WR876 Die spanische Inquisition

 

Niemand erwartet die spanische Inquisition! Matthias von Hellfeld erzählt.

WR682: Das Edikt von Alhambra

Die passende Ausgabe „Eine Stunde History“ läuft am 5. November 2018 auf DLFnova.

3 Gedanken zu „WR876 Die spanische Inquisition

  1. Elo Naj

    Hmm die Folge hat mich an eine sehr eindrucksvolle Folge von Hardcore History erinnert Painfotainment in denen Dan Carlin Folter und Hinrichtung besonders in Mittelalter und Neuzeit behandelt und die Mentalitäten und Dynamiken die dies ermöglicht haben.

    Antworten
  2. hilti

    Da hatten wir den selben Gedanken. In Show 61 – (Blitz) Painfotainment gehts um die Geschichte der öffentlichen Hinrichtungen, die noch im späten 19. Jahrhundert zehntausende Zuschauer hatten. Dass die Herrscher im 18. und 19. Jahrhundert die Hinrichtungen hinter die Gefängnismauern verlegt haben, weil sie Angst vor dem Mob hatten ist schon bemerkenswert.

    Der Teil über die Hinrichtungen im Mittelalter war wirklich erhellend. Oft fanden die unter Hoheit der Kirche statt und wurden fast wie ein Gottesdienst mit Gesang zelebriert. Der Tod war „nur“ ein Produkt des Vorgangs, aber das eigentlich Ziel wars das Opfer so leiden zu lassen, dass ihm das Fegefeuer erspart wurde.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.