter Ulbricht

  1. Devid

    Ein heißer Ritt. Danke für viele Einzelheiten.

    War Holgi im Podcast dabei? Hab ihn kaum gehört.
    Ich glaube wenn man Holgis Spur einzeln hat und die Pausen entfernt, sind es höchstens 10min. 😀 😀

    Antworten
  2. salutans

    Immer wenn ich Interviews mit Ilko-Sascha Kowalczuk höre, denke ich, die gängigen Formate sind für so jemanden einfach nicht geeignet. Abschweifungen, Assoziieren, denkendes Sprechen braucht mehr Raum als neunundzwanzigeinhalb Minuten. Danke dir, Holger, dass du das verstanden hast. Ich habe jede Minute genossen und werde mir das Ding bei Gelegenheit auch noch ein zweites und drittes Mal reinziehen.
    Diese Sendung hat außerdem auf meiner Seite dazu geführt, dass ich einen mittlerweile jahrzehntelangen Missstand beenden werde – und zwar, deine Leistungen unbezahlt zu genießen. Ab jetzt wird das mit einer Nachzahlung und regelmäßigen Überweisungen geändert.
    Wo ich schon dabei bin, möchte ich Dir für Deine Arbeit danken, die mein Leben manchmal bereichert, oft aber einfach “nur” angenehmer macht.

    Antworten
  3. Bernd

    Gegen Ende erwähnt Ilko, dass er auch mal mit dem Gedanken gespielt hat einen Podcast zu machen. Ich hoffe mal Holgi nimmt sich der Sache an (sofern beidseitig gewünscht und zeitlich/finanziell stemmbar)!
    Alle paar Monate mal ne Folge wäre doch was.

    Antworten
  4. Erwin

    Ich bin ja auch schon seit der ersten Folge Wrint und der ersten Folge NSFW dabei.

    Holgi, das ist wieder mal ein Juwel in deiner Sammlung, das du da zusammengestellt hast. Zuerst dachte ich mir auch: 4 Stunden Ulbricht? Was soll der Quatsch? Aber als Mitvierziger und ganz im Süden lebend hat man doch auch so einiges von der DDR mitbekommen. Vor allem nach der Wende ist eine fünfköpfige Familie bei uns im Haus mit eingezogen. Ich war 1990 bereits zum ersten Mal drüben. Die Eindrücke sind damals doch sehr stark haften geblieben.

    Nochmals vielen Dank und Gruß geht auch an Ilko!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu!

    Antworten
  5. Dieter Emmerich

    Eigentlich habe ich den Podcast nur zufällig angemacht, nicht einmal aus besonderem Interesse. Fast vier Stunden und keine Minute langweilig. Ganz ehrlich, ich begreife nicht, wie das geht. Wirklich toll.

    Antworten
  6. T.jay

    Die vier Stunden haben sich eher wie zwei Stunden angehört. 🙂
    Es war sehr informativ.
    Ich finde es auch gut, dass die Episode angepinnt wurde.
    Sie hat es definitiv verdient.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert