WR1429 Die Göttinger Sieben

1837 protestierten sieben Göttinger Professoren gegen die Aufhebung der Verfassung. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 21. November 2022 auf DLFnova.

3 Gedanken zu „WR1429 Die Göttinger Sieben

  1. blub

    An den Brüdern Grimm ist interessant, das sie eigentlich Konservative waren und aber für eine Verfassung mit verbrieften Bürgerrechten um einer eventuellen Revolution vorzubeugen.

    Antworten
  2. Mithrandir

    Naja, wie Matthias schon sagte. Die”Sieben” wollten ja nicht die Monarchie abschaffen. Insofern waren sie relativ weit weg von einer echten Revolution.

    Antworten
  3. hollma

    Holger wird alt: Schon in der Sendung “WR1350 Die Göttinger 18” kam dieselbe Geschichte über die zentrale Vergabestelle für Studienplätze. Ich bin gespannt, mit wie vielen Zahlen Göttingen sonst noch auf historische Weise verknüpft ist. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.