Holgi hat einen Toaster geschenkt bekommen, Holgi hat eine neue Espressomaschine, Toby kann nicht googeln, Shibboleet, Holgi hat auch Instagram gelöscht (Vernissage für iOS), JPEGs mit Gain Maps, Rucksack und Klo sind weg, Smartphonehalterungen, Fußball, Falträder, Schlagzeilen & Wetter
Toby unterstützen? Hier entlang!
@ Holgi: wie groß ist dein Kettenblatt vorne am Brompton? Hört sich an, als hättest du nur ein 50er. Bei meinem 2-Gang habe ich das 54er, da trittst du dir eigentlich keinen Wolf, außer du hast Eisenbeine 😉
Hmm… muss ich bei Tageslicht mal zählen (oder steht das irgendwo?).
Ist auf der Innenseite eingestanzt.
Sehr schöne und unterhaltsame Sendung! War mir eine Freude euch beiden zuzuhören. You made my day.
@Toby: Verbraucht der Enyaq wirklich wegen der Winterreifen so viel mehr, dass Du bis Koblenz einmal mehr laden musst, oder liegt es evtl. auch an den niedrigen Temperaturen zu dieser Jahreszeit?
Alles Gute für Marreile und Maja!
Beides. Danke!
Toby, sei doch froh das du einen alten Stromzähler hast.
Hänge ab 2024 dort ein 800W Balkonsolar dran für die Grundlast.
Und lasse den Zähler rückwärts drehen.
Bei Preisen von 370€ für solch eine Anlage ist diese dann in 2-3Jahren ab bezahlt.
Zählertausch wird dann in den nächsten Jahren kommen.
Dann kannst du immer noch zu Timber wechseln.
Dann gibts auch Erfahrungen wie groß das Delta zu normalen Strompreisen ist und wann sich denn ein Batteriespeicher lohnt oder nicht.
Ein größeren Speicher als ein BEV lässt sich kaum finden. Die Ersparnis gelegentlich bei -0,2 Cent laden zu können, ist mit exorbitant noch untertrieben.
Moin,
zum Thema Stromanbieter, Speicher, usw.
1) Tibber will in Schweden und Norwegen einen Batteriespeicher anbieten, der genau das macht, was ihr in der Sendung diskutiert habt. Deutschland scheinen sie zumindest in Planung zu haben:
https://tibber.com/de/homevolt
2) Wenn man seinen Verbrauch auch so etwas ökologischer ausrichten möchte, gibt es für iOS die recht handliche App “Spot”, die den zeitlichen Verlauf des Strompreises (mit Vorhersage) anzeigt. Ich lasse meinen Geschirrspüler jetzt nachts um 2 Uhr laufen.
Ich musste die folge notgedrungen in einem anderen Player hören und es ist erstaunlich, wie schnell man sich an bestimmte Wiedergabeeinstellungen gewöhnt. Mein Podcast-Player der Wahl hat eine Funktion um Ruhephasen herauszuschneiden. Das kann der Ersatzplayer aktuell nicht und ich habe sehr lange gebraucht um mich an die Sprechpausen zwischen Toby und Holgi zu gewöhnen. Ich hatte mehrfach das Gefühl, die Wiedergabe sei abgebrochen, weil es so ruhig war.
Zum E-Auto: Der Verbrauch scheint mir mit Winterreifen wirklich nur geringfügig zu steigen bzw. fällt dieser Mehrverbrauch kaum auf, weil die anderen Verbrauchskriterien viel mehr reinhauen (Kälte, feuchte Straßen und natürlich die Aufwendungen für die Heizung). Man kommt im Winter auf jeden Fall deutlich weniger weit und auch die Kurzstrecken hauen da deutlich mehr rein. Ich würde aktuell auch einen Zwischenstopp mehr brauchen als im Sommer, wenn ich von Koblenz Richtung Hamburg fahren würde.
@Toby fallsihr irgendwie Unterstützung in Koblenz braucht, sagt bescheid, wir wohnen gleich um die Ecke.
Hallo ihr zwei,
Vorschlag: mach doch mal eine Folge in der es nur um Fußball geht. Ich liebe Holgis abschätzige Kommentare und Tobias Fachwissen. Also wäre es echt cool mal eine ganze Folge damit zu füllen.
Herzliche Grüße aus Bayern ( wir sind übrigens nicht alles CSU-Wähler und Bayern-Fans – auch können wir normal sprechen und tanzen nicht immer Schuhplattler und wir trinken auch nicht immer Bier aus Masskrügen)
Liebe Grüße aus Augsburg
Und sorry wegen der Rechtschreibfehler, habe auf dem Handy geschrieben… 😀
100kWh geteilt durch 365 Tage und nicht durch irgendwelche Stunden, das macht die Rechnung nicht einfacher.
Du brauchst also 3kWh den ganzen Tag über, und das müßtest du jede Nacht dann laden bzw vorhalten, um es dann in den nächsten 24h zu verbrauchen.
Ja natürlich verbrauchst du einen Teil der 3kWh auch jetzt schon in der Nacht, Kühlschrank und so. Aber das ist nicht viel.
So teuer sollten die in der Größe eigentlich nicht sein – und ja, ich denke dem ganzen EE-Markt wäre extrem viel geholfen, wenn wirklich jeder seinen 1Tagesverbrauch vorhalten könnte in einem Akku.
Generell wäre es wohl sinnvoll, wenn Kühlschrank und Tiefkühltruhe vielleicht generell nur nachts kühlen würden, dann halt auf -23° oder so, damit es bis abends ohne Stromzufuhr mit -18° reicht.
Das mit den teilweise negativen Strompreisen in der Nacht (Wind!!! wir haben viel mehr Windstrom als Sonnenstrom) ist mir letzten Winter ziemlich auf den Sack gegangen als durch blinden Aktionismus die Stadtbeleuchtung nachts abgeschaltet wurde, bzw Denkmalbeleuchtung. Na klar, da kann man generell drüber nachdenken, wann das sinnvoll ist. (Artenschutz, Astronomie, etc) – Aus Stromeinsparungsgründen aber eben nicht. Dafür wurden dann Windräder abgestellt, weil sie nicht mehr einspeisen konnten…. Toll.
Solche “Zahl den Börsenpreis für Strom”-Tarife haben vor paar Jahren, als in Texas das Netz zusammengebrochen ist im Winter, dort so viele Verbraucher in den Ruin getrieben, dass der Staat sie mit Geld vor der Totalpleite retten musste. Denn der Strompreis ist einfach so durch die Decke gegangen, dass sie tausende Dollar Stromrechnung hatten. Wenn tibber keine Schutzmechanismen gegen soetwas in seinen Tarifen hat, würde ich davon unbedingt die Finger lassen!
“Generell wäre es wohl sinnvoll, wenn Kühlschrank und Tiefkühltruhe vielleicht generell nur nachts kühlen würden, dann halt auf -23° oder so, damit es bis abends ohne Stromzufuhr mit -18° reicht.”
Meine TKT läuft nur auf -6, mit dem Preis dass ich nachdenken muss und nicht einfach dumpf zum vergessen und wegschmeißen konsumieren kann.
Es grüßt ein freundlicher Thüringer, der Stammhörer und kein Nazi ist! 🙂 Ja, uns gibt es!
Hear ye! Hear ye! 😊
Dumme Frage: “Shibboleet” im Comic ist ein Wortspiel aus Shibboleth und 1337, oder?
Es ist ein xkcd Zitat. https://xkcd.com/806/
Solche “Zahl den Börsenpreis für Strom”-Tarife haben vor paar Jahren, als in Texas das Netz zusammengebrochen ist im Winter, dort so viele Verbraucher in den Ruin getrieben, dass der Staat sie mit Geld vor der Totalpleite retten musste. Denn der Strompreis ist einfach so durch die Decke gegangen, dass sie tausende Dollar Stromrechnung hatten. Wenn tibber keine Schutzmechanismen gegen soetwas in seinen Tarifen hat, würde ich davon unbedingt die Finger lassen!
Ich meine, dass man für die Kosten einer Akku-Anlage ziemlich lange Strom beziehen kann. Gerne würde (und werde) ich auf mein Eigenheim ein paar PV-Module installieren. Meine Dachflächen sind aber recht ungünstig geschnitten. Ich arbeite nicht im Home-Office, weshalb unsere Hauptlasten zu anderen Zeiten sind. Ich werde noch ein paar Jahre die Füße stillhalten, bis die Einspeisung weniger bürokratisch geworden ist. Und ich habe ein bißchen Bammel wegen der zustätzlichen Brandlast durch die Strom,speicher….
Und ja, ich habe schon von Leuten gehört, die sich einen alten Tesla in die Garage gestellt haben, der nur als Pufferakku dient.
Eine kWh kostet über die Lebenszeit eines Speichers ungefähr 11 Cent, dynamische Tarife bieten in der Nacht oft deutlich unter 15 Cent, manchmal sogar Negativpreise. Das lohnt sich definitiv, wenn man dann in Hochtarifzeiten nicht auf Abnahme aus dem Netz angewiesen ist. Mit einem BEV ist man aber sowieso auf der Gewinnerseite.
Schaut her: Flexible Tarife könnten Stromrechnung von Privathaushalten halbieren
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-flexible-tarife-duerften-kosten-fuer-verbraucher-massiv-senken-a-3990a7f3-8ce7-4b21-a125-cbf8c8e2da53
Hallo,
Ich weiß ja nicht, wie viele Angebote ihr schon habt, aber ich hätte seit Juli Tibber und könnte davon berichten. Hab ein wenig Ahnung von Einspeisung in der Wohnung mit kleinen Akkus und auch ein bisschen von Photovoltaik Anlagen mit Speicher.
Können uns da gerne austauschen per E-Mail, Telefon oder eventuell auf dem Kongress?