WR020 Fernruf Reykjavik

Ein Telefonat, in dem ich mir von Christian ausführlich über Island erzählen lasse.

Ich bitte, die mindere Audioqualität zu entschuldigen.

Auch als Torrent.


39 Gedanken zu „WR020 Fernruf Reykjavik

    1. holgi Beitragsautor

      Ich hab ja überlegt, ob wir die Shownotes nicht auslagern sollten. Das ist immer so viel und es steht immer komplett im Feed. Davon wird man ja bekloppt. Oder was meint ihr?

    2. Fgbxl

      Ich persönlich finde das gut. Hab nie verstanden wozu das Wortprotokoll im Post ist.

      Evtl. ist das auch weniger Arbeit und du kannst direkt die HTML-Datei aus dem Piratenpad bei dir hochladen oder so.

    3. holgi Beitragsautor

      Die HTML-Datei könnte ich auf den Server legen und aus dem Beitrag heraus verlinken. Wer sie haben will, muss dann halt klicken.

    4. Paul

      Du könntest es auch machen wie der Lobo: Im Feed nicht den kompletten Post zeigen (auch wenn der das wegen Werbung macht etc.).
      Ansonsten find ich das gut, dass die Shownotes einfach im Post sind.

      Richtig toll sind ja die Shownotes beim Warum nicht?-Podcast (zum Beispiel http://warumnicht.so/wn-13.html). Die haben Zeitangaben und einen Marker der automagisch in den Shownotes zeigt, wo man sich gerade befindet. Aber keine Ahnung, ob das im ollen WordPress überhaupt machbar ist.

  1. Hans-Peter-Friedrich-Walter

    Ich finde es besser, wenn sie wie bisher direkt im Blog erscheinen. Ist es denn vllt technisch möglich sie hinter nem Spoiler oder so zu verstecken? Also das man klicken muss, damit die dan ausklappen oder sonst wie erscheinen?

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Nee, das geght nicht. Wenn, dann müsste ich sie in ein separates Posting packen. Aber das ist ja auch irgendwie doof.

    2. Mike

      Moin,

      schau Dir mal in deinem Admin Panel ein paar Spoiler Plugins an. Die sind alle denkbar einfach direkt zu installieren und lassen sich dann beim Erstellen neuer Beitraege einfach via Button nutzen.

      Einfacher ist’s aber immer noch ueber den tag. Alles relevante vor den tag, die show notes dahinter.

  2. quickmic

    Super Interview! Bei NSFW wurde Christian ja “abgewürgt” obwohl imho extrem interessant. Danke daher für die Weiterführung des Gesprächs, und passt auch besser zu WRINT als zu NSFW!
    Also gute Entscheidung.

    Antworten
  3. Daniel

    Noch nicht gehört, aber nach dem viel zu kurzen Gespräch bei NSFW bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

    Übrigens scheint der Artikel-Feed kaputt zu sein (403).

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Ja, an den Feeds ist irgendwas kaputt und ich weiss nicht, was 🙁 Wenn Du den Artikelfeed neu abonnierst, sollte es aber gehen (bei mir tut es dann wieder).

  4. 04040

    Warum das Wortprotokoll bzw. die erweiterten Shownotes nicht direkt unter den Post als ersten Kommentar packen?

    Damit ist es sinnvollerweise in der Nähe des Inhalts, man kann benutzerfreundlicherweise einfach herunterscrollen, wenn man es lesen mag oder dem Link auf diesen Kommentar im Feed folgen.

    Was für die Lösung in meinen Augen spricht:
    – bleibt im System
    -> das heißt: interne Suche funktioniert noch, sehr sinnvoll, weil die Wortprotokolle ja etwa leicht jene Stelle wiederfinden lassen, die man interessant gefunden hat und auf die man andere zum Beispiel verweisen möchte
    -> auch Suchmaschinen haben eine direkte Verknüpfung zwischen der Audio-Datei und dem Wortprotokoll, was für Suchmaschinenbenutzer im Hinblick auf die Ergebnisqualität sinnvoll wäre, vermute ich)
    -> es ist einfacher zu handhaben (keine extra Datei zu erstellen)
    – Kommentator_innen können sich direkt auf den Kommentar beziehen
    – der Mehrwert bleibt erhalten
    – es macht sogar logisch Sinn, weil die Wortprotokolle ja eine Art Kommentar zur Datei sind
    – und der Übersichtlichkeit wegen könnte man mit einer einfachen Javascript/CSS-Lösung Spoiler-Tags drumherum zaubern, wenn es immer das erste Posting ist, vermutlich auch quasi automatisiert

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      In den ersten Kommentar! Das ist eine sehr elegante Lösung (auf die auch ruhig selbst hätte kommen dürfen 😉 ). So machen wir das! Vielen Dank.

    2. TGS

      Nur bedenken, dass sich dann der content nochmals um ca. ein Drittel verlängert, entsprechend der Breite eines Beitrags eben…

  5. Pingback: Wrint: WR020 veröffentlicht | Die Hörsuppe

  6. s2

    Wieder eine sehr schöne Ausgabe. Vielen Dank!
    Nur schade, dass dieses ganze Projekt immer mehr von Kritik betroffen ist (g+) wo immer öfter die “Zensur” von kritischen Kommentaren zur Sprache kommt. Das häuft sich langsam wirklich sehr und zwar von Leuten, die ich sonst als sehr anständig und glaubwürdig einstufen würde?!

    Antworten
  7. thf

    Finde, ihr habt das in NSFW angefangene Gespräch würdig weitergeführt und vertieft. Es ist interessant zu hören, was Christian zu sagen hat, weil er viele der sonst gerne angeschnittenen Thema wie der starke Bezug zu Literatur, der hohe Stellenwert der mittelalterlichen Überlieferungen, die Sprachplanung, und so weiter weglässt und einfach mal darstellt, was ihm an Island so auffällt (auf der Buchmesse wird man sich dazu gewiss auch gut informieren können).

    Kann daran liegen, dass er eben als Naturwissenschaftler da hin ist und – so kam es rüber – kaum vorbelastet war.

    Vielleicht magst du mal noch jemanden interviewen, der einen anderen Blick auf die Sache hat. Ihr habt in Berlin das größte Institut für Skandinavistik in Deutschland, wo man u.a. auch Isländisch studieren kann. Evtl. kannst du da mal jemanden – z.B. einen Lektor oder Studenten – abgreifen, der noch eine etwas andere Perspektive hat.

    Antworten
    1. Chris

      Das sind schon Sachen die mir bewusst sind (an manchen kommt man ja auch kaum vorbei) nur angeschnitten haben wirs nicht. Zu dem Thema kann man vermutlich 10 Sendungen machen, ohne das man sich wiederholt.

  8. Gokzilla

    Mein Kumpel ist kurz davor beim nächsten WRINT anzurufen.
    Hat über ein Jahr in Australien als Back Packer gearbeitet, eine Chinesin geheiratet und kann mehr über das Land erzählen , da er tiefer hineinblicken kann :-).

    Antworten
  9. User

    Hi Holgi,

    also ich weiß nicht was los ist aber seit dieser Sendung spielt mein mp3-Player die geladene MP§ nicht mehr ab! Sagt ein ungülziges Format und springt weiter ;( hatte sonst jemand auch das problem? sehr schade ich höre es unterwegs und es feeeehlt mir sehr dein gequatsche 😉

    naja vielleicht löst sich as wieder … aber bis jetzt gingen alle anderen, die danach kamen auch nicht

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe auch nichts an den Files verändert – jedenfalls nicht zwischen Folge 19 und 20.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert