WR871 Der Kieler Matrosenaufstand

 

Am 3. November 1918 begann in Kiel der Matrosen- und Arbeiteraufstand. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe „Eine Stunde History“ läuft am 22. Oktober 2018 auf DLFnova.

5 Gedanken zu „WR871 Der Kieler Matrosenaufstand

  1. christian von praun

    Hallo Holgi,

    Deine Reaktion auf die Ruhrkämpfe „da habe ich noch nie etwas von gehört“ finde ich sehr bezeichnend. So geht es vielen Leuten.
    Im Prinzip gab es in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg einen Bürgerkrieg und kaum jemand weiß etwas davon – in meinem Geschichtsunterricht hat er. B. gar nicht stattgefunden.

    Antworten
    1. David

      Ich finde auch, die Zeit zwischen den Weltkriegen wird immer in wenigen Sätzen zusammengefasst, dabei sollte man sie wohl mal genauer beleuchten. Nicht nur die einzelnen Stichpunkte wie Hyperinflation bis Weltwirtschaftskrise, sondern wie die politische Situation zu der Zeit war. Zerstritten in Kleinstparteien, ständig neue Wahlen – so weit weiß ich es auch – aber wie konnte es passieren…. und was am Ende die Nazis aufsteigen läßt.
      … aus aktuellem Anlaß vielleicht ganz gut wieder zu erfahren. 😛

  2. 🦖

    Vielen Dank für den immer wieder lehrreichen Geschichtsunterricht!

    PS: Kommentare posten funktioniert irgendwie nicht, bevor man nicht allerlei Browsereinstellungen ändert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.