Ilko-Sascha Kowalczuk ist Historiker und wütend darüber, dass Menschen behaupten, wir würden in Deutschland nicht in Freiheit leben. Darum hat er ein Buch geschrieben. Es heißt “Freiheitsschock“* und ich habe es zum Anlass genommen, mal wieder mit ihm zu reden.
*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.
Einfach eine unglaublich tolle Folge! Danke dafür.
Krasses Interview. Danke!
Danke für die Folge.
Ich selbst bin 1981 geboren und bin froh das es die Wende so gekommen ist wie sie gekommen ist also nicht wie Herr Kowalczuk sich das gewünscht hätte. Ich bin ein absoluter Wendegewinner und empfinde heute immer noch Glück und absolute Dankbarkeit das die Generation vor mir das DDR-Regime überwunden hat.
Leider muss ich genau die Dinge sehen die hier im Podcast angesprochen werden. Teile der Familie fühlen sich verraten und verkauft obwohl es ihn en objektiv 100-mal besser geht als in der DDR.
Auch diese absolute ungefilterte unberührte Abneigung der “Wessis” und den USA gegenüber habe ich in der Familie.
Ich kann teilweise verstehen das es individuell schwierig ist und das “man” enttäuscht ist. Allerdings gibt es keine Möglichkeit da mit Fakten zu argumentieren weil alles nur noch emotional betrachtet wird.
Ich lebe seit 24 Jahren nicht mehr im Osten und kann dort bis auf Familienbesuche nicht mehr zurück.
Die jetzigen Wahlen bestärken mich in meiner Haltung. Der Osten ist erstmal verloren, vielleicht Schaft es die nächste Generation den Osten wieder zu befreien, allerdings von seiner eigenen Verdrossenheit.
Klasse Folge, die einem das Verstehen der letzten Wahlergebnisse wirklich erleichtert, auch wenn das alles so bitter ist. Die Folge war so gut, dass ich sie mir sogar zweimal angehört habe! Buch ist bestellt.