WR1260 Nancy Wake

 

Vor zehn Jahren starb die höchstdekorierte weibliche Militärangehörige der Alliierten. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 2. August 2021 auf DLFnova.

5 Gedanken zu „WR1260 Nancy Wake

    1. Boethi

      Oh, stimmt: Letzte Woche ist der Geschichtsunterricht offenbar ausgefallen. Wann soll ich denn dann die EineStunde hören?

  1. Horst

    Huhu. Interessante Folge die einem zeigt, dass der Freiheitskämpfer des einen der Terrorist des Anderen ist. Beste Grüße in den nahen Osten. 😉
    Mir fällt da noch Al qaida ein.

    Eine Truppe, die eine Besatzungsmacht mit Gewalt bekämpft. Das hat die Resistance auch gemacht und natürlich zurecht, aber die nachträgliche Bewertung finde ich immer sehr interessant. Attentate gegen politische Führer werden ja auch abhängig vom Ziel und des Standpunktes bewertet.
    Ich nehme an, dass das Wort “Terrorismus” auch in der DLF Folge fallen wird.

    Antworten
    1. Parlatio

      Der Sieger schreibt die Geschichte. Hätte die andere Seite gewonnen…

      Besser wäre natürlich gewesen, man hätte das Ganze verhindert, als noch Zeit gewesen wäre. Zum Beispiel dadurch, daß man durch soziale Maßnahmen (eine Perspektive) den Nazis die Wähler entzogen hätte, oder so. Dann hätte man sich die ganze Gewalt sparen können. Mord bleibt schließlich Mord. Das läßt sich nicht schönreden.

      Aber hätte, hätte…
      Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht hat man was daraus für das nächste Mal gelernt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.