WR1513 Ivan der hässliche Hund

Odonien 23 am 21. August 2023 – ACHTUNG UPDATE

Der Laberpodacst. Darin: Holgis Espressomaschine ist weg – Tobys Rum ist alt und andere Getränke (Kehrwieder, Muri Drinks) – Urlaubslektüre (Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück*, David Abulafia: Das unendliche Meer*, K.S. Robinson: Das Ministerium für die Zukunft*, Harald Jähner: Höhenrausch*, Lee Child: Jack Reacher*) – Camping und Deutsche – Toby hat ne Katze (und Holgis Frau nen Hund, Holgi also auch irgendwie) – Toby war aufm Festival – Schlagzeilen & Wetter

Correctiv: Kampf ums Wasser

MoPo: Knall im Zug

Toby unterstützen? Hier entlang!

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

46 Gedanken zu „WR1513 Ivan der hässliche Hund

    1. Thomas Crimmann

      Hallo Holgi, ich möchte die schon mehrfach von Dir gehörte Aussage, wonach in Deutschland der Wasserverbrauch der Industrie etc. nicht erfasst wird, richtig stellen. Der Wasserverbrauch aus dem Leitungsnetz wird ganz normal gezählt und bezahlt, klar. Wer einen Grundwasserbrunnen hat, muss diesen ebenfalls mit Zählwerken versehen und den Verbrauch jährlich abrechnen. Dabei ist eine bestimmte Menge (in Berlin 6000 cbm) kostenfrei, die darüberhinaus geförderte Menge kostet nicht unerheblich. Dazu muss eine umfangreiche Statistik abgegeben werden (wieviel, woher, wann, wofür).
      Viele Grüße
      Thomas

  1. Andre

    Thema Outro: Bitte dranlassen!
    Erstens mag ich die Melodie, zweitens gibt sie mir genug Zeit, eine fertig gehörte Episode per Schnelllöschfunktion zu löschen, bevor die nächste startet. Ohne Outro weiß man nie genau, wann definitiv Schluss ist und automatisch löschen lassen will ich nicht, da ich hin und wieder Episoden noch behalten will. Daher ist es mir so am liebsten.
    Intro und Outro bilden außerdem einen Rahmen. Ohne das eine ist das andere doof.

    Antworten
  2. Christin

    Moin,
    Wenn es das Intro gibt dann bitte auch das Outro. Wenn ihr eins weglasst, dann auch das andere. Alles andere fühlt sich sehr verwirrend an.
    @Tobi auch eine Katze hat Ansprüche. Viele Menschen denken immer eine Katze braucht weniger Aufmerksamkeit, ist pflegeleichter etc als ein Hund. Das ist falsch. Ich habe 1 1/2 Jahre Tier Psychologie studiert um das Tier und den Menschen zu verstehen und zu vermitteln (und natürlich noch viel viel mehr). Bitte nimm kein Wasser, keine Wasserpistole, dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube und die „alles Lösung“. 😒 Mach das, wo die 4 Pfoten nicht hinsollen unattraktiv z.B. mit Raschelfolie.
    Übrigens wäre ein Bchen von Betty (die dein Gitarre spielen ja liebt) bestimmt genauso richtig gewesen. Auch wenn man sich das immer nicht vorstellen kann.
    @ Holgi (wenn ich hier schon mit dem gelernten um mich schmeiße) versucht die Essensreihenfolge zu ändern. Erst die Menschen, dann die 4 Pfoten. Variiert die Zeiten – viele Hunde (und Katzen) haben dann uns Menschen eine sehr gute innere Uhr, wenn sich „der Hase auf den Baumstamm legt und sagt friss mich“. Das wird den inneren Ablauf komplett durcheinander bringen und mit Chance hört das nervige Gekläffe damit schon auf.

    So genug Bessergewusst, danke für eure Arbeit! Ich freue mich immer über jede neue Episode.
    Liebe Grüße aus Scharnebeck

    Antworten
  3. Uwe

    Guten Tag
    Das Outro gibt der Sendung einen Rahmen und die Möglichkeit recht spontan die Wiedergabe ohne Neuladen an beliebiger Stelle erneut einsetzen zu lassen.
    Außerdem ist die Stimme der Sprecherin recht angenehm.

    Antworten
  4. Frank

    AUF ALLE FÄLLE MIT OUTRO!

    Wo sonst hört man noch guten Drum&Bass?

    Deutsche im Ausland:

    “Aber ich habe Latte bestellt”, sagt sie. “Latte bedeutet Milch”, sagt der Italiener, betont geduldig. “Nein”, hebt sie an mit Lehrerinnenmiene, “Latte ist eine Art von Kaffee.” “Sie wollen Kaffee?”, fragt der Kellner. Ist-ja-wohl-klar-Geste von ihr.

    Aus der SZ

    Antworten
  5. paceros

    Viele Grüße aus der „Nazistadt“.
    Ich gehe jetzt erst mal alle in meiner Straße mit Hitlergruß einen guten Morgen wünschen und dann in die Reichskanzlei zur Frühschicht.
    Habt ihr ein Glück, dass sonst überall die Welt in Ordnung ist.

    Antworten
  6. Simon Axmann

    Bezugnahme Futterneid:

    Wir hatten das Problem mit unserem Hund auch.
    Das hat bei uns Abhilfe geleistet: Der Hund bekommt sein Futter als Letzter!
    Weil: Hunde sind Rudeltiere und als solche suchen sie immer nach ihrem Platz in der Rangordnung. Die lässt sich an vielen Bereichen im Alltag ausmachen (Boss läuft vorne – Hund hinten, Boss darf aufs Sofa, Hund bleibt am Boden….), aber am wichtigsten ist die Frage “wer bekommt wann sein Fressen” also die Fressreihenfolge: und die muss heißen: erst wenn alle anderen im Rudel “gefressen” haben, darf der Hund bekommen. Nicht vor oder während eures Essens – danach!
    Ist der Hund ausgewachsen und frisst nur noch einmal am Tag kann das auch ganz am Ende des Tages sein.
    Sonst denkt der Hund, dass er ja auch schon dran ist und ein “Recht” auf das Fressen hat, das noch da ist…

    Bei uns hat das Vorgehen Wunder gewirkt!

    P. S. Solltet ihr Probleme haben, dass “Mayer” immer ein bestimmtes Rudelmitglied versucht auszubooten, könntet ihr probieren, dass sie nur von dieser Person das Futter gereicht bekommt. Damit klar ist “ich bekomme erst, wenn XY fertig ist mit” Fressen”.

    Viel Erfolg!

    Antworten
    1. Ole

      Genau dies!
      Wenn Du dem Hund abwechselnd sagst “du Boss” und “du nix Boss”, dann wird es mit anschließendem “du mir egal” auch nicht viel Besser.
      Ressourcen und Räume, das ist das A und O.
      Viel Spaß, schön dass ihr n Wauwau habt. Vielleicht machst du, Holgi, noch den Sprung von “ich will nix müssen” hin zu “die is mein Kamerad und wir ziehn jetz um die Häuser”. Da is viel zu holen, behaupte ich.

  7. Sebastian

    Wegen der Frage zum Outro komme ich jetzt extra hier her und hinterlasse meine Mail-Adresse, nur um euch zu sagen:
    “Macht doch was ihr wollt ihr Pfeifen!”
    Jemand anderes kommt sogar hier her und liest den Mist dann.

    Antworten
  8. Ebba

    Moin,
    melde mich auch zur Frage ‘ Outro- ja/ nein’.
    Also, ich hätte es gerne. Stehe nicht so auf Veränderungen und möchte den ‘ Wiedererkennungsjingle ‘.
    Ansonsten- macht weiter so.
    Liebe Grüße
    Ebba

    Antworten
  9. Jens

    Urlaubsdeutsche im Ausland: Wir waren auf Elba eine Woche lang die einzigen Tedeschi in einer Apartementanlage. Alles ruhig und nett. Dann kamen zwei deutsche Familien dazu: Die Herrschaft*innen ließen immer (!) ihren Müll an den Poolliegen zurück, trennten auch ansonsten den Müll nicht korrekt (oder gar nicht) und sprangen immer fröhlich an den “Nicht vom Beckenrand springen” Schildern vorbei vom Beckenrand in den Pool. Und sie waren sehr unangenehm laut und das auf einem Gelände das hauptsächlich von italienischen Familien beurlaubt wurde, die ja auch nicht gerade leise sind… 😉 Manchmal ist es mir schon peinlich, tedeso zu sein….

    Outro: Das Outro bleibt! BITTE! Die Wrint-Intros und Outros sind die besten ever! Und ich bin inzwischen auch in einem Alter, in dem man mit Veränderungen nur schwer zurecht kommt! 😉

    Antworten
  10. EmBee

    Zu Deutschen (im Ausland): wir waren zur gleichen Zeit etwas weiter nördlich bei Strøby. Und es war mega, weil so gut wie keine Deutsche dort waren. Das ist uns extrem auf unseren Tagesausflügeln aufgefallen, wo der Kontakt zu Deutschen unausweichlich war 😉
    Ganz gerne mal weniger rücksichtsvoll, lauter und manchmal sogar richtig verhaltensauffällig. Ging gar nicht. Kann Deinen Eindruck absolut bestätigen.

    Antworten
  11. Bens

    @Toby: herzlichen Glückwunsch zum kaputten Akku und dem dadurch erhöhten Fahrspaß und Fitness-Faktor! Nachdem er auf Garantie durch einen neuen ersetzt wurde, kannst du ihn auch zu Hause vergessen und so trotzdem ganz einfach einen fun boost unlocken. Pro Tip, Bro!

    Intro/Outro … schöne Stimme, angenehme Melodie, bilden eine Klammer um die Sendung, gefällt mir sehr! Apropos: beim Hören alter WRiNT-Folgen ist mir aufgefallen, dass früher das Intro peppiger war. Heute ist es so getragen und das Outro dafür peppig. Ich fände es umgekehrt passender: Intro: Yeah, WRINT, hossa, geht los! Outro: och, schade, vorbei. Aber egal, macht wie ihr wollt, WRINT (also alles … Toby, Florian, Alexandra, Ruth) ist eh tausend mal besser als Radio!

    Antworten
  12. Bens

    Ach, zu den Deutschen im Ausland noch, hab ich mich schon öfters gefragt: ist das was typisch deutsches, dass Deutsche andere Deutsche im Ausland peinlich finden? Oder geht das Menschen anderer Nationalitäten auch so? Oder gibt es zwei Sorten von Deutschen: Assis und Fremdschämer? Wrintheit-Thema eigentlich.

    Antworten
  13. Erwin

    Hallo zusammen!
    1. Klar Outro gehört dazu!
    2. Als Süddeutscher aus dem Ostallgäu/Allgäul bekommen wir auch viel von den Touristen ab.
    Es ist schon so, das es einen Unterschied gibt aus welcher Gegend man in Deutschland kommt. Oft sind es die Großstädler die leider negativ auffallen. In unserem Bereich sind es oft die Tagestouristen aus Stuttgart, München und Augsburg. Anekdotische Evidenz. Wenn ich hier eine Bergtour mache und auf ner Almhütte dann langsam das Essen ausgeht, dann isst der Einheimische halt das was der Hüttenwirt noch da hat während am Nebentisch der Tourist sehr oft noch lamentiert, warum es dies und das nicht mehr gibt, wenn es auf der Karte steht.
    3. Zu dem Thema Alkohol und Alkohlfrei
    Vielleicht wäre eine Triggerwarnung hier angebracht. Ich bin seit Jahren trocken und komme klar damit, Bier usw auszublenden. Aber das Gerede über alkohlfreies Bier hat mich hier doch sehr getriggert.

    Liebe Grüße,
    Erwin

    Antworten
  14. Christine

    Für mich auch bitte mit Outro. Ich brauche das auch zum manuellen Löschen vom Abspielgerät.
    ~
    Deutsche im Urlaub? Ich plädiere einfach mal, dass das selektive Wahrnehmung ist. Wir erkennen die Deutschen sofort, weil wir ihre Sprache 100% identifizieren können. Wenn ich im Urlaub andere Leute sehe, dann weiß ich nie so genau, wo die herkommen und deshalb ordne ich das Verhalten auch nicht besonders zu.
    Egal ob die Leute nun aus *.de kommen oder nicht: Keine Rücksicht nehmen geht gar nicht. Und man sollte einen Ort immer so verlassen, wie man ihn vorzufinden wünscht.

    Antworten
    1. Devid

      Deutsche erkennt man sehr oft auch ohne, daß sie den Mund aufmachen. Eben am Verhalten, und auch an der Kleidung. Nicht daß ich mich modisch kleiden würde (das Gegenteil), aber so einigen kann man das große Schild “Hier Deutscher” schon 100m weit ansehen. Und damit mein ich nicht mal ein Rudel Jack-Wolfskin, sondern andere Details. Socken in Sandalen mit Bierplauze und so weiter kennt doch jeder. Bestimmte Kopfbedeckungen etc.
      Und am Verhalten mein ich nicht mal die hier angesprochene Vermüllung, sondern auch der Schlag Leute, die immer sichtlich überfordert herumstehen. Die Touris, die in Berlin oben an der Rolltreppe erstmal 1Minute stehen bleiben, bis sie sich komplett orientiert haben. Eh du Landei, ich werde gerade auf euch draufgeschoben, geh weg, die Schilder kannst du in 3m auch noch lesen!
      Franzosen können aber auch immer gut im Weg herumstehen. Und Italiener sind eh immer laut. So, Alle Klischees bedient für heute – genug gelästert.

      Outro, es gibt ein Outro?
      Ich skippe eh immer, also mir isses gleich.

  15. Philip Rodermund

    In Dänemark wird auch oft über die Deutschen gesprochen. Leider nicht immer gut. 🥺 Macht es nicht immer so spannend hier zu leben.

    Antworten
  16. rudi

    Moin,
    ich vermute, das Thema Outro ist durch. Weil schon des Öfteren erwähnt hier ein Link zu einer Rede von Yuval Noah Harari zu Nationalismus für @Tobi:
    Kurzfassung: https://www.youtube.com/watch?v=UVG0SEyylso
    Langfassung: https://www.youtube.com/watch?v=2jz7hsqsObU
    Mir hat es viel zu denken gegeben. Ich übersetze mal frei: TLDR: Nationalismus bedeutet nicht Ausländer zu hassen, sondern die Landsleute zu lieben.
    Klingt wie ein Kalenderspruch – zugegeben. Die Vorträge lohnen trotzdem als Denkanstoß.

    Danke und liebe Grüße
    rudi

    Antworten
  17. Falk

    Deutsche im Ausland?
    Das hat schon Peter Mayle in “Mein Jahr in der Provence” beschrieben.
    »Deutsche, die zelten, kaufen nichts außer Brot«, sagte er mit einem Ausdruck der Verachtung. »Sie sollten mal deren Autos sehen – vollgestopft mit deutschen Würsten, deutschem Bier, Dosen von Sauerkraut. Die bringen alles mit. Geizig? Richtige pisses-vinaigres sind das.«
    Und in Schweden sind die Deutschen Camper als Die-In-Den-Wald-Scheisser ebenso verrufen.

    Bitte nicht Marc Elsberg (Blackout) mit Kim Stanley Robinson verwechseln, da liegen (literarische) Welten dazwischen!

    Du hast vor Jahren “GRM – Brainfuck” von Sibylle Berg gelesen und empfohlen und mich zum Berg “Fanboy” gemacht. Hast du mittlerweile den zweiten Teil der Trilogie – “RCE. #RemoteCodeExecution.” – gelesen?
    Ansonsten sei dieser hiermit zurück empfohlen: genauso düster, genauso gut!

    Antworten
  18. morrrk

    @TobieBeyer (😁)
    Jetzt muss ich doch mal nachhaken — wo genau hast du bei der aktuellen WM denn wahrgenommen, dass Deutschland von “der ganzen Welt” gehasst wird? In der internationalen (englischsprachigen) “Fan Community” online hab ich davon absolut nichts gemerkt. Und beim Spiel gegen Kolumbien waren einfach sehr viele und sehr laute Kolumbianer*innen im Stadion. Schau dir nochmal eine x-beliebige Zusammenfassung an, da wirst du ja regelrecht geblendet von den gelben Trikots. Und die “Neutralos” vor Ort waren natürlich für den Außenseiter, wie immer. Ach so, und zur angeblich “antideutschen Stimmung” (what?) beim Spiel gegen Südkorea — schon mal Bilder von der WM 1986 gesehen? https://www.imago-images.de/sp/0031569707

    Deine Wahrnehmung und das Ausscheiden des deutschen Teams hätte echt nicht als Anlass genommen werden müssen, über Deutschlands Unbeliebtheit in der Welt etc. zu sprechen. Die Frauenelf braucht mich nun wirklich nicht als Anwalt, aber diese Vermengung fand ich irgendwie schräg und auch unfair.

    Wirklich eklig ist tatsächlich diese Stimmung bei manchen Fans und auch bei den “”Experten””. Wenn’s nach denen ginge, müsste es jetzt eine Generalmobilmachung geben und voll auf Fußballkriegswirtschaft umgestellt werden. Letzter Titel 2016, ja schämen wir uns ALS VOLK denn nicht??

    Ceterum censeo, dass das Outro bleiben soll.

