WR1571 Erdogan wird 70

Türkei, Griechenland, Zypern, Kurdistan etcpp. Matthias von Hellfeld erzählt.

Auch hörenswert: Das Sykes-Picot-Abkommen, Mahir Tokatlı über die Türkei

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 26. Februar 2024 auf DLFnova.

2 Gedanken zu „WR1571 Erdogan wird 70

  1. Tarifkenner

    Danke für die schöne Sendung. Ich mag es gern, wenn der eigentliche Anlass der Sendung eher als Sprungbrett für verwandte Themen und Vorgänge genutzt wird.

    MvH sagt, dass die Briten nach der Niederlage des osmanischen Reichs im 1. Weltkrieg Zypern “zur Pacht” überlassen bekommen habe, so ähhnlich wie das Völkerbundmandat in Palästina.
    Es war doch etwas anders. Schon 1878 – 40 Jahre vor Ende des 1. Weltkriegs – schlossen die Briten mit dem osmanischen Reich ein zunächst geheimes Abkommen, das ihnen die faktische Herrschaft über Zyperns einräumte. Der Sultan behielt eher formale Souveränitätsrechte und ließ sich die faktische Abtretung mit gut 90.000 Pfund Sterling bezahlen. Dieses Geschäft könnte man als Pacht bezeichnen. Die Briten hatten deshalb ein so großes Interesse an Zypern, weil seit der Eröffnung des Suezkanals 1869 die nun schnellste Verbindung zu Indien durch das östliche Mittelmeer lief.
    Gleich zu Beginn des 1. Weltkriegs anektierten die Briten Zypern, dem stimmte die Türkei 1923 rückwirkend zu. Bis 1960 war Zypern britische Kronkolonie, selbst heute sind zwei britische Militärbasen auf Zypern britisches Überseegebiet. Ein Mandat des Völkerbundes spielte dafür nie eine Rolle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert