WR1006 Konzil von Konstanz

 

Anfang des 15. Jahrhunderts gab es reichlich Päpste, so dass man es für sinnvoll hielt, ein Konzil einzuberufen. Matthias von Hellfeld erzählt.

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 21. Oktober 2019 auf DLFnova.

4 Gedanken zu „WR1006 Konzil von Konstanz

  1. Bene

    Danke für die Folge. Jetzt macht auch das Buch „Der Name der Rose“ zum ersten Mal Sinn; da sind nämlich sehr viele Verweise zu den 2 Päpsten und der Armutsfrage der Kirche drin.

    Besten Gruß

    Bene

    Antworten
  2. blub

    Der relevante Unterschied zwischen Jan Hus und Luther ein Jahrhundert später ist das Luther ne Druckerpresse hatte mit der er seine Ideen schneller verbreiten konnte und er hatte einen Landesherren der ihn geschützt hat. Hus Heimat Böhmen war unter Kontrolle der Habsburger, da war Opposition gegen den Kaiser eher unwahrscheinlich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.