WR567 Der Rheinbund

 

wrint_geschichtsunterricht_120Im Juli 1806 unterzeichneten die Abgesandten der deutschen Fürsten die Rheinbund-Akte von Napoleons Gnaden. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die hierzu passende Ausgabe von DRadio Wissen „Eine Stunde History“ ist vom 10.7.2016.

8 Gedanken zu „WR567 Der Rheinbund

  1. Matze

    Ich finde es etwas verwirrend, wenn die Wrint episode deutlich vor der dradio folge erscheint. Bei den meisten ausgaben ist die dradio folge auch direkt dahinter/davor. Bei dieser wrint episode erscheint die dradio fassung jedoch erst am 10.07. und kann somit noch nicht mit aufgenommen werden. Ist das Absicht?

    Antworten
  2. Matthias von Hellfeld

    Jede Episode wird bei DRadio Wissen freitags um 15 Uhr veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung erfolgt immer sonntags um 19 Uhr

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Und die Wrint-Ausgabe soll ja in erster Linie Lust auf die Radioversion machen 🙂

    2. Eule

      Das mit dem „Lust auf die Radioversion machen“ hat bei mir genau einmal am Anfang funktioniert, seitdem reicht mir die Wrint-Ausgabe völlig, denn auch wenn Matthias teilweise redet als müsse er noch dringend den Bus kriegen ist da immer noch viel weniger Hektik drin. Dankeschön! 🙂

  3. Lars

    Eine kleine klugscheißerische Randbemerkung: Anlass zum Bau der Siegessäule war nicht die Reichsgründung bzw. der gewonnene Deutsch-Französische Krieg, sondern schon einige Jahre vorher der gewonnene Deutsch-Dänische Krieg 1864. Da in ihre Bauzeit allerdings dann noch die anderen beiden Einigungskriege aus deutscher Sicht siegreich geschlagen wurden, wurde die Siegessäule bis zu ihrer Einweihung 1873 quasi umgewidmet (und auch umgebaut) als Denkmal für alle drei Einigungskriege.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.