WR1457 Der Frieden von Paris

Weniger bekannt: Der siebenjährige Krieg.

Der wurde 1763 beendet, mündet über die amerikanische Unanbhängigkeitserklärung in der französischen Revolution, dre deutschen von 1848 und endet vorläufig in unserem Grundgesetz. Matthias von Hellfeld erzählt.

Brandenburg-Preußen, Preußen

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 6. Februar 2023 auf DLFnova.

4 Gedanken zu „WR1457 Der Frieden von Paris

  1. Christian

    Bei ziemlich vielen Folgen kommt man ganz automatisch auf den Kolonialismus zu sprechen. Ganz offenbar spielt er in der Geschichte eine ganz zentrale Rolle, mit sehr, sehr vielen Auswirkungen auf nachfolgende Ereignisse.
    Deshalb fände ich es gut, wenn es eine Folge zum Thema Kolonialismus gäbe.
    Es gab zwar schon einige Folgen mit dem Thema ‘Kolonialismus in XY’, aber mich würde eher die Draufsicht interessieren.

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Super Idee! Hab ich mir mal auf die Themenliste geschrieben. Das wird aber frühestens im zweiten Halbjahr 2023 was. Bis dahin hab ich den Kalender schon voll.

  2. vonPearly

    Großartig! SO hätte ich mir Geschichtsunterricht in der Schule gewünscht. Aber es ist ja nie zu spät Zusammenhänge zu verstehen 😊, wenn sie so klasse erklärt werden.

    Vielen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert