WR1565 Fishermans Knusperlolli

Laberpodcast. Darin: Toby in den MSM, in der Sympathiefalle, im Haltungsblock, in den USA, im Rumhandel, Holgi spürt was (Kaffee, Fishermans, Psychotherapie), Facharztbesuche, Erlebnisorientierte Fußballfans und Beamte, Radiopromotion, Schlagzeilen & Wetter

Lesenswert: George Lakoff “Understanding Trump

Toby unterstützen? Hier entlang!

27 Gedanken zu „WR1565 Fishermans Knusperlolli

  1. Meo-Ada Mespotine

    @Toby
    Es gibt nen gutes Buch zum Thema, wie man mit Leuten redet die abgedriftet sind von Dana Buchzik “Warum wir Familie und Freunde an radikale Ideologien verlieren – und wie wir sie zurück holen können”.
    Das erklärt sehr genau wie man Diskussionen mit Schwurbler_innen führt und über welche Themen.
    Und was eher sinnlos und nicht zielführend ist.
    Gibts auch bei manchen Landestezntralen für politische Bildung in kostenlos.

    Antworten
  2. Devid

    Das ist ja die beste Folge seit langem mit der Toby-Story.
    Sorry für die Schadenfreude.

    Doch, Akkus können in das aufgegeben Gepack. Lithium Ionen nicht, NickelMetallHydrid aber ja. Eneloop sind NiMH, manche eingebauten Akkus eben auch. Deswegen können _manche_ auch transportiert werden.
    LiIonen ist aber in den dicken Akkus (noch?) der Standard, also Kamera, Laptop, … also die wirklich nicht ins Gepäck.

    Ich hab auch immer einen Notfallset im Handgepäck dabei, mit Merinokrams, was im Zweifel auch wirklich so durchgetauscht und gewaschen werden kann…

    Aber auch toll, wie alle immer bestätigen, und es dann trotzdem nicht gestimmt hat. (Gepäck im Flugzeug) Wozu eigentlich noch mit Leuten reden? Oder das Hotel wurde gecancelt. Nochmal anrufen. Wie kann alles so dermaßen gegen die Wand gehen?
    Oder Holgis Audi-Bugreport. Wollt ihr “uns” verarschen?

    Ich hab in der Nürnberger UBahn (Kurztrip per Bahn) eine hockdiher-Werbung an der Decke kleben sehen.

    Antworten
  3. Stephan Altmann

    Einen wunderschönen guten Tag,

    ich möchte mich an dieser Stelle für den “Haltungsblock” bedanken.

    Aus meiner Sicht ist es in der aktuellen Zeit wichtig, dass die sonst stille Mehrheit im Alltag wieder vermehrt Haltung zeigt, auch oder insbesondere um das Mehrheitsnarrativ der rechten Blase zu widerlegen.

    Den Einwand, dass der Einschlafen-Podcast womöglich nicht das richtige Medium dafür sei, den kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber ebenso vorstellen, dass genau dies Zuhörer dahingehend inspiriert, hier selbst lauter oder gar aktiv zu werden.

    Ich danke für die Sendung und wünsche einen schönen Tag.

    Antworten
  4. T.jay

    ich habe zum Glück noch keine enge Freundschaft ins Schwurblertum abgleiten sehen.
    Aber einiges an Bekannten…
    Ich finde noch keine richtige Schnittmenge derjenigen Personen. Am ehsten sehe ich da eine Mischung aus Unbildung und zuviel oder zuwenig Phantasie.
    Und vielleicht ist da auch ein Gefühl bei jenen Personen, nicht ausreichend im Leben bekommen zu haben.. Geld, Status oder Ansehen.

    Vorgestern habe ich testweise TikTok installiert.
    Etwas gewollt, so war ich binnen weniger Minuten im paralell Algorithmus der 25% gelandt.. (der keinen wirklichen Ausgang hatte)
    Dort wird einem grundlegenden vermittelt: “Deutschland wird gerade die Wand gefahren”,
    “Alles ist ungerecht, da alle soviel Steuern zahlen”, “Deutschland verschenkt der Welt sein Geld”,
    “Die Regierung wird bald durch die Bauern gestürzt werden”

    Ich würde mich auch gerne damit beruhigen, dass die 25% Verirrten gesagt bekommen was zu tun sei.
    Aber haben die 25 % nicht noch vor wenigen Jahren so ca. 15% ausgemacht? :/

    Antworten
  5. Clemens

    Dieser Realitätsabgleich kommt im persönlichen Ranking gleich auf Platz zwei nach der legendären zweiundfünfzigsten Alternativlos-Folge. Alternativtitel: Primark-Pöbel-Shopping

    Antworten
  6. Luisa

    @Toby: Ich finde es prima, wie du stets versuchst, dich nicht von deiner Empathie abzutrennen. Ich empfinde es als eine mutige Haltung. Danke dafür!

    Antworten
  7. ThreeBodyProblem

    Zum Thema SUV: versuch’ doch Mal wer ein halbwegs parkbares Auto zu finden wo ein kompletter Rollstuhl in den Kofferraum passt und der Fahrer an die 1.9m lang ist. Das hat ein Verwandter jetzt durch. Ach, und zu tief liegen darf der auch nicht weil man als teilweise gelähmten sonst nicht rein oder raus kommt. Da bleibt nicht viel über.

    Und zum Thema abdriften: Menschen wollen Sicherheit. Das geht so weit dass sich Leute absichtlich mit HIV anstecken damit die Unsicherheit ob man sich anstecken wird, weg ist. Und die Welt wird immer komplexer. Das wird wohl noch schlimmer werden.

    Antworten
  8. Peter

    @holgi: Die Symptome, die Du beschreibst klingen sehr nach Post-Covid der aktuellen Variante. Bei mir ähnlich nach einer Covid Infektion im November 2023. Konnte das Anfangs nicht richtig zuordnen aber zwei Ärzte haben ganz klar gesagt: das ist Post-Covid, das dauert! Mehrere Versuche wieder anzufangen zu arbeiten sind bisher gescheitert. Arbeite nur am PC / Schreibtisch also nichts körperlich anstrengendes.

    Antworten
  9. Marco

    Thema HSV: Hallo Toby. Das Stadion des HSV steht in HH-Stellingen. Was du mit Norderstedt meintest (der Stadt in der ich aufgewachsen bin) dort lagen früher die Trainings-Plätze das HSV, in Sichtweite von Uwe Seelers ehemaligen Reihenhaus. (R.I.P. un’s Uwe) Heute befindet sich dort die Nachwuchsförderung des HSV.
    Der Klaus-Michael Kühne von dem Ihr spracht ist Teilinhaber der Kühne & Nagel International AG, also der Spedition. Er hat mit dem Gurkenverkäufer nichts zu tun 😛
    Ich bin in den 80er und 90er Jahren aufgewachsen in Hamburg Lurup, also quasi im Schatten des Volksparkstadiums und im Umfeld deren Fans. Eigentlich waren so ziemlich alle männlichen Erwachsenen mit denen ich zu tun hatte HSV-Fans. Und die Stimmung gegenüber dem FC St.Pauli war im Grunde so, dass man ebenfalls für den FCSP war (zumindest solange sie nicht in der selben Liga waren 😛 ) denn im Grunde genommen war die Liebe für die Stadt Hamburg als Ganzes sehr groß in diesen Kreisen.
    Einige Zeit später als ich über eine Dekade mitten in der Stadt (knapp 100m vom Michel entfernt) gewohnt habe war mir aufgefallen, dass die Ressentiments von Seiten der Fans vom FCSP gegenüber dem HSV ungleich größer waren als andersherum, da man ja gegen das Establishment wettern muss und der HSV dort als Bonzen-Verein verschrien wurde (Wie gesagt, der HSV hat seinen Sitz und sein Stadium in HH-Stellingen, einem prototypischen Arbeiterviertel).

    Antworten
    1. Marco

      Ah, um Verwirrungen zu vermeiden (nachdem ich meinen Text nochmal gelesen habe): Meine Eltern waren von Lurup aus nach Norderstedt gezogen als ich 6 Jahre alt war. Ich habe meine komplette Schulzeit also in Norderstedt verbracht. Allerdings wohnten meine Großeltern und viele meiner Onkel und Tanten in Lurup und wir waren sehr oft dort zu Besuch.

  10. Christine

    Thema Haltungsblock: Finde ich sehr wichtig, dass man auch im Alltag und an allen möglichen Stellen darüber spricht, was AfD und Faschismus eigentlich bedeuten. Ich hoffe dann immer auf den Sympathie-Effekt: Den Toby finde ich nett. Wenn der Toby den FCSP toll findet, dann muss das ein cooler Verein sein.
    Das sind vielleicht immer kleine Tröpfchen, aber auch die höhlen ja irgendwann den Stein.
    ~
    Thema orale Befriedigung: Ich muss auch ständig etwas im Mund haben zum Kauen. Damit das nicht allzusehr auf die Hüften geht, versuche ich es mit Kaugummi und Reiswaffeln….
    ~
    Thema Werbung im Sport: In Köln gibt es die Lanxess-Arena und ich weiß bis heute nicht, was Lanxess eigentlich ist. Das mit dem Recruitment erscheint mir schlüssig.
    ~
    Ansonsten war Holgi im ersten Drittel ja erheblich auf Krawall gebürstet. Heiasafari.

    Antworten
  11. Falk

    Thema Politik:
    Was haltet ihr beiden von Sam Harris als Mensch und Podcaster?
    Ich habe ihn früher oft gehört aus Interesse an Neurowissenschaften und finde sein Essay zum freien Willen nach wie vor empfehlenswert. Dann lange Pause. Seit Corona höre ich ihn wieder und habe das Gefühl, er ist wesentlich politischer geworden. Ich frage das bezüglich Trump, denn in Folge 350 “Sharing Reality” empfehle einmal die letzte viertel Stunde so ab 1h30min zu hören.
    Jedenfalls habe seinen Podcast wieder abonniert, aber ich kann Sam Harris schlecht einschätzen. Kennt ihr ihn, habt ihr eine Haltung/Meinung?

    Antworten
  12. Magnus

    Zu der Sache mit Shahak Shapiras Bruder: mir ist die Geschichte zum ersten Mal begegnet, ohne dass auf die Verbindung hingewiesen wurde und in meiner Wahrnehmung hat sich das auch erst später rausgestellt und ist von Shahak bestätigt worden, nachdem die Sache bereits eine Nachricht war.

    Interessanterweise widerspricht Shahak der ursprünglichen Darstellung (sowohl seitens der Polizei als auch der Medien), dem Übergriff auf seinen Bruder wäre ein Streit über den Nahostkonflikt vorausgegangen.

    Antworten
  13. Jan

    Wird nicht passieren, da Holgi seine Privatsphäre schützen wird, aber ich sags trotzdem: Da ich in einer ganz ähnlichen Situation bin wie Holgi (langjähriges Übergewicht, Fahrräder, Kameras, sich selbst spüren) und gerade eine Therapie begonnen habe, fänd ich Einblicke in Holgis Therapie sauinteressant.

    Ansonsten weiter so Holgi! Ich höre alle Deine Podcasts!

    Antworten
  14. Phil

    ich möchte mich in aller Form für dieses 2,5-Std.-Brett bedanken. Insbesondere für das Erwähnen der Sinnhaftigkeit von Therapie und ganz ganz besonders für die Lachflashs dank: “Rohrwasser”, “Brennblase” und “continence” (??). Des Weiteren habe ich dank Holgi den Film “rat race” bzw. den Barbie-Joke kennenlernen dürfen und wurde darüber hinaus auch noch nostalgisch dank der Erwähnung von Ronald Bluhm. (leider war der erwähnte BlueMoon von vermutlich 2002 nicht mehr auffindbar.) Ich hatte sehr sehr viel Spaß. Danke und bitte niemals aufhören! PS: was macht eigentlich Ronald Bluhm?

    LG Phil

    Antworten
  15. Wulf

    Toby,
    hab ich das richtig verstanden: Du hast Kamera und Objektive ins Check-In Gepäck gepackt? Das finde ich mutig, denn im besten Fall wird der Koffer einfach nur geworfen oder fällt vom Wagen. Kollegen ist sogar der Laptop aus dem Gepäck mal gestohlen worden. Fluggesellschaften haben eine ziemlich geringe Haftung pro Koffer (Tante G sagt 1500Eur pro Koffer), da wirst du auf deinem Schaden sitzen bleiben. Ich packe zwar Stative und Zeugs ins Check-In Gepäck aber meinen Kamera-Rucksack mit knapp 10kg versuche ich möglichst leicht aussehen zu lassen und nehm den mit in die Kabine.

    Und noch ein zweiter Punkt: Deine Aktion, dem ausgefallenen Flug hinterherzufahren, hätte auch gut richtig schief gehen können, denn die Carrier verlangen, dass du alle Teilstrecken eines Tickets abfliegst. Läßt du ein Element weg,,kann es passieren, dass die dich dann nicht mehr befördern.
    Das kommt aus einer Zeit, als man noch mit Kreuztickets ( Zwei Paare von Hin- und Rückflügen, von denen man das eine zum Hinflug und das zweite zum Rückflug nutzte und den jeweils anderen Flug verfallen lies. Damit konnte man bei Überseeflügen viel Geld sparen, weil die günstigen Tarife an Mindestaufenthaltsdauern gebunden waren. (Anmerkung: Das scheint mittlerweile nicht mehr der Fall zu sein, offenbar erlaubt sich zB. LH den Ticketpreis beim Weglassen von Teilstrecken neu zu berechnen, weil üblicherweise Direktflüge teurer als Umsteigeflüge sind)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert