… und los!

Ich habe gerade beschlossen, dass ich gerne morgen, also am Freitag, 1. Juli 2011 die erste sozusagen echte K-Leitung mit (einigen von) euch machen wollen würde. Und weil man Freitags ja vielleicht auch noch rausgehen will, fangen wir schon um 18.00 Uhr an – und schauen dann mal, wie weit wir kommen.

Es soll ein Newstalk-Format ohne zwingenden Anspruch auf Seriosität werden. Wobei ich grundsätzlich eher an substanziellen Beiträgen interessiert bin – denn um tragfähige Unterhaltung zu machen, sollte man sich persönlich etwas besser kennen.

Thematisches Gerüst sind die Nachrichten der Tagesschau, soweit sie bis Sendungsbeginn aufgelaufen sind. Das heisst, dass wir heute beispielsweise reden könnten über Griechenland, Handydaten, Waldbrände, die Druckindustrie oder das Wetter – und davon abgeleitete Themen. Falls ihr also vom letzten Griechenlandurlaub erzählen wollt, oder davon, wie ihr mal einen Waldbrand gelegt habt, vom Blitz getroffen wurdet oder dass euer Drucker angefangen zu sprechen, seid ihr genauso eingeladen, mitzumachen, als wolltet ihr erklären, wie der ideale Rettungsplan für Griechenland oder die Eurozone aussähe.

Und falls ihr über ein Thema reden wollt, das nicht in der Tagesschau vorkommt (freie Themenwahl sozusagen), so fühlt euch erst recht eingeladen, mitzumachen. Sagt nur vorher, worum es gehen soll.

Die Idee von Hörfunk ist, durchgehend etwas zu erzählen. Ich führe darum eine Blacklist, auf die ich alle setze, die nur zum idlen in die Leitung gekommen sind. Falls ihr den Weg darauf gefunden habt, wird es sehr, sehr schwierig werden, wieder von dieser Liste runterzukommen.

Mir ist ausserdem wichtig, dass ihr halbwegs ordentlich klingt. Das heisst, dass ihr bessere Hardware benutzen solltet, als die eingebauten Mikros in euren Rechnern. Falls ihr nichts besseres haben solltet, benutzt bitte wenigstens Kopfhörer, damit es nicht rückkoppelt und so.

Wer will mitmachen? Ich brauche: Name, Skype-Name oder Telefonnummer (könnt ihr in eure Mailadressen codieren, so dass nur ich die Daten sehe) und euer Thema. Ich würde dann jeweils anrufen – und wir entscheiden spontan, ob wir konferieren oder Einzelgespräche machen.

Einen Livestream gibt es hier. Und einen Podcast hinterher auch.

Ausserdem hat der @frnkkpp (flattrt ihn!) ein Tool gebastelt, mit dem spontane Anrufer abgewickelt werden können. Also gleichsam einen halbautomatischen Einbeinigen. Wenn ihr unmittelbar in Skype anruft, verliere ich den Überblick. Wer also spontan mitmachen möchte, meldet sich beim halbautomatischen Einbeinigen an und ich kann dann komfortabel aussuchen, wen ich als nächstes zurückrufe.

 

39 Gedanken zu „… und los!

  1. Armin

    Hi Holgi,
    wenn zeitlich bei mir nausgeht, würde ich gerne mitmachen.
    Skype: a.senger
    Twitter: geni256
    Hardware: Billo-Plantronics Headset am Mac oder iPhone mit orginal Headset.
    PS: dein olles MacBookPro hat nen neuen Akku spendiert bekommen *wink*

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Woo-hooo \o/ Immerhin schonmal ein Teilnehmer… dann müssen wir im Zweifelsfall den Laden alleine schmeissen ;D

  2. fatmike182

    Super Idee!
    Besonders lustig wäre sowas natürlich am Vormittag, dass man in der Früh gleich einen Überblick über Tageszeitungsgeschehen hätte, aber os macht das auch viel Sinn.
    Viel Erfolg damit aber v.a. Spaß!

    Antworten
  3. der hoeckele

    Moin Holgi,
    bei Zeit und Lust nehm ich auch gerne bei dir teil,
    zu erreichen unter Skype als “hoeckl”.
    Mein Thema wäre: “Besuch von Freizeitparks, bei dem Kinder den vollen Preis zahlen müssen, aber kaum was fahren dürfen” oder alternativ: “Kinder und Raucher=böse?”
    Wenn belieben, einfach melden 🙂

    Björn

    Antworten
  4. Felix

    Ähnlich wie Armin kann ich nocht nicht sagen wie es sich zetlich ausgeht. Gegen halb 8 muss ich auf jeden Fall auf Arbeit.

