Zur Hülfe!

Anscheinend steht in meinem Feed, der Flattr-Button liege in https://www.wrint.de/wordpress/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png Da liegt er aber nicht. Ich habe nichtmal ein Verzeichnis, das /wordpress/ heisst. Der Button liegt in https://www.wrint.de/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png Kann mir von euch wer sagen, wie ich das repariert bekomme?

Danke für eure Hilfeversuche. Ich habe das Plugin wieder rausgeworfen und warte einfach, bis jemand eins schreibt, das funktioniert. Bis dahin setze ich die Buttons wieder per Hand. Das hat bisher ja auch gut geklappt.

Der Tipp von Julian hat das Problem gelöst. Hach.

43 Gedanken zu „Zur Hülfe!

    1. holgi Beitragsautor

      Die Adresse steht da absolut drin.

      In meinem Reader (Reeder, Abo über Feedlink in URL-Zeile) wird das Bild auch nicht angezeigt.

  1. [jo.han.nes]

    Eventuell reagiert das Backend in WordPress gerade nicht auf die Dateien. Im Plugin Ordner auf deinem Server könntest du mal in der flattr.php nach folgenden Zeilen schauen:

    add_option(‘flattrss_custom_image_url’, get_bloginfo(‘wpurl’) . ‘/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png’);

    Dort dann gegebenenfalls das WordPress entfernen.

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Das steht auch nirgendwo /wordpress/ drin.

      Das ist echt seltsam. Wieso kommt denn der Button nicht im Reader an?! *knurrr*

  2. "leisure"

    Auch nochmal hier 😉

    Wenn es tatsächlich nur um das Bild geht und du die Lösung auf die Schnelle nicht findest, wäre es die einfachste – wenn auch uneleganteste (but who cares?) – Lösung, das Bild einfach in das gewünschte Verzeichnis zu kopieren (und das Verzeichnis entsprechend zu erstellen).

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Auch im Google-Reader wird an der Stelle, wo der Button sein sollte, eine fehlende Grafik angezeigt. Gecacht ist da auch nichts. Es funktioniert halt einfach nicht.

  3. Julian

    Ok, das Problem entsteht, wenn man das Blog mal verschoben hat. (Lag wohl mal unter wrint.de/wordpress/, jetzt direkt unter wrint.de)

    Das sollte sich aber über die Einstellung des Flattr-Plugins “Custom Image URL” fixen lassen (Speichern-Button klicken, auch wenn schon das richtige drin steht).

    So hab ich das Problem bei mir gefixt gekriegt. Wenn das nicht klappt fällt mir nur noch per Hand in der Datenbank ändern ein (Tim hat da Übung mit 😉 )

    Antworten
    1. Julian

      Der entsprechende SQL-Befehle ist “UPDATE wp_options SET option_value=’http://www.wrint.de/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png’ WHERE option_name=’flattrss_custom_image_url'”.

      Den nur noch dem Nerd deines Vertrauens zusammen mit deinen Zugangsdaten zur Datenbank in die Hand drücken 🙂

  4. Tim Pritlove

    Das Problem scheint mir hier nicht das Flattr-Plugin zu sein, sondern eine geschrotete WordPress-Installation. Wenn WordPress irgendetwas partout nicht mag, dann sind es Umzüge auf andere URLs. Das Plugin macht vermutlich alles richtig, nur das WordPress liefert falsche Pfade.

    Da ist dann wohl eine Operation am Herzen nötig (Datenbank nach falschen Einträgen absuchen und von Hand fixen) oder ein Export und Re-Import mit einer frischen Installation. Macht beides keinen Spass, aber es ist durchaus damit zu rechnen, dass Du auch künftig Ärger damit haben wirst.

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Es würde an der Stelle doch dann schon reichen, zu wissen, woher das Plugin seine falsche Information bezieht und an der Stelle zu korrigieren, oder?

    2. Julian

      Siehe meine Kommentare zwei weiter oben.

      Das Plugin holt sich die Infomation aus der Datenbank, Tabelle wp_options, Optionsname flattrss_custom_image_url.

      Befehl zum korrigieren steht dabei.

      Allerdings ist damit zu rechnen, dass noch mehr Fehler in der Datenbank sind, die sich zwar jetzt noch nicht bemerkbar machen, in Zukunft aber Probleme machen könnten.

  5. Kai

    Ach Holgi, nicht aufgeben!
    schreib doch mal das in die wp-config.php:
    define(‘WP_HOME’,’http://www.wrint.de’);
    define(‘WP_SITEURL’,’http://www.wrint.de’);
    Damit sollten alte Werte aus der DB ausgehebelt werden.

    Du bist klüger als die Technik!

    Antworten
  6. Julian

    So, kleine Anleitung um nicht selber in der Datenbank zu frickeln:

    1. Cache plugin ausschalten
    2. in die Datei “wp-load.php” als vorletzte Zeile (vor ?>)
    “update_option(‘flattrss_custom_image_url’,’http://www.wrint.de/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png’);”
    einfügen (ohne “).
    3. Ins Blog einloggen, neuen Beitrag schreiben.
    4. Die Zeile wieder aus 2. wieder löschen

    Kann ein paar Minuten dauern, bis die Änderung wirksam wird (google reader usw. cachen auch nen bissel rum).

    Wenn’s geklappt hat kann cache Plugin wieder an.

    HTH

    Antworten
  7. HP

    Wobei noch anzumerken ist, daß die Flattr-Buttons mit den Flatterzahlen wenns bei Flattr mal wieder klemmt, die komplette Seite am fertigladen und -rendern hindern. Das passiert bei dem lokalen flattr-badge-large.png nicht und die Seite lädt immer schnell. Allerdings ohne flatterklickzahlen für eventuelle Schwanzvergleiche mit Tim. Dafür taugt auch besser http://fwd4.me/0uxj

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert