Wolfram von Eschenbach hat’s geahnt, gesoffen wurde immer schon, Napoleon fand das pöbelhafte, dumpfe Treiben eher doof, 1823 gab’s in Köln den ersten Zug der Neuzeit und Matthias von Hellfeld erzählt.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 13. Februar 2023 auf DLFnova.
Auch für mich ist die Stunksitzung das Allerbeste am Karneval. Wer will, der kann sie auch in der Mediathek gucken (https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/287/2874855/2874855_50270910.mp4)
Ein Aspekt weshalb die Katholen mehr Karneval feiern als die Evangelen und für mich der ausschlaggebende: Die Katholen haben nach dem Festivitäten die Möglichkeit zur Beichte zu gehen. Und drei Vaterunser später sind die Sünden und das Fremdbützen wieder vergessen.
Auf der einen Seite liebe ich Verkleidungen und Feiern. Auf der anderen Seite ist es mir aber zu viel Mensch in diesen Tagen. Auch die Sache mit dem Alkohol ist so garnicht mehr meine. Aber die schlecht aufgesagten Witze bei den Büttenreden bringen mich immer aus der Fassung. Das kann ich mir keine drei Minuten antun. Mainz kann bleiben wo es ist – egal ob es singt, sinkt oder lacht.
Und ich bin aus Westfalen – ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben.
Aber wenigstens ist dein Hals nicht genauso breit wie dein Kopf 😉