Im Juli 1953 endet der erste Stellvertreterkrieg des Kalten Krieges. Matthias von Hellfeld erzählt.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 24. Juli 2023
“Eine Stunde History” live in der MB in Leipzig am 20. September 2023. Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.
Der bessere Anmelde-Link scheint dieser zu sein: https://anmeldung.deutschlandradio.de/event.php?vnr=a6-10a
Japan hat Korea nicht erst im Zuge des Zweiten Weltkrieges besetzt, sondern es bereits 1905 zum Protektorat gemacht und 5 Jahre später offiziell annektiert. Dem waren der Erste Japanisch-Chinesische Krieg 1894/95 vorausgegangen, an dessen Ende China seinen Vasallen Korea in die “Unabhängigkeit” entlassen musste, und der Russisch-Japanische Krieg 1904/05, der Russland als Machtfaktor neutralisierte. Faktisch behandelte Japan Korea ab 1894 wie einen Marionettenstaat (was einer der Auslöser für den Krieg mit China war).
Interessant, besonders eure Anmerkungen gegen Ende zur Indoktrination in Nordkorea und unseren “Millionen” verfügbarer Medien.
Ich finde es nämlich schon bezeichnend, dass wir trotz unserer vielfältigen Informationsmöglichkeiten nicht gewusst haben, dass Putin die Ukraine angreifen wird. Meiner Meinung nach liegt das zumindest auch an der recht einseitigen und unvollständigen Berichterstattung in unseren Medien. Wenn breit berichtet worden wäre, dass die Ukraine ab Mitte Feb. 2022 angefangen hat, den Donbass wieder massiv zu bombardieren, dann hätte man wissen können, dass Putin das nicht lange hinnehmen wird. Leider war das nur in den OSZE-Berichten zu sehen und dann auf irgendwelchen zweifelhaften Webseiten Monate später, aber leider nicht bei SPON, Tagesschau und Co. Stattdessen war es wohl wichtiger, darüber zu berichten, dass Scholz den russischen PCR-Test nicht hat machen wollen (DNA von ihm wird trotzdem im Kreml zu finden gewesen sein).
Der arme Putin hatte also gar keine andere Wahl 😢