WR1569 Durchs wilde Meckelfeld

Der Laberpodcast. Darin: Holgi war schonwieder krank, Toby hat die Flasche Rum verkauft und es gibt noch eine, Computerbrillen, Social Media (Indaband), ByteFM, DetektorFM, Brompton-Update, Pfannen, Spiele (Doku: Spielerepublik Deutschland, Spiel: Captain Sonar), Dittert: Poland’s democratic rehabilitation, Schlagzeilen & Wetter

Toby unterstützen? Hier entlang!

18 Gedanken zu „WR1569 Durchs wilde Meckelfeld

  1. Stefan Hartmann

    Kleiner Hinweis dazu das der „konservative Mainstream“ dran schuld sein wird das die Ausbauziele für erneuerbare Energien verfehlt werden.
    Aus Sicht eines Bauern der einige EEG Anlagen betreibt und auch noch zusätzliche errichten will.
    Im Kern haben wir, aus meiner Sicht 3 Baustellen die unsere Energiewende ausbremsen:
    1.ein ideologisch/faktenfrei gesetztes Datum (80% erneuerbare bis 2030, 100% 2035) das auf Grund des Netzausbaues nicht zu schaffen ist. Konkret habe ich von der für mich zuständigen NetzeBW die Auskunft bekommen das 80% erneuerbare in unserem Landkreis erst 2035 umsetzbar sein werden, da der netzausbau 8-10 Jahre Planungsvorlauf braucht, sie also genau wissen wie ihr Netz im besten Fall sich bis 2030 entwickeln kann, konkret habe ich als Antwort auf eine netzanfrage für eine größere PV Anlage frühestens 2031 als Anschlusszeitpunkt genannt bekommen.
    2.die Rahmenbedingungen für EEG Anlagen werden von der aktuellen Regierung, ziemlich unattraktiv gemacht, durch die Abschaffung der EEG Umlage und den aktuell diskutierten industriestrompreis wurde eigenverbrauch unattraktiver gemacht. Die aktuelle zinspolitik macht Investitionen in EEG anlagen Verhältnismäßig unattraktiv und die katastrophalen Aussichten für Biogasanlagen die nach 20jahren aus der Vergütung fallen werden sorgen dafür das dieser Energieträger an Bedeutung verlieren wird.
    3. die Abschaffung der EEG Umlage hat die seit 20 Jahren stabile Finanzierung der Energiewende praktisch kastriert und gleichzeitig ein 10 Milliarden Loch in den Haushalt gerissen[1]

    Natürlich gibt es da noch die pöbelnden ewig gestrigen aber soweit ich das sehe bremsen die in der Praxis kaum was aus sondern müssen als Sündenböcke herhalten um nicht die echten Probleme anzugehen
    [1] https://www.fr.de/politik/ein-stopp-der-eeg-foerderung-waere-ein-riesiger-schaden-92806819.html

    Antworten
  2. Fab

    Moin Holgi,
    Kurzer Hinweis – man kann mit schmalen ritzeln und Dreigang Schalthebel das Zweigang auf Dreigang bringen – einfacher geht’s nicht.
    Hier ein Beispiel
    https://www.bikegang.co.uk/single-post/brompton-gear-range-mod—x3-unibody-cog-set-minimods

    Bei Fragen wird hier selten kompetent geholfen
    https://bromptonauten.cc
    (Das nächste Forentreffen findet bestimmt wieder auf dem Tempelhofer Feld statt)

    LG

    P.s. Gusseisen oder Walzstahl in der Küche? Viel Spaß damit!

    Antworten
    1. Fab

      Ja, ist es. Die hab ich auch seit Jahren in Betrieb.
      Allerdings immer mal wieder Probleme mit der Patina, nie so 100% perfekt eingelaufen.

      Nun ist mir zufällig eine billige noname gusseiserne zugelaufen, allerdings auch mit guter Wandstärke. Hatte ich immer gemieden, da ich annahm, dass es sich nichts nimmt, bzw. es wenn auf der rauheren Oberfläche doch eher noch leichter festbackt.
      Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist – weil sich die Patina besser hält. Schon nach kurzer Einlaufzeit gleiten selbst Spiegeleier, was auf dem Walzstahl nicht inner ganz so gut gelingt.
      Scheint also doch seinen Grund zu haben, dass es Verfechter des einen und des anderen gibt…

      P.s. Einbrennen im Ofen klappt auch super – vor allem bei hohem Rand, wo es auf dem Herd ungleichmäßig wird.

  3. ich weiss es!!

    wenn der Entwickler von “Siedler von Catan” wirklich auf dem Klo sass, ist doch völlig logisch, was “der eine Geistesblitz” gewesen sein muss, der ihm dazu “beim Kacken” kam…:

    .
    .
    .

    … 💡 » LEHM !!!«

    😅

    Antworten
  4. understater

    Zu Tobys Prompton: Ist das als JobRad nicht versichert? Könnte die Versicherung vielleicht auch für das angeschlagene Hinterrad einspringen?
    Ich würde das auf jeden Fall in Ordnung bringen (lassen). Hätte sonst kein Vertrauen mehr in das Rad.

    Antworten
  5. Phil

    vielen Dank für den Tipp mit der Spiele-Doku! Ist selbst als Spielemuffel sehr sehenswert! Und ja, diese Frau da ist unerträglich! 😀
    (Nagut, gegen Ende hin wirkt sie dann etwas weniger blasiert, finde ich.)

    Alle anderen in der Doku hingegen auf ihre Art zutiefst sympathisch. Wie süß ist denn bitte Familie Brand? 😀

    LG Phil

    Antworten
    1. Volker

      Danke auch von mir. Das war wirkliche eine schöne Feel-Good-Doku. Ich fand da übrigens niemanden blasiert oder unerträglich, weiß aber dennoch sofort, wen ihr meint. 😉

      Das mit der Berichterstattung ist echt so ne ganz ignorante Sache. Ich höre viel WDR5 und wenn da das Theater von einem 500-Seelen-Dorf einen neuen Intendanten bekommt, kommt das im Kulturteil an erster Stelle. Über Brettspiele habe ich glaub ich da noch nie was gehört und über Videospiele halt einmal im Jahr zur Gamescom. Natürlich wird dieser Bericht dann von einem Bericht über die Gefahren flankiert. Dabei ist das ein unglaublich vielfältiger und auch umsatzstarker Markt. Hatte da mal mit einer engagierten Redakteurin gemailt. Die hat mir durch die Blume auch bestätigt, dass da kein Durchkommen sei. Als wolle man mit Gewalt nur Ü60 ansprechen.

  6. Hendrik

    Indaband klingt nach einer Plattform für das, was der “Wellerman” begonnen und diverse “Viking”-Songs fortgesetzt haben, richtig? da wurden ja auch immer mehr “Spuren” (Gesang oder Instrumente) hinzugefügt und somit sind tolle Kreationen entstanden..

    Antworten
  7. Gwen

    Zum Thema Holgi und Spiele, das klingt für mich danach, als würden dir Spiele mit einfachen Regeln und einem Spannungselement gefallen, also entweder mit Verrätermodus oder Push your Luck. Die anderen Mechaniken, die du beschreibst sind Setsammeln und Engine-Building.

    Was dir gefallen könnte: Cabo, Splendor (tolle Haptik!), the Game, Skyjo, Hus (tolle Haptik!)
    –> Cabo, Hus und the Game kann man auch gut im Wohnwagenurlaub dabei haben.

    Das von Tobi vorgeschlagene “Kräzy Wordz” könnte ich mir aus dem Bauch heraus auch super vorstellen. Das kann man auch dann spielen, wenn man keine kreative Energie in sich hat, da man notfalls auch einfach mal random Begriffe legen kann. Ansonsten für die Kategorie “Fun Facts”, wo man eine Gruppe besser kennenlernen kann und der Spaß im Vordergrund steht (Regeln erklären sich quasi von selbst). Etwas mehr Fantasie braucht “Top 10”, aber auch da ergeben sich herrliche Gruppendynamiken.

    Das mit dem Regellesen verstehe ich total. Das oben sind alles Spiele, die sehr schnell aufgebaut und erklärt sind. In manchen Brettspielcafés (nicht allen) und im Brettspielfachhandel gibt es manchmal einen Regelerklär-Service, weil du wirklich nicht der einzige Mensch bist, dem es so geht.

    Ansonsten fände ich es auch sehr toll, auf einem Höhrer*innentreffen mal etwas zu spielen – auch für die ganzen introvertierten Menschen, die Rahmen durch Spiele sozial entlastend erleben. Ich hab eh schon überlegt, beim nächsten mal das Spielmaterial von “Privacy” mitzubringen für den Bedarf nach kleinen Umfragen beim letzten Mal. Auch “Top 10” und “Fun Facts” kann ich mir in Odonien gut vorstellen.

    Antworten
  8. Henry

    Holgi, Skandal! Warum hast Du nicht schon viel früher auf ByteFM hingewiesen?! Bin jetzt total happy einen wirklich sehr guten, interessanten und echten Musikkanal zu haben. Natürlich habe ich umgehend „Freundschaft“ mit ByteFM geschlossen.

    Antworten
  9. Bens

    @Toby: Laufräder einspeichen mache ich hobbymäßig und freue mich über Gelegenheiten, das zu tun. Eine Felge gegen eine baugleiche tauschen ist eigentlich leicht, sofern die Speichen nicht auch durch das Schlagloch in Mitleidenschaft gezogen wurden (d.h. nicht verbogen sind). Ist eine Sache von 2h, bin aber in Leipzig. Bei Interesse lass dir die email-Adresse geben, die ich hier bei diesem Kommentar eingetragen habe.

    Es ist allerdings notwendig, dass man auf beiden Seiten die Speichen aus- und einfädeln kann. Also Ritzel/Kasette/Bremsscheibe muss man abbauen (keine Ahnung wie genau das bei deinem Rad aussieht und ob man bei einem Brommi da spezielles Spezialwerkzeug braucht).

    Antworten
  10. Tine

    Wer Sonar mag kennt vielleicht die nerdige digitale Variante: Artemis. Das wird als star trek Brückensimulator gehandelt. Jeder hat ein gerät, kann auch ein handy sein und einen bis mehrere Jobs. Jeder sieht nur das was ihn angeht, der Maschinist nur den antrieb, der Funker nur die Kommunikation, der Pilot sieht nur was vor ihm ist und alle können nur mit dem Captain sprechen. Der Captain muss jetzt alle koordinieren und Missionen erfüllen. Kann man auch auf Distanz und über Netzwerk spielen und online gegen andere schiffe. Aka Teams. Macht zusammen auf der Couch aber am meisten spass.

    Der Spass entsteht dadurch dass man eine Hierarchie finden muss und dass nicht so klappt und Sätze fallen wie “Maschinenraum, drehen sie den warp antrieb ab, der Pilot rast so” “wir können nicht bremsen, der Captain hat sich am Klo eingesperrt” “telekommunikation, beleidigen Sie die Mutter des feindlichen captains!” wir hatten schon sehr viel Spass damit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert