Darin: Klosterbrauerei Mallersdorf (im Hockdiher-Podcast) – Sciencebusters-Termine in Liechtenstein, in Zürich und die Biershow in Wien – Die Wiege der Menschheit – Mutantenwespen – Miesmuscheln und saure Meere – Cassini unter den Ringen – Maxwell und die Saturnringe – Falklandkrater – Massensterben an der Perm-Trias-Grenze – Festival der schlechten Ad-hoc Hypothesen – Doppler-Effekt (falsch, richtig) – CO2 macht dick – Übergewicht macht dumm – Schlafmangel macht hässlich – Attraktive Forscher scheinen weniger kompetent – Aus für ARM – Kiffen macht jung – Heilung für Borderline – Neues vom Voynich-Manuskript (auch in WR296) – Augenparasiten – Stradivari-Tests – Steuerehrlichkeit – Tote Flamingos – Sprache und Zeitgefühl – Tourette-Gene – Erstes Licht am XFEL (auch in RES038) – Teenager und Testosteron
Florian unterstützen? Hier entlang! (Oder Bücher kaufen, oder Shows besuchen)
Hier ist ein schöner Bericht vom WDR über den “ersten” Mensch in Europa wo genau die Einordnung passiert nach der ich im Podcast gefragt habe: http://www1.wdr.de/wissen/mensch/wiege-menschheit-einordnung-100.html
Schön selbst ausgetrickst. Ich kuck so in den Podcatcher. “Wrint? Yay! Ach, ‘Völkerwanderung’. Ist nur der Hellfeld. Kann man skippen”.
Und dann wundere ich mich wieso in Florians Blog eine Wissenschaft erwähnt wird die ich in meinem Podcatcher nicht gesehen hatte.
Leider wird Tourette immer noch mit Koprolalie gleichgesetzt. Ich hatte auf einem Hörertreffen in Hannover bereits einmal mit Holgi über die Erkrankung gesprochen. Schade, dass daraus nichts mehr geworden ist.
Die Kollegen bei minkorrekt haben das Paper mit den bilingualen und dem Zeitgefühl ebenfalls in ihrer letzten Sendung behandelt. Der Punkt den ihr unterschlagen habt, war meines Verständnisses nach der, dass in einer Sprache (die bei der sich die Probanden von der Linie beeinflussen ließ) wird Zeit in lang und kurz gemessen, bei der anderen Sprache in viel und wenig Zeit (daher der Container). Dadurch kann man dann auch auf andere Sprachen schließen, je nachdem wie man in einer Sprache von Zeit spricht.
Ansonsten wie immer sehr schöne Sendung 🙂
Zu “Sprache und Zeitgefühl” empfehle ich methodisch inkorrekt Folge 96 (http://minkorrekt.de/minkorrekt-folge-96-rektalballon/), da wird das Paper ziemlich detailliert besprochen.
Hab noch nicht zu Ende gehört, habe aber schon Anmerkungen:
– Ja, ich kenne den Witz ” … ist eine Geschichte von vielen Widersprüchen und Missverständnissen ..” -> Oswald Kolle, die Sexualität (der Frau?)
– “Selig grinsende Honks” -> Arbeite doch mal den Unterschied zwischen Kirchentag und dem Kongress heraus! OK, die Themen sind anders, der Kongress bekommt weniger finanzielle Mittel, und vielleicht ist das Durchschnittsalter der Kirchentagsbesucher höher. Aber es scheint mir, dass der Gruppendynamische Effekt bei beiden gleich ist. Leute kommen zusammen um Gleichgesinnte zu treffen wobei sie davon ausgehen, dass Ihre Ziele gut sind. Genau so funktionieren auch diese Amerikanischen Erweckungs Veranstaltungen, die man schon mal im Fernsehen sieht. Es gibt noch weitere Beispiele …
– Bezgl. der Facebook Untersuchung habe ich mir gedacht, es könnte doch sein, dass die meisten Probanden FB Fans sind und deshalb mit dem Logo einen Belohnungs Reiz verbinden. Weil da klickt man doch drauf und kann dann seinem Voyeurismus pflegen, oder seine Selbstdarstellung zelebrieren. Da fehlt noch der Vergleich von FB-Fans und FB-Nicht-Fans.
Nein, der Witz bezog sich auf eine Tampon-Werbung aus den 90ern.
https://www.youtube.com/watch?v=vwMI6uO8j1k
Schöne Folge, musste oft schmunzeln. Hätte einen richtig beschissenen Tag und ihr habt ihn ein Stück besser gemacht.
Moin,
der Part über die Verzerrung von Zeiteinschätzung ist etwas krumm gelaufen. Der Kniff an der Sache war, dass man im Spanischen eher von viel Zeit oder einer großen Zeitdauer und im Schwedischen eher von langer Zeit spricht (daher Linie und Container). Die Schweden haben sich daher von der Linie in ihrer Zeiteinschätzung in die Irre führen lassen, die Spanier vom Container. Wenn man nun zweisprachigen Probanden vorher das Wort für Dauer in einer der Sprachen vorspielte hat ihr Gehirn offenbar umgeschalten und sich von dem der Sprache entsprechenden Bild eher beeinflussen lassen. (Credits für die Erklärung an M.Inkorrekt)
Gruß Paul
Ich finde es unmöglich, wie lax Ihr als Wissenschaftspodcast mit der Wahrheit umgeht und einfach Falschmeldungen verbreitet. Dabei weiss doch jedes Kind, dass man Miesmuscheln am besten mit Currysauce isst!!1! Ich verfahre dabei gerne nach http://www.chefkoch.de/rezepte/127931054821959/Miesmuscheln-in-Curry-Weissweinsahne.html
Hier der Beitrag vom Deutschlandfunk über Borderline:
http://www.deutschlandfunk.de/ruhe-nach-dem-daueralarm-wie-sich-borderline-heilen-laesst.740.de.html?dram:article_id=384779
Achja: Und zum angesprochenen Vergleich mit dem Beinbruch – ich nehm’ den Beinbruch!
/j
Zu der Aufforderung am Ende “Hört die Wochendämmerung!”
Es gibt immer noch keine DRM freien Folgen als MP3 die man in normale Podcastplayer schieben kann.
Was meinst du, warum Holgi für die wochendämmerung bezahlt wird und für wrint nicht? Und was ist die motivation für audible?
interessant zum florians Auftritt in Liechtenstein, werden “nur” der werten Österreich, der Osten der Schweiz und Süden von Deutschland eingeladen, die Liechtensteiner wie ich werden übergangen 😉
Ach, die muss man nicht extra einladen. Die sind ja eh schon da (außerdem gibts da ja kaum welche von 😉 )
Florian, ich war schon zweimal bei den Science Busters, habe mich aber nie getraut, anschließend vorbei zu kommen und zu sagen, “Hi, ich bin eine deiner Podcasthörerinnen” – ich käme mir so stalkerhaft vor!
Aber jetzt, wo ich das weiß, werde ich mich beim nächstemal zu erkennen geben ;o)
Hallo Tina!
Wo warst du denn? Und ja, bitte – komm vorbei! Ich freu mich wirklich immer, wenn ich HörerInnen treffe 😉
Ich war 2015 in Heidelberg und letzten Dezember in Frankfurt – immerhin hab ich mir ein Eisbock bei dir abgeholt ?
Hallo Holgi, hallo Florian,
vor kurzem habe ich die Dokumentation “What the healt” gesehen, darin wurden einige für mich als Leihen einige sehr gewagte Thesen aufgestellt.
Hier ein Link zu einer Seite die die Thesen mit den genannten Quellen auflistet: http://www.animalsaustralia.org/features/what-the-health.php
Da Florian mein Experte des Vertauend ist was Wissenschaftliche Studien angeht, würde es mich sehr freuen wenn sich aus meinem Anstoß eine WRINT Wissenschaft Sonderfolge oder etwas derartiges ergibt =)