WR381 Ford fort

 

wrint_realitaetsabgleich_2014_200Diesmal mit dem 31C3, Mobilität, Kohlen, dem US-Kongress, einem Hörspiel und dem Wetter.

Ohne Toby ginge es nicht. Hier sein Klingelbeutel.

 

Shownotes
von tagamemnon, VanillaChief, der_herr_g, mathepauker und rotespferd

Zurück vom Congress

00:00:00

31C3 (Lockpicking – hat Holgi beim Congress gelernt)  — Schließzylinder — Toby hat ein neues Falt-Fahrradschloss der Klasse 15 (ABUS (KeySmart – Holgi hat zu viele Schlüssel dafür)  — Toby ruft die Hörer dazu auf, ihm oder Holgi alte Schlösser zum Picken zu spenden (Tobi fand den 31C3 geil – sowohl den Congress an sich als auch das Auftreten vor Publikum)  — WRINT-Sendung mit Holgi und Toby vom 31C3 — "Ich finde Applaus toll." (Holgi) — Aber die unmittelbare Interaktion mit den Zuhörern bringt Holgi "sehr oft aus dem Takt" — "Jung & Naiv" (221) mit Holgi — Cocktailbot — NSFW091 — Kahlúa — White Russian — Wii Balance Board — Diabetes — Fettsucht (Adipositas) — RES029 (kurz zu Verdauungssystem und Gehirn) — Fablab — CCH (Congress Center Hamburg) — "Der Congress ist doch so eine Mischung aus Woodstock und dem, von dem man früher dachte, es sei die CeBIT." (Toby) — Löten — Toby hat beim Congress eine LED zum Blinken gebracht — Radisson Blu.

Mobilität

00:16:02

Holgis Kraftwagen wurde verkauft — "Möchte jemand einen Ford Fiesta kaufen?" (Holgi kann – entgegen seiner Aussage in WR370 – in Wahrheit gut schwimmen)  — Brunsberg — Toby hat den Gedanken, einen Marathon zu laufen, mangels Grund erst mal verworfen — Holgi und er laufen momentan wenig und machen das Wetter dafür verantwortlich — Innerer Schweinehund — "Holgi kann schwimmen, ich bin so beruhigt." (Toby) — VW Polo — Holgi rät: Wer einen älteren Gebrauchtwagen sucht, soll sich eher nach einem Ford als einem VW umsehen — Mazda5 — Holgi hat sich eine Jahreskarte für den ÖPNV in Berlin gekauft — Semesterticket — HVV (Hamburger Verkehrsverbund) — HVV ProfiCard — Jobticket — ACE (Auto Club Europa) — HandyTicket — Steindamm — Metronom Eisenbahngesellschaft — Bahnhof Hamburg-Dammtor — BahnCard — NSFW080 (mit Realitätsabstandsmanagement und der dümmsten Frage) — Schild "Endlich mal normale Leute" auf 30C3-Party — Ganzheitlichkeit — Security Nightmares 2014 — Das Sendezentrum — Quimoniz — C-base — Waffeln gekriegt — Chaos Computer Club Frankfurt — Toby will auch den 32C3 besuchen — Toby erwähnt, dass er beim Congress Bargeld geschenkt bekommen hat, Holgi weist ihn darauf hin, dass auch Hörerspenden versteuert werden müssen — Holgi und Toby möchten keinen persönlichen Besuch von Hörern bekommen — Finanzamt — "Die verstehen keinen Spaß." (Holgi übers Finanzamt) — Artikel "Die Schnitzelsteuer".

Neuer US-Kongress nimmt Arbeit auf

00:47:31

Über den ADAC aufregen — Adobe schickt Toby im nächsten Monat zu einer firmeninternen Messe nach San Francisco — Gold Gate Bridge — "Ich war auch noch nie in Amerika. Reizt mich aber auch ehrlich gesagt nicht." (Holgi) (New York – würde sich Holgi gerne mal ansehen)  — Metallica — Ramones-Museum in Berlin — Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten — Holgi hält die solidarische Krankenversicherung für eine der größten zivilisatorischen Errungenschaften — Steuerprogression — Magenta im Logo der FDP — Der Postillon — Wolfgang Kubicki — Christian Lindner — PEGIDA — AfD (Alternative für Deutschland).

"Ickelsamers Alphabet" zum Hörspiel des Jahres 2014 gewählt

00:55:28

Saarbrücken — Saarländischer Rundfunk — Deutsche Akademie der Darstellenden Künste — Holgi gibt zu, "Kulturbanause und latent blöd" zu sein — Charlie und die Schokoladenfabrik (Gremlins – Kleine Monster)  — Die Goonies — Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere — Blockbuster — Lucy — Der Herr der Ringe — Holgi kommt mit dem Fantasy-Genre nicht klar.

Das Wetter

01:01:49

("Nachts von Nordwest nach Südost Durchzug von gefrierendem Regen mit Glatteisgefahr, örtlich neblig. Tiefstwerte plus 3 bis minus 10 Grad. Morgen in der Mitte und im Osten etwas Regen, im Nordwesten und im Süden meist trocken und an den Alpen häufig sonnig bei minus 1 bis 7 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag, dem 8. Januar 2015, von Nordwesten her Niederschläge, im Süden weitgehend trocken bei 3 bis 9 Grad. Der Seewetterdienst Hamburg teilt mit: Deutsche Nord- und Ostseeküste: Süd bis Südwest 5 bis 6, Böen 7.") .

21 Gedanken zu „WR381 Ford fort

  1. sylar_5

    Zu Herr der Ringe und Dem Hobbit kann ich nur die Extended Editions ansehen. Vor allem Bei dem Herrn der Ringe laufen die dann doppelt so lange, und haben dadurch deutlich mehr Zeit, die 6 [!; es sind 3 baende] Buecher zu erzaehlen.

    Die Tollkien-Erben haben nach dem Hobbit uebrigens sogar verboten, dass Peter Jackson weitere Tollkien-Werke verarbeiten darf, weil es eine so schlechte Filmumsetzung ist (bezogen auf den eigentlichen Inhalt). http://www.filmstarts.de/nachrichten/18490330.html

    Antworten
    1. Toby

      Ja, aber die Tolkien Erben sterben ja auch irgendwann, und dann gibt es Die Kinder Hurins in drei Teilen im Kino 😉

    2. alex

      @sylar_5 : Hast Du den verlinkten Artikel eigentlich gelesen? Da steht doch was ganz anderes.

      @Toby: An den Kindern Hurins hat vermutlich auch Christopher Tolkien eigene (nicht geerbte) Rechte; dass das gemeinfrei wird, werden wir nicht mehr erleben.

    3. holgi Beitragsautor

      @sylar5
      Bring bitte mal deinen Mailserver in Ordnung (oder verzichte auf Kommentarabos oder nimm eine andere Adresse). Ich bekomme ständig Fehlermeldungen.

  2. Ida

    He,
    ich wollte mal fragen, wie der Podcast von Holgis Freundin zu Osteuropa genau heißt und wo ich ihn finden kann.
    Grüße

    Ida

    Antworten
  3. Robert

    Hallo,

    dein Schloss ist nicht kaputt. Die Stifte, die du in den unteren Teil vom Schloss geschoben hast sind nach der 180 Grad Drehung ein Stückchen in den sich drehenden Teil vom Zylinder gerutscht (die stehen ja auf Spannung durch die Federn). Mit Schlüssel kann das nicht passieren, da die flache Seite vom Schlüssel das Hineinrutschen der Stifte verhindert. Zur Reparatur einfach mit der flachen Seite eines Werkzeugs die Stifte zurück drücken (also dort, wo die flache Seite vom Schlüssel wäre) und das Schloss mit dem Spanner weiter drehen.

    Antworten
  4. cater

    wenn du einen schloßzylinder OHNE schlüssel drin um 180grad drehst, fallen die bolzen/federn in den schließkanal. das passiert nicht, wenn ein schlüssel drinsteckt, denn dann verhindert die obere schlüsselkante das ja.
    man kann mit der rückseite eines glatten picks/rake diese bolzen zurück in ihre bohrlöcher drücken und unter anhaltendem druck den zylinder dann wieder über die 180grad kannte hinweg drehen. (und danach nach erfolgreichem pick immer nur <180grad drehen 😉 )
    das ist hier auch unter 9.11 beschrieben:
    http://archiv.squat.net/picking/text9.html
    gruß
    CaTeR
    ps: das ist JEDEM schonmal (am anfang) passiert.. 😛

    Antworten
  5. Nono

    Danke Holgi, das Wort “Realitätsabstand” werde ich offiziell in meinen Wortschatz integrieren!
    Beschreibt das, was ich bisher (leicht übertrieben) als “Post-Festival-Depression” bezeichnet habe, ziemlich perfekt und ich muss nicht mehr das Wort Depression werden 😀
    Aber ich kann zustimmen, so etwas trifft einen von Mal zu Mal weniger. 😉

    Antworten
  6. Sasch

    Schön, dass ihr euch wohlig und willkommen gefühlt habt.

    Mich würde mal interessieren, ob das auch Leuten wie mir geht, die nicht so bekannt sind wie ihr?

    Kann da jemand Erfahrung teilen?

    Antworten
  7. Thomas Rohrbacher

    Auch für den Fall dass das jetzt etwas spät kommt: Für Tobis Problem mit den Überweisungen von Unterwegs kann ich nur die App Banking 4A empfehlen. Diese kann TAN Listen importieren (oder man kann sie von Hand abtippen) und dann auch unterwegs TANs abrufen. Einfach überweisen und die App macht den Rest. Zudem markiert sie die benutzten TANs als benutzt, inklusive Datum. Ich benutze das so seit geraumer Zeit, weil ich ebenfalls das Problem mit den TAN Listen hatte.

    Antworten
  8. Johannes

    Zum Thema Marathon Laufen:
    Für mich ist einer der Gründe Marathon zu laufen der, dass eine Anmeldung zum Marathon dazu führt, dass ich auch bei schlechtem Wetter trainieren muss. Da fehlt mir sonnst nämlich auch immer sie Motivation.

    Antworten
    1. Toby

      Ja, und das ist ein guter Grund! Hat für mich auch gut geklappt. Oder Sachen kaufen, wie eine Puls-Uhr, neue Laufklamotten, ein neuer Energie-Riegel… Konsum hilft 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.