    Antworten
  19. Judith

    Zum Thema Deutsche sind dreckig: Würde ich hundertprozentig unterschreiben. Mir fällt das schon ganz lange an öffentlichen Toiletten auf, in den Ländern, in denen ich in den letzten Jahren so unterwegs war, also Spanien, Porrugal, Irland, Niederlande, Italien, Skandinavien: Überall fällt mir auf, wie sauber Toiletten in Cafès, Restaurants, Museen etc sind im Vergleich zu den stinkenden Dreckslöchern, die eine*n in D auch an den gediegensten Orten erwarten. Mag sein, dass es was mit sozialer Kontrolle zu tun hat, aber meines Erachtens auch mit einer bei vielen Leuten komplett fehlenden Wertschätzung des öffentlichen geteilten Raums. I mean: In anderen Ländern stellt man Blumen vor die Häuser, in D Pappkartons mit seinem ollen Kram und schreibt großzügig “zu verschenken” drauf…. (gut, das mag ein Großsstadtding sein… hab ich aber in anderen Ländern auch noch nie gesehen :-))

    Antworten
  20. Fabian Fröhlich

    Eselsbrücke: B(ai)er wie der adobe illustrator.

    Zu Deutschen: Habe 4 Jahre in den USA gelebt und dann halbes Jahr in DE, war totaler Kulturschock wie krass unfreundlich die Deutschen sind.

    Antworten
    1. Titus von Unhold

      “war totaler Kulturschock wie krass unfreundlich die Deutschen sind.”

      Das ist so ziemlich das Einzige, was ich wirklich an den Deutschen mag.

  21. Jense

    Zu den Deutschen // im Urlaub Rücksichtslos sind sie geworden trifft es vllt. am besten. Bin gerade auf Rügen im Urlaub und wir bringen ohne Mühe täglich einen Spieleimer voll Müll und Kippen vom Naturstrand mit. Daheim oft auch nicht besser: Ausleben der persönlichen Freiheit (z.B. in Form täglichen Poolparties bei enger Bebauung) ist Normalzustand.

    Antworten
  22. kilosierra

    Auf jeden Fall mit Outro!!

    Bei der WM hab ich auch keine Anti-Deutsche Stimmung wahrgenommen. Was auf jeden Fall auffiel, war der starke Support für die Gegner bzw. generell für die kleinen Nationen. Ich hab’ mir das damit erklärt, dass Australien und Neuseeland ja eher klassische Einwanderungsländer sind und von daher per se die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass da Leute mit entsprechenden Wurzeln leben. Und infolge Entfernung und da es ja “nur” Frauenfußball war, gab es auch keinen typischen Tourniertourismus. Also war es halt normal gemischtes Publikum und da wurden halt mal die anderen angefeuert. Für eine detaillierte Bewertung der Situation vor Ort sei die Berichterstattung des Rasenfunk empfohlen.

    Antworten
  23. jehofa

    Bin im Moment gerade im Norden Deutschlands unterwegs (Moin, Toby) und hab jedesmal meinen Sepultura Moment, wenn ich eine Möwe höre 😃

    Achja: outro bitte dranlassen

    Antworten
  24. Clemens

    Mit Outro oder ohne Outro?
    Vermutlich würden die eingesparten Bits die Welt nicht vor dem Energiehunger der Menschheit retten.

    Was ich aber viel bemerkenswerter finde, ist, dass ich mir mittlerweile nach jedem Realitätsabgleich eine Folge der Wrintheit anhören muss, um wieder gute Laune zu bekommen. Danke, Doktor Wrintheit …

    Antworten
  25. Jutta

    Hallo ihr Beiden,
    immer wieder schön euch zuzuhören.

    Weiter so 😉

    @Holgi – Eselsbrücke für Baier – a i – weil in Tobias kommen auch – a i ( in umgekehrter Reihenfolge) vor….

    Antworten
  26. Doris

    @Toby: will nicht klugscheißen, aber Katzen sind trotz dem Volksglauben keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Katzen brauchen (fast zu 100%) zumindest eine andere Katze zum Glücklich sein, weil wir Menschen können leider kein Katzisch – aus einem Mehrkatzenhaushalt. Es gibt von Fr. Dr. Schroll gute Bücher dazu. Iist nicht meine Privatmeinung, sondern bekannter Wissensstand meines Wissens nach

    Und wegen Outro nochmals: ich mag die Folgen ohne Outro lieber 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert