Darin: Solarzellen – Automobildesign – Problemvolvo – Fitness – Weingut Weigand – Holgi verkauft seine Olympus-Kameraausrüstung (OM-D E-M10 MK I) – Mehr Fitness – Fury und DT – Podcasts – Das Wetter
Toby unterstützen? Hier entlang!
Darin: Solarzellen – Automobildesign – Problemvolvo – Fitness – Weingut Weigand – Holgi verkauft seine Olympus-Kameraausrüstung (OM-D E-M10 MK I) – Mehr Fitness – Fury und DT – Podcasts – Das Wetter
Toby unterstützen? Hier entlang!
Moin,
Habt ihr einen Link zu der Windradkonstruktion? Warum muss es das Laufrad eines Elektrorades sein? Wuerde ein normaler Fahrraddynamo nicht reichen?, da ist einer fuer 50E schon sehr gut.
cheers, Nico
http://solarflower.org/tutorial.php?tut=vawt und ja, natürlich reicht ein normaler Fahrraddynamo. Wie man die Energie nutzt, ist in der Konstruktion des Windrades offen gelassen, ich finde die mechanische Nutzung eigentlich am interessantesten.
Mit nem normalen Dynamo kannst Du dann ne kleine Glühbirne betreiben. Bei einem E-Rad ist der Output viel massiver.
Toby könnte seiner Tochter eine refurbished Nikon kaufen, dann kann sie seine Objektive nutzen: http://hurz.me/dV
@Toby: Dann bereite deine Tochter schon mal darauf vor, dass der Norderstedter Stadtparksee unter Umständen schweinekalt ist (kommt auf den Sommer drauf an). Wellengang ist auf dem See in der Regel kein Problem.
Ich hab den Volkstriathlon mal gemacht. Die Distanz ist schon amtlich. Durchaus schafbar für den Anfänger aber man darf nicht vergessen, dass die 5 km nach dem Schwimmen und Radfahren passieren. Fühlt sich eher an wie 10-15km. Der Start wird glaube ich gestaffelt. War so im Pool zumindest.
Zu DT64: Der Name stand für Deutschlandtreffen 1964, nicht für “Deligiertentreffen”. Zwischen 1989 und 1993 war das tatsächlich der beste Radiosender aller Zeiten 🙂
Hi Toby, wenn dein jüngster Spross soweit ist, könntet ihr ja bei sowas mitmachen :-):
http://www.bodensee-megathlon.de/
Der Trainingseffekt durch Reden beim Laufen ist absolut vernachlässigbar und vor allem zu unspezifisch – was die Muskulatur beim Sprechen leistet, hat aus trainingstechnischer Sicht nichts mit dem zu tun, was beim schnelleren Laufen gefordert wäre. Was tatsächlich wirksam ist, sind spezielle Atemgeräte, beim Laufen ginge z.B. der Respibelt (http://www.respibelt.com; gibt natürlich auch vergleichbare andere Gurte, von dem hier weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung, dass er wirkt). Da muss man sogar anfangs wirklich langsam laufen, weil einem sonst schwarz vor Augen wird 😉
Ich glaube, Toby hat seine Aussage eher auf den Fakt bezogen, dass Sprechen die Atmung unterbricht und dadurch die Herzfrequenz steigt. Das macht es anstrengender, weil unrythmische Atmung bei gleichzeitiger Bewegung führt zu “aus der Puste sein” und ist deshalb anstrengend.
Zum Thema Energiespeichersysteme aus Deutschland: Hier im Süden gibt es zum Beispiel die Firma Varta Storage. Hier ist die Element Reihe der Preis-Leistungstip. Desweiteren gibt es noch die Firma Kostal Solar Electric, welche Systeme baut bei denen PV-Wechselrichter und Batteriesteuerung gleich unter einer Haube sind.
Hallo,
das mit der PKW-Lichtmaschine am Windrad wird wohl eher nichts.
Die heute üblichen Drehstromlichtmaschinen haben gar keine Permanentmagnete,
die benötigen die Starterbatterie für das initiale Erregerfeld.
Das geht zwar auch ohne, dann benötigt man aber eine sehr hohe Drehzahl.
Das Drehzahlproblem besteht dann auch weiter, weil so eine Lichtmaschine üblicherweise
mit der doppelten Motordrehzahl angetrieben wird.
Man kann zwar auch mit weniger Drehzahl arbeiten, aber dann kommt man recht schnell in einen Bereich,
wo sich das alles nicht mehr lohnt…
Ein E-Bike-Motor ist vom Drehzahl-Leistungsverhältnis sinnvoller – damit habe ich aber keine Erfahrung,
weil ich damit noch nicht “herumspielen” konnte.
Zum Kameraproblem:
Ist die vorhandene Kamera so ungünstig zu bedienen (keine manuellen Modus)?
Ich habe den Eindruck, man versucht ein Kopfproblem durch Investition in Material zu beheben.
Möge sie sich doch mal die Wrint-Fotografiefolgen anhören.
Oder mit Herr Marrquardt direkt sprechen.
Zu den Federbruchproblem:
Wer bitte hat gesagt, dass das nicht tödlich ist?
Solange nur ein kleines Stück rausbricht (das letzte Ende), mag das nicht schlimm sein.
Wenn das fehlende Stück jedoch so groß ist, dass die Feder zu locker sitzt,
kann sie vom Federteller rutschen und in den Reifen stechen.
Wie tödlich das dann ist, hängt von den weiteren Umständen ab…
Podcasts: Ich brauche euren Laberpodcast. Mehr kann und will ich geistig nicht verarbeiten, wenn ich laufe. Aber überrascht war ich letztens schon, als ich im Bordprogramm der Lufthansa auf einem Langstreckenflug Nikolas Semaks Elementarfragen entdeckte. Hui, doch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Respekt!
@Toby: Vor dem Triathlon viel und oft im Freiwasser schwimmen gehen. Da sieht man nämlich nix beim Kraulen und da geht einem manchmal die Muffe, wenn man das nicht gewohnt ist
Federbruch würde ich sofort beheben lassen. Toby, Du nimmst doch bestimmt Mareile und Lovis in der Karre mit. Also bitte ?
Hallo @Toby,
Du hast in der Sendung kurz “Lunch Talks” erwähnt die Ihr bei Euch in der Firma abhaltet. Kannst Du vielleicht etwas näher erläutern wie das etwa abläuft und vor allem, wie das etabliert wurde? Das klingt nach einem interessanten Format für quasi-spontanen und interessanten Austausch diversen Wissens der z.B. in Meetings häufig nicht stattfindet oder nur in zu kleinen Kreisen geführt wird.
Danke schonmal!
Grüße
Manuel
Luigi ist einer der coolsten Pizzerien die ich je gesehen habe.
Auf Google darauf aufmerksam geworden war ich einmal auf Verdacht mit meiner Frau dort. Und weil es so tierisch lecker war (und nicht nur günstig und typisch italienisch) war ich mit meiner Freundin gleich auch nochmal da. Die sprechen tatsächlich alle nur italienisch da und sind extrem bemüht. Erwartet man von außen mal so gar nicht, völlig unscheinbar die Bude. Fußläufig von den Landungsbrücken in 10 Min erreichbar.
Werden da im August sicher wieder essen, vor oder nach dem Volbeat-Konzert. ;-D
Zu Fury in the Slaughterhouse:
Sehr versierte Musiker mit -wie Toby schon sagte- zum Teil urkomischen Dialogen zwischen den Songs und herrlichen Monologen von Sänger Kai. Auch wenn man die Lieder nicht so geil findet, ist ein Fury-Konzert (zumindest bis vor 8 Jahren, da habe ich sie zuletzt gesehen) immer eine super Abendunterhaltung gewesen. Musikalisch weit vorne und sehr hoher Unterhaltungswert.
Fury war nie ne Band, die bei Rock am Ring ein Erdbeben verursachen konnten.