    Headset ist von Plantronics. Nicht das geilste, aber es tut was es soll. Oder Apple Headset am iPad.

    Mein Skype Name steht in der eMail Spalte.

    Antworten
  5. Shinji

    Hallo Holgi,
    Ich würde auch gerne dabei sein.

    Skype / Twitter: Reebdreworx

    Hardware: Großmembrane in hallendem Raum

    Antworten
  6. crM

    Moin Holgi,

    bin gespannt auf die Umsetzung und das Ergebnis! Dieses mal wird’s leider nichts mit der Beteiligung, wir zeichnen zur selben Zeit auf.

    Euch viel Spaß und eine gute Air-Time!

    Cheers!

    Antworten
  7. Tobias

    Wie sieht es denn mit spontanen Call-Ins aus? Das mag ich persönlich gerne an Konzepten wie der Lateline, wo man an rufen kann um den Vorredner zu berichtigen oder vll. auch seinen Senf abzugeben.

    Antworten
  8. spookey

    Hallo,
    würde mich auch als Opfer zur Verfügung stellen.
    Skype: f.griesshammer Twitter: spookey
    Mein Headset ist aber nur ein Billo-Plasteteil (reicht aber zum skypen), kam noch nicht dazu mir die Kondensatormikrofone aus unserem Hörfunkstudio vom Offenen Kanal zu kla..*räusper* nebst den 2 1210ern, versteht sich 😉
    Nein, Scherz, werde mir demnächst mal ein ordentliches Mikro shoppen…

    Schöne Grüße

    Antworten
  9. MCSEB

    Hallo, bin sehr gespannt auf das Format, wünsche Dir gutes Gelingen. Natürlich würde ich auch gern mitmachen, kann jedoch nur bis 20 Uhr. Normale Hardware
    Thema könnte sein:
    – Fußball zusammen schauen (Public Viewing)
    – Frankfurt und Drogen
    – freie Zeit nach dem Abitur und ihre optimale Nutzung (die Frage: Was tun?)

    Antworten
  10. holgi Beitragsautor

    In folgender Reihung plane ich, euch abzutelefonieren:

    Armin
    Björn
    Felix
    Shinji (ist das dein Name?)
    Spookey (wie ist dein Name?)
    Sebastian

    Antworten
  11. holgi Beitragsautor

    Mal so zum Weitersagen: Die Nummer steht und fällt mit euch! Wenn ihr nicht mitmacht, wird die Sendung schlecht. Also macht lieber alle mit – oder versucht es wenigstens, auf die Gefahr, heute nicht dranzukommen, dafür aber beim nächsten Mal.

    Antworten
  12. fatmike182

    Hey Holgi,
    ow, bin echt verlegen, das ehrt mich echt sehr! Leider bin ich zzt nicht ganz in der Lage Nachrichten tatsächlich zu folgen (daher tweete ich nurmehr irgendeinen Blödsinn den ich zwanghaft auf reddit auskrame, aber *psssssst* ;-))
    Mir fallen da aber einige Leute ein, die da gut passen würden, ich hör mich mal um & hoffe, es geht sich aus!
    Wo kann man das ganze nachhören?

    Antworten
  13. Michael Buhr

    Köln grüßt: Tach

    Gerne hätte ich mich heute auch beteiligt.
    Heute ist aber Oma-Tag… Einer muss es ja machen, wenn die Eltern in Buhrlaub sind… Außerdem konnte ich nicht schnell genug Äähhquippmänt besorgen…

    Ich freue mich schon auf die nächste Sendung. Hard- und Software sind bis dahin installiert…

    Eigentlich bin ich zwar eher für Damen- als für freie Themenwahl… Aber wird schon…

    Antworten
  14. Tackleman

    Skype: Tackleman-x
    Twitter: @tackleman121

    Themen die ich anzubieten habe:
    – Film- und Fernsehen allg. (sowohl als Zuschauer, wie auch als jemand der beim Film arbeitet)
    – Loriot
    – Zurück in die Zukunft
    – Deutsche Podcastszene
    – Lebensmitteltests

    Kann allerdings leider nur am Wochenende (Sa + So)

    Gruß,
    Max

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.