WR1557 John Locke

Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der zehnten Stunde des Leistungskurses geht es umJohn Locke.

Ausführlichere Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s in Thomas’ Blog.

2 Gedanken zu „WR1557 John Locke

  1. Daniel

    Ich find ja fast alle wrint potcasts toll, aber der “politikunterricht” ist wirklich mein absoluter favorit. Ist nen bisschen so als ob ich da die Gelegenheit habe das nachzuholen was ich im wahrsten Sinne des Wortes in der Schule verschlafen habe. wir haben uns zwar zum Abitur hin noch mal intensiver mit Politik auseinandergesetzt aber den Urschleim wie den, den ihr bearbeitet, haben wir in dem Detail in früheren Jahrgangsstufen durchgenommen und da war das für mich einfach noch zu uninteressant. Also vielen Dank dafür noch mal und ich bete an den lieben Gott im Himmel den es nicht gibt dass die nächste politikunterrichtsstunde bald komme.

    Antworten
  2. Stubsi

    Über Diebstahl aus der Natur hat Marx auch als Redakteur geschrieben, weit vor dem Kapital:
    https://www.unsere-zeit.de/holz-zocken-und-containern-mit-marx-4775419/
    Komisch, dass Locke über einen Apfelbaum schreibt und Marx über Totholz.

    Bei der Kritik des Gothaer Programms kehrt er dann dazu zurück:
    https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1875/kritik/randglos.htm

    “Erster Teil des Paragraphen: „Die Arbeit ist die Quelle alles Reichtums und aller Kultur.“
    Die Arbeit ist nicht die Quelle alles Reichtums. Die Natur ist ebenso sehr die Quelle der Gebrauchswerte (und aus solchen besteht doch wohl der sachliche Reichtum!) als die Arbeit, die selbst nur die Äußerung einer Naturkraft ist, der menschlichen Arbeitskraft.”
    Dabei kommt er auch auf Rousseau und den freien Staat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert