Denny Crane (mit Toby Baier)

Odonien 24 am 26. August 2024

Der Laberpodcast! Darin: Toby hatte Urlaub auf der Überholspur (Pedn Vounder Beach) – Holgi war in Dänemark, hat gelesen (u.a. Nassehi “Kritik der großen Geste“*, Grandi “Mythos Nationalgericht“*, Cixin “Trisolaris“*) und ein Haus zu verkaufen – Auswandern ist schwierig für Toby (vor allem nach England) – Toby ist jetzt Elternverteter – Schlagzeilen & Wetter

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

17 Gedanken zu „Denny Crane (mit Toby Baier)

  1. Marc

    Ich bin Mitte 50 und Boston Legal ist eine der besten Serien, die ich je gesehen haben
    Grandiose Schauspieler – James Spader als Alan Shore ist nur die Krönung des Ganzen.

    Und die Serie stammt aus einer Zeit, als Demokraten und Republikaner in den USA noch normal gestritten haben.

    Antworten
    1. dumboooo

      Ich dacht, die ukrainischen Geländegewinne in Russland hätten den Zweck, sich eine bessere Verhandlungsposition zu sichern, falls die Ukraine von ihren westlichen Partern zu Verhandlungen gedrängt wird (z.B. falls Trump US Päsident wird).

    2. Titus von Unhold

      Der ukrainische Angriff in Kursk ist wahrscheinlich ein Ablenkungsangriff, denn zumindest bisher haben die Ukrainer bei ihren Offensiven immer zwei Fronten auf gemacht. Zudem muss man sich fragen wo die midnestens 80.000 frischen Rekruten und alleine die 120 Marder, ~60 Leopard I, ~60 Leopard II denn eigentlich sind?

  2. Nicola

    Hallo ihr Beiden, freue mich über den neuen Realitätsabgleich!
    Holgi, nochmal zu der Situation mit deinen Eltern: sie können froh sein, dass sie dich haben und sind sicherlich sehr erleichtert, dass du dich um das alles kümmerst!
    Ich bin gerade in einer etwas ähnlichen Situation, mein Vater ist seit 2 Jahren eigentlich sehr gut versorgt in einer Seniorenresidenz in Köln, er hat sich da gut eingelebt und mein Bruder und ich sind mehrmals pro Woche bei ihm zum Essen, Hilfe beim Einkaufen etc. Aber „eigentlich“ deswegen: er kann sein Alter und seine zunehmende Hilfsbedürftigkeit nicht akzeptieren und besteht darauf, dass er wieder in sein seit 2 Jahren leerstehendes Haus zurück möchte. Und wir haben nun schweren Herzens seinem sehnlichsten Wunsch nachgegeben und sind mit ihm mit Sack und Pack wieder in sein Haus zurück gefahren, wo er nun wieder alleine (weit weg von uns) versuchen will zu leben.
    Ich hoffe inständig, er trifft in den nächsten Tagen wieder die Entscheidung für sich, wieder mit uns zurück nach Köln in die Seniorenresidenz zu fahren.
    Ich glaube du hast deinen Eltern einen sehr großen Gefallen damit getan, dass du mit ihnen zusammen entschieden hast, dass sie Hilfe brauchen. Sie sind da nun in Sicherheit und habe immer jemanden vor Ort, der nach ihnen schaut.
    Gerade die Generation „ich will keinem zur Last fallen“ tut sich sehr schwer, für sich selber so eine Entscheidung zu treffen und kann das, glaube ich, oftmals garnicht mehr selber entscheiden…
    Bei uns bleibt es spannend, wie das alles weitergeht…
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Christine

    Boston Legal ist großartig. SATC ist schlecht gealtert.

    Thema Klassenkonferenz: Die WhatsApp-Gruppe und die Elternarbeit in der Klasse meiner Tochter ist extrem tiefenentspannt: Kein Spam, höfliche Fragen, gute Zusammenarbeit. Ein sehr höflicher Ton. Jeder packt mal an. Aber wir leben hier im Vorort auch viel in Bullerbü und das ist hier alles sehr gediegen.

    Thema Oberstufe: Auch wenn Toby später Abi gemacht hat als Holgi, so ist der Unterschied durch Bundesländer (NRW/Nds) größer als durch den Altersunterschied.

    Corned Beef heißt ürbigens nicht so, weil es in Dosen mit Ecken verkauft wird.

    Antworten
  4. Dirk

    @Toby. Warum sollte die Ukraine denn Russisches Gebiet nicht angreifen? Hätten die Alliierten 1944/45 auch an den Deutschen Grenzen halten sollen? Udn welche Grenze dann, die von 1938, 1939 oder 1940?

    Die beste Chance für die Ukraine den Krieg zu gewinnen ist wenn Putin weg ist. Die chancen darauf sind durch den Einmarsch in die Region Kursk deutlich gestiegen. Putin wirkt dadurch schwach, das ist letzte was Putin gebrauchen kann.

    Militärisch ist Russland im relativ starren Stellungskrieg stark, das können Sie. Jeden Tag ein paar meter vor und zurück. Das Ukrainische Militär wird dabei langsam zerrieben. Im Bewegungskrieg hingegen habe die Ukraine bisher geglänzt. Dort haben sie ihre Erfolge erzieht. An der Front in der Ukraine sind die Russischen Truppen aber zu dicht und die Ukrainischen zu schwach um in einen Bewegungskrieg überzugehen. An der Grenze zu Russland hingegen konnte man mit wenigen 1000 Mann jetzt erfolge erziehlen die mittelfristig dafür sorgen das die Truppenkonzentration an der gesammten Front abnimmt. Die Ukraine hat dadurch wieder höhere Chancen auch in der Ukraine selbst Gebiete zurück zu erobern.

    Antworten
  5. Hendrik

    2.000Eur pro Person und Monat fürs Heim.. jetzt habe ich als Einzelkind nochmal mehr Angst davor, dass meine Mutter mal in so eine Einrichtung muss… 🙁

    Aber ich freue mich für dich, dass ihr da offenbar endlich eine für alle gute Lösung gefunden habt 🙂

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Es sind 3.000,- Euro. Wer die nicht hat, für den zahlt das Sozialamt. Also kein Grund zur Panik.

    2. Titus von Unhold

      Das wird erst noch so richtig lustig wenn die Boomergeneration in die Heime kommt. Die Hans-Böckler-Stiftung prognostizierte mal 4,5 Mio. Beschäftige in der Gesundheits- und Altenppflege – bei dann 30 Mio Arbeitnehmern.

  6. Phil

    Kurz zum wieder Rauchen. Das hatte ich nicht richig mitbekommen.
    Ich bin über mich selbst erstaunt, *wie sehr* mich das eben schockiert hat, zu raffen – “moment, Holgi hat wieder geraucht!!??” Woah. Umso mehr Respekt, dass der Umswitch anscheinend doch schnell geklappt hat. Stay strong!

    Kurzum: es freut mich wirklich, Dir Deine allgemeine Entspannung anhören zu können.

    Aus schierer Neugier gefragt: reimt sich der erwähnte Steck-Grill auf einen Berliner Ubahnhof?

    Danke wie immer für die (bis hier hin) schöne Folge. Und danke, für’s unterschwellige Triggern dank “TriOlogie! grrrrr. So, jetzt höre ich brav weiter!

    LG Phil

    Antworten
  7. Julius

    Als langjähriger fast-Brite muss ich doch mal Tobys Apotheken-Story kommentieren…

    Zwar ist hier im NHS (Gesundheitssystem) einiges im Argen (also besser gesagt eigentlich alles kaputt), aber Apotheken-Besuche würde ich da jetzt nicht als Beispiel heranziehen, die sind sowieso privat und nicht so richtig Teil vom NHS.

    Rezeptpflichtige Medikamente abzuholen dauert aus irgendeinem Grund immer so 15-30 Minuten, auch wenn in der Apotheke nichts los ist. Genau verstehe ich es auch nicht aber ich glaube da ist noch irgendeine Prüfung auf Interaktionen zwischen den Medikamenten oder sowas. Auf jeden Fall scheint das Vorschrift zu sein. Man bekommt solche Medikamente immer in einer verschlossenen (zugetackerten!) Papiertüte, das ist irgendwie ein festgelegter Prozess.

    Ich muss allerdings nur selten warten. Erstens ist meine Apotheke in einem Einkaufszentrum, da kann ich halt so lange noch was Anderes einkaufen; und zweitens habe ich eine “repeat prescription”, also ein Rezept dass ich monatlich bekomme ohne jedesmal zum Arzt zu müssen. Das wird elektronisch von der Praxis an die Apotheke geschickt, ich kann es dann online bei der Apotheke bestellen und meistens ist es dann schon fertig, wenn ich hingehe.

    Ach so, und außerdem heißt der Ort Newquay, ausgesprochen wie “new-key”. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert