WR1533 Gammablitze

Ruth Grützbauch ist Astronomin, betreibt in Wien ein Popup-Planetarium, und ich lasse mir von ihr oarges Zeug aus dem Universum erzählen.

Darin: Gammastrahlung, Alphastrahlung, Betastrahlung, Photonen, Elektronen, Vela-Stalliten, Verbot von Kernwaffenversuchen, Gammablitz, Supernova, Pulsar, Christmas Burst, Common envelope jets supernova, Neutronenstern, Tscherenkow-Strahlung, MAGIC-Teleskope, La Palma

2 Gedanken zu „WR1533 Gammablitze

  1. Michael

    Hallo Ruth, hallo Holgi,

    als jemand, der auch A:erosol sagt, habe ich extra noch mal nachgeguckt, um informiert klugscheißen zu können.
    M.E. ist die Aussprache okay, da das griechische Wort für Luft ἀήρ (aēr) ist. Das „e“ also ein „langes e“, eta.
    Die supernovae-Endung entspräche im Griechischen eher einem „ai“ (vgl. Caesar / Kaiser), insofern dort ein Getrenntaussprechen wirklich Quatsch ist…

    So, Bildungsbürgergequatsche Ende.

    Danke für den Podcast!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert