WR1167 Die erste Eisenbahn

 

1835 fährt die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth. Matthias von Hellfeld erzählt.

Resonator-Podcast: Über die Gesetze der Natur

Buch: History für Eilige*

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 7. Dezember 2020 auf DLFnova.

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

3 Gedanken zu „WR1167 Die erste Eisenbahn

  1. quinoa

    Die Redaktion von “Eine Stunde History” hat auch Sinn für Humor. In dem Hörspielteil kommt ein technikkritischer Arzt “Leisefluss” vor, der verdächtig an Herr Lauterbach angelehnt ist. Stellt sich nur die Frage, wieso ein Westdialektler in der bayerischen Medizinalbehörde arbeitet. 🙂

    Antworten
  2. BSN

    Hi,
    ich würde gerne zu zwei eurer Aussagen ewas sagen wollen:

    „… dann gab es einen Kroaten, einen gewissen Nikola Tesla“ (als Mensch mit vielen Beziehungen zu sagen wir mal Ex-Jugoslawen ist bei dem Satz ein ganz Wald voller Bäumen umgefallen)

    „Rassismus ist dort am stärksten, wo die Menschen noch nie jemand anderen nicht-Weißen gesehen haben.“ (das wird ja gerne zurzeit behauptet, mit einem oder zwei Blicken auf den Osten, widerspricht aber der Geschichte von der Entdeckung Amerikas zum Beispiel oder als die Chinesen nach Afrika segelten und sich komplett differente Phänotypen / Kulturen trafen und sich freundlich, helfend, austauschend begrüßten. Was war damals anders?)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.