WR1496 Sternsieche im planetarischen Nebel

Ruth Grützbauch ist Astronomin, betreibt in Wien ein Popup-Planetarium, und ich lasse mir von ihr oarges Zeug aus dem Universum erzählen.

Darin: der Katzenaugennebel (in 3D), die Sonne, der Helixnebel, der Ameisennebel, der Schmetterlingsnebel, der südliche Ringnebel, Präzession, Weiße Zwerge, der Pferdekopfnebel, Beteigeuze auf Twitter

(Save the date! Odonien 23 am 21. August 2023)

8 Gedanken zu „WR1496 Sternsieche im planetarischen Nebel

  1. Mathias Panzenböck

    Nur weil ihr direkt davor gesagt habt, ihr wollt korrigiert werden: 1 Million Sekunden sind 11 Tage, nicht 11 Jahre. War wohl ein Versprecher. XD

    Antworten
    1. Mithrandir

      Danke, habs im Auto gehört und gedacht
      “Hmm, Faktor Tausend in Sekunden sind nur Faktor 3 in Jahren?”

  2. Chantal

    Wer mag denn Nudelsalat? Ich 😀
    Und bei der Wahl zwischen Kartoffel- oder Nudelsalat fällt die Entscheidung wegen des Zeitaufwandes gerne auf den Nudelsalat. Da ist man in unter einer Stunde Vorlauf schon fertig. Bei allen die solche Sachen gerne zu lange aufschieben.

    Antworten
  3. Stefan

    Zum Thema Auftragsproduktionen : Ich persönlich mag den resonator-podcast.de und die Ferngespräche
    auch gerne.
    Vielleicht ist es ja möglich, im Zusammenhang des Resonators mal etwas über das Thema Wasserstoff zu machen.
    Und was ist eigentlich mit Frau Diener ?
    Beste Grüße

    Antworten
  4. Rainaari

    Ich habe mit meinem Großen neulich Sterne geguckt, ihm Beteigeuze gezeigt und erklärt, dass dieser quasi jederzeit explodieren kann. Daraufhin hat er Beteigeuze angefeert… “Nun explodier schon..!” und was dann etwas enttäuscht, dass das nicht passiert ist. Shit happens ,)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert