WR1527 Wissenschaftler sind alles Trottel

Darin: Der MondAliens gefundenOsiris RExCO2 auf EuropaSchnitzelBakterien im BergseeMondphasenWaldbrändeDenken an RomHaarausfallBierbrilleHomeofficeKörperzellenBeule in Milchstraße

USV Furth

Sciencebusters-Termine

Auch lesenswert: Freistetter Asteroid Now*

Florian direkt unterstützen? Hier entlang!

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

3 Gedanken zu „WR1527 Wissenschaftler sind alles Trottel

  1. Stephan

    Moin.
    Beim Thema Leben auf K1234 B entdeckt musste ich – dank Florians Formulierung – wieder einmal an das wunderbare Musikstück* “Leben auf fremden Planeten” von Funny van Dannen denken. Das hat mir ein Lächeln in den Morgen gezaubert. Danke dafür, sehr schön! Weiter habe ich noch nicht gehört, wollte das aber schon einmal hier lassen, bevor ich es wieder vergesse.

    *: Ihr findet das bestimmt auf einem Video- oder Musikstreamingportal.

    Antworten
  2. Christine

    Die Sache mit den vermeintlich/vermutlich dummen Fragen an die Wissenschaft/Spezialisten… Ich bin da sehr hin und her gerissen. Auf der einen Seite zweifele ich die Expertise nicht an. Aber auf der anderen Seite ist man manchmal betriebsblind. Ich erlebe oft genug, dass ich selber die einfachst Lösung nicht sehe, weil ich zu kompliziert denke. Und ich erlebe es oft, dass selbstverständliche Dinge oft einfach nicht gemacht werden, obwohl sogar ich als Laie auf die Idee komme.
    ~
    Die Sache mit den Mondphasen und den Operationen: Als ob man sich einen OP-Termin einfach so aussuchen könnte nach Gusto und nicht den nächsten nimmt, den man kriegen kann, weil man ja nie weiß, wann sich wieder so ein lückliches Zeitfenster öffnet.
    ~
    Homeoffice: Wenn mein Arbeitslaptop daheim rumsteht, dann kann ich nicht wirklich vom Job abschalten. Für meine Psycho-Hygiene ist es wichtig, dass ich da eine Schranke aufbauen kann. Weshalb ich versuche das HomeOffice zu vermeide, weil ich sonst auf 12 Stunden Arbeitstage komme und auch danach nicht völlig abschalten kann. Ich bin im Büro genau so effizient wie daheim. Aber mir fehlt das Schwätzchen aufm Flur oder in der Tee-Küche.

    Antworten
  3. Devid

    Kann Florian in einer der nächsten Folgen mal was über “MOND” (Modifizierte Newtonsche Dynamik) erzählen?
    Es gab jetzt ein paar Artikel, sowohl zur Milchstraßengröße (vs Dunkle Materie) und zu Planet 9.

    Danke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert