WR1199 Die preussische Schlachthofordnung

 

Ordnung muss sein. Auch in der Fleischverarbeitung ab 1881. Matthias von Hellfeld erzählt.

Darin: Die Heilige Johanna der Schlachthöfe, Upton Sinclair: Der Dschungel*, M. v. Hellfeld: Das lange 19. Jahrhundert*

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 1. März 2021 auf DLFnova.

*Affiliate-Link: Wer über diesen Link Amazon betritt, lässt mir bei allen Käufen der Session eine Provision zukommen.

2 Gedanken zu „WR1199 Die preussische Schlachthofordnung

  1. Stefan

    Kleiner Hinweis, die Erträge in der Landwirtschaft sind im 19./20. Jahrhundert nicht wegen der Mechanisierung gestiegen, sondern vor allem wegen bessem Pflanzenschutz(Quecksilberbeize), Düngung(Liebig) und Züchtung. Die Mechanisierung hat dann erst ab Anfang des 20.Jahrhunderts richtig eingesetzt, aber vor allem die nötigen Arbeitsplätze reduziert, wärend der Mechanisierungsgrad kaum Einfluss auf die ha Erträge hat.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.