WR1456 Verschallert im Lagerungsschwindel

Der Laberpodcast. Darin: Das Bummsinchen – Holgi ist Mini Cooper gefahren und Toby Fiat 500 – Toby hat Podcasts gehört (alle Sendungen mit Holgi) – Tobys Fass und der Pubkameraden-PodcastGeorg VI Schneider im Hockdiher-PodcastSenatsbockanstich – Restaurantbesuche (Hamburg: Open Kitchen; Berlin: Long March Canteen, Maru, Tadım Ocakbaşı; Mailorder: Lesser Panda) – Cap San DiegoLuca Pay – Maskenpflicht – Vespa  zu verkaufen (GTS 300 Super Sport BJ 2016, 16tkm, matt-anthrazit) – Velo de VilleKilkenny (Bier)Auch Teddys brauchen Teddys – Schlagzeilen & Wetter

Toby live am 9.2.2023 im Dieckhof in Tostedt

Toby unterstützen? Hier entlang!

34 Gedanken zu „WR1456 Verschallert im Lagerungsschwindel

  1. Matt Sinclair

    Glaube die Maske wird auch nicht mehr zum Eigenschutz getragen, weil sich da erfolgreich die Vorstellung verbreitet hat, dass man dann das Immunsystem nicht mehr trainiert…

    Antworten
  2. Lorenz

    Haha, die Wikipedia zieht direkt mit:
    „Holger „Bummsinchen“ Klein (* 8. September 1969 in Köln) ist ein deutscher Podcaster (WRINT) und ehemaliger Hörfunk-Moderator.“

    Antworten
  3. Magnus

    Ich arbeite seit ein paar Wochen in einer Marketingagentur, und in dieser über Bande auch für den Kunden Vaillant. Als ich das (schriftliche) Briefing erhielt, wusste ich später nichts damit anzufangen, weil die KollegInnen von einem gefühlt völlig anderem Kunden sprachen. Turns out: auch ich bin jahrelang instinktiv davon ausgegangen, dass ein Remscheider Familienunternehmen einen französisch ausgesprochenen Namen trüge. Hab über diesen Versprecher/Denkfehler zwar einen halben Arbeitstag verloren, aber als Neuanfänger wird einem sowas zum Glück schnell verziehen.

    Antworten
    1. taschenspieler

      “dass ein Remscheider Familienunternehmen einen französisch ausgesprochenen Namen trüge”
      Na ja – “vaillant” ist ein reguläres französisches Wort, (auch) ein “normaler” Französischer Nachname und die französische Grenze ist jetzt auch nicht so weit weg von Remscheid. Was wohl mutmaßlich passiert ist, ist dass da einem ursprünglichen französisches Namen über die Zeit eine deutsche Aussprache übergestülpt wurde. Da darf man – finde ich – auch schon mal mit der Aussprache falsch liegen.

  4. Patrick

    Thema Aussprache: ich wohne an der Saar, unweit von Mettlach, dem Villeroy & Boch Stammsitz und Arbeite in Luxemburg, wo die Villeroys (oder die Bochs – wer weiß das schon) auch noch diverse Schlösschen und Fabrikgelände besitzen oder besaßen. Während man den Firmennamen an der Saar selbstverständlich deutsch ausspricht, spricht man ihn im etwas frankophoneren Luxemburg selbstverständlich französisch aus.
    Und jetzt weiß ich auch nicht. Im Zweifel ist es einfach V&B (Vau und Bee).

    Antworten
    1. David

      >spricht man ihn im etwas frankophoneren Luxemburg selbstverständlich französisch aus.

      Und das ist dann dieses Willer-rwah, wie Holgi es auch aussprach? Oder ist es dann anders?
      Ich kann kein französisch….

  5. Nik

    So einen Lagerungsschwindel hatte ich auch mal, war tatsächlich nach etwa einer Woche wieder weg. Allerdings bin ich dabei mal zu schnell aus dem Bett gehüpft um den Wecker auszuschalten und habe mir mangels funktionierendem Gleichgewichtssinn das Knie verletzt, das hat dann deutlich länger gedauert.

    Antworten
  6. Dominik Bucheli

    Das Handschuhproblem beim Fahrradfahren habe ich für mich gelöst. Ich habe bei meinem Fahrrad im Winter Lenkerhandschuhe montiert. Dazu trage ich noch sehr dünne Fingerhandschuhe.

    Ich hatte das Problem früher, dass ich beim Fahrradfahren kalte Hände hatte. Wenn man zu warme Handschuhe trägt, werden diese vom Schwitzen nass. Bei zu wenig warmen Handschuhen hat man direkt kalte Hände.

    Antworten
    1. Lorenz

      Das funktioniert aber nur, wenn man nicht viel abbiegen und weniger Angst vor Unfällen haben muss als in Berlin, oder?

  7. Simon

    Als Fahrradhandschuhe im Winter sind die Arbeitshandschuhe Modell 295 von Tegera super. Allerdings nur für wirklich kalte Tage. Dann aber warm Winddicht und trocken. Der Verkäufer meinte dass viele Fahrradkuriere die tragen.

    Antworten
  8. Rosa von Rogdorf

    Gutartiger Lagerungsschwindel:
    Gibt es Übungen dagegen. Bei mir war er damit innerhalb einer Woche weg.
    https://www.lagerungsschwindel.com/therapie/

    Zum Thema AWO Podcast und warum der nicht gehört wird:
    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Podcasts. Aber ich verwende die App Castro und die schlägt fast keine deutschsprachigen Podcasts vor. Daher bekomme ich es einfach nicht mit, wenn ich nicht aktiv suche.
    Also mehr Werbung für eigenen Podcasts im Podcast!

    Liebe Grüße

    Antworten
  9. Christina

    Hallo Holger,
    den gutartigen Lagerungschwindel kannst Du relativ einfach und ohne fremde Hilfe mit dem Epley- oder dem Semont-Manöver beheben. So werden die Kristalle im hinteren Bogengangs des Ohrs wieder zurecht gerückt. Klappt bei mir immer. Schau mal bei YouTube.
    Viele Grüße,
    Christina

    Antworten
  10. Thomas Bensler

    “Ich werde immer fetter” … “Ich fahre eBike” … merkste selber, oder?

    Wähle ruhig gelegentlich mal die Unterstützungsstufe “OFF”, z.B. aufm Heimweg, wenn du eh dann noch duschen willst. Ich gebe ja auch gern Tips zur energieverschwendenden Fahrweise: hochtourig (Trittfrequenz) fahren (analog zum Kfz-Spritspartip, untertourig zu fahren). Leistung = Drehmoment * Drehzahl. Mit steigender Trittfrequenz sinkt zwar das Drehmoment, wird aber erst mal noch eine Weile durch die Drehzahl überkompensiert. Deshalb kreischen die Fahrzeuge im Motor”sport” auch so: Motorgröße und damit Drehmoment reglementiert, kann man nur mit Drehzahl noch mehr Leistungs rausholen. Wo mehr Leistung rauskommt, gehen auch mehr Kalorien rein. Die Pumpe muss schon etwas hämmern. Hilft auch beim Kalte-Pfoten-Problem. Hohe Drehzahl und mäßiges Drehmoment ist auch besser für alle beteiligten Gelenke. In der Stadt heisst das natürlich, ständig zu schalten, macht eigentlich nur mit Nabenschaltung Spaß.

    Antworten
    1. Mithrandir

      Mal von der Übergriffigkeit abgesehen.
      Ist dir klar wieviel Fahrrad man fahren muss um wirklich nennswert Gewichtsreduzierung zu erreichen?
      Holgi hat das schon mehrfach erwähnt. Weniger Essen/weniger Kalorien ist das einzige Mittel um wirklich abzunehmen und um dauerhaft schlank zu bleiben musst du dauerhaft weniger essen.
      Selbts wenn du so viel Rad fährst, dass sich das nennenswert auf den Gewichtsverlust auswirkt, müsstest du dieses Pensum ja auch dauerhaft aufrecht erhalten um die Kalorien zu verbrennen, die du oben reinschiebst.
      Ich wil hier Sport nicht schlecht reden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Radfahrerei eher einen motivierten Effekt hat – Für das Stückchen schokolade habe ich mich nicht abgestrampelt.

  11. Christine

    Thema kleine Autos: Seit einiger Zeit fahre ich einen smart4two und bin sehr begeistert. Denn nicht nur ich fühle mich mit meinen 1,7m darin wohl, sondern auch mein Mann, der ähnliche Ausmaße wie Holgi hat. Neu gibt es die in der Elektro-Version (für die ich keinen Bedarf habe).
    ~
    Den Gasthermenhersteller würde ich “Wajand” aussprechen. Wohingegen man zu dem Porzellanhersteller entweder “Willroi_und_Boch” sagt. Oder “Willeroah_äh_Bock”.
    ~
    Cap San Diego habe ich eigentlich als “Flüchtlingsunterkunft” abgespeichert in meinem Gehirn.

    Antworten
  12. Georg

    Auch die Islamisten hatten mit 9/11 und anderen Anschlägen traurigen Erfolg. Die Einführung von mehr Überwachungsmaßnahmen hat langfristig Schwurblern im Westen Futter gegeben, den Staat in seiner Gesamtheit abzulehnen. Die Destabilisierung des Iraks hat dem IS überhaupt erst ein Spielfeld gegeben. Und dass nationalistische Hetzer Muslime pauschal als Islamisten diskreditieren, sorgt dafür, dass sich hierzulande mehr Muslime stärker autokratischen Herkunftsländern zuwenden.

    Antworten
  13. stef baura s

    Hallo Holger,
    dieser Lagerungsschwindel ist wirklich eklig.
    Ich hoffe, er ist inzwischen verschwunden.
    Bei mir war er zum Glück schon nach 3 Tagen verschwunden, brauch ich nicht nochmal. Der erste “Anfall” hatte mich allerdings echt in Panik versetzt. Dass Liegenbleiben und im Bett drehen es noch schlimmer macht, das war echt Horror. Selbst als ich dann wusste, was es war.

    Zu den Radhandschuhen.
    Ich fahre bei Minusgraden mit Roeckl Reithandschuhen, dem wärmsten Modell, was es da gibt.
    Die zieh ich zum reiten nie an, weil zu dick und man hat kein Gefühl mehr in der Hand, man kann noch nicht mal eine gescheite Faust damit machen, aber zum Radfahren sind sie echt super.

    Generell gilt allerdings, dass einem der Daumen so oder so abfällt nach einer Weile. Der Daumen wird erst wieder besser, wenn man lange genug fährt und man dabei den Puls etwas hochtreibt, damit ausreichend Durchblutung einsetzt.

    Wenn ich zur Arbeit fahre, 25 minuten, 10 km, dann sind die letzten 10 minuten mit kalten Daumen.
    Wenn ich bei der gleichen Temperatur länger fahre, wird der irgendwann mal wieder lebendig, der Daumen, und dann werden die Hände auch nicht mehr kalt. Hardcore getestet bei minus 6 Grad auf fast 2stündiger Tour.

    Wenn es nur “normal kalt” ist, so 5 Grad plus rum, fahre ich mit billig Laufhandschuhen von Decathlon, die mit Überzieher über die Finger, sodass man einen Fäustling hat. Die sind wirklich super praktisch.

    Doppelte Handschuhe finde ich aus der eigenen Erfahrung raus nicht so geeignet, weil die Finger dann insgesamt so unbeweglich werden. Mit 35 Jahre Pferde / Offenstallhaltung-Erfahrung weiß ich wovon ich rede ;.).

    Antworten
  14. Wulf

    Hallo ihr beiden, kleiner Nachtrag: Der Opel Adam wurde schon 2019 eingestellt; er war ein Opfer des Eigentümerwechsels von GM zu dem PSA Mutterkonzern Stellantis. Er wurde parallel mit dem Corsa E produziert. Er hatte nie einen elektrifizierten Antrieb. Corsa F, auf der Plattform des Peugeot 208 basierend, bekam als Corsa-e einen elektrischen Antrieb (wie der Peugeot 208-e)
    Beste Grüße

    Antworten
  15. Anne

    Ich hatte auch schon gutartigen Lagerungsschwindel, aber vor allem beim Aufstehen. Geht tatsächlich von alleine wieder weg, meine HNO-Ärztin hatte mir so Übungen mitgegeben, wie man das schneller wieder wegtrainieren kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert