WR1178 Reichsgründung

 

Am 18. Januar 1871 wird das zweite deutsche Kaiserreich gegründet. Matthias von Hellfeld erzählt.

Buchtipp: Hellfeld Das lange 19. Jahrhundert*

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 11. Januar 2021 auf DLFnova.

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

2 Gedanken zu „WR1178 Reichsgründung

  1. Peter

    Wieder sehr interessant, danke!

    Dass Bismarck gegen Kolonien war, habe ich in der Schule auch mal gelernt. Umso erstaunter war ich, vor nicht allzu langer Zeit zu erfahren, dass er die Kongo-Konferenz 1884/85 (https://de.wikipedia.org/wiki/Kongokonferenz) ausgerichtet hat. Die wird von Manchem als Beginn der Kolonisation Afrikas im großen Stile angesehen (“Aufteilung Afrikas”) und zementierte wohl auch die deutschen Kolonien. Wenn der Text unter https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien#Bismarcks_Kolonialpolitik_(1879%E2%80%931890) stimmt, war Bismarcks Ablehnung von Kolonien wohl nur eine Phase seiner Kanzlerschaft.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.