Neue Podcast-Feed-Adresse

Ich habe die Adresse des Podcast-Feeds geändert. Mittels 301-Redirect, wie es in der Anleitung steht. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollten auch die alten Abos in iTunes und anderen Clients jetzt über Feedburner laufen.
Allerdings bin ich zu doof, zu überprüfen, ob das auch wirklich so ist. Kann mir von euch wer erklären, wie ich das prüfe oder selbst mal nachsehen? Ausserdem wüsste ich gerne, wie ich mache, dass nicht die kompletten Sendungsnotizen im Feed erscheinen. Geht das überhaupt?


22 Gedanken zu „Neue Podcast-Feed-Adresse

    1. Karsten

      OK, nochmal ausführlich:

      iTunes: Mit Rechtstklick auf den Feed gibt es “Show Description” oder das deutsche Äquivalent. Darin zeigt iTunes die URL des Feeds, die anscheinend die alte ist (wie oben angegeben, das steht nichts von feedburner)

      curl ist ein Kommandozeilen-Tool, das Web-Seiten (oder beliebige Dateien) per http-abfrage lädt. Dabei kann man sich auch anzeigen lassen, was da im Detail zwischen zwischen Client und Server ausgehandelt wird (hier Datei: dump.txt). Darin sollte auch angezeigt werden, wenn der Server ein 301-Redirect macht (inclusive des Statuscodes 301). Ich hab da einfach mal die Adresse aus iTunes genommen und sehe in der dump.txt bisher nichts der derartiges.

    2. holgi Beitragsautor

      Hmm… stimmt. Mal abwarten. Vielleicht braucht iTunes auch ein wenig Zeit für solche Änderungen.

  1. Markus

    Ich meine gerade kein 301 redirect zu sehen.

    Aber ich kann dir vielleicht einen anderen Tipp geben. Ich habe im Quelltext gesehen, dass du Blubrry PowerPress nutzt. Dort gibt es unter dem Menüpunkt “iTunes” (Link: http://www.wrint.de/wp-admin/admin.php?page=powerpress/powerpressadmin_basic.php ) die Option “Set iTunes New Feed URL”. Dort könntest du die neue Feedburner Adresse eintragen.

    Damit hättest du zumindest iTunes die neue Feedadresse mitgeteilt. Nachteil: Hörer die den Podcast nicht über iTunes abonniert haben, werden nicht auf die neue Feedadresse verwiesen. Für diese Hörer funktioniert der Download zwar immer noch, aber sie werden nicht in der Feedburner Statistik auftauchen.

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Da habe ich die neue Adresse auch eingetragen. Aber ich würde halt gerne diese 301-Lösung zusätzlich anbieten. Ich schraube weiter… *schraub*

    2. e2b

      Wie hast Du die Umleitung denn eingerichtet? Plugin/PHP-Datei/.htaccess-Datei? Der Statuscode 301 ist echt nicht verkehrt, hilft anderen Podcatchern, Suchmaschinen usw., gleichzeitig deaktivierst Du auch die nicht gezählte Benutzung der alten URL.

    3. holgi Beitragsautor

      Das musst Du den @frnkkpp fragen. Der hat mir geholfen, als ich angefangen hatte, zu heulen 😉

    4. @frnkkpp

      Mit ner PHP Datei, die einfach an die entsprechende Stelle geschoben wurde. So gings am einfachsten. htaccess ist ja Hölle.

    5. e2b

      Ich kenne mich nicht besonders mit Feedburner aus, aber momentan erfolgt der WP-Feed-Aufruf erfolgt ja über http://www.wrint.de/?feed=podcast, d.h. es wird die index.php?feed=podcast aufgerufen. Allerdings dient die index.php ja auch zum Aufruf von Startseite, Artikeln usw., je nach Parameter.

      Ich wüsste da nicht wo man da was gut ersetzen kann, ohne in den WP-Internas herumzubasteln (die dann auch noch bei jedem WP-Update verloren gehen bzw. von Hand gepflegt werden müssen. Zudem muss das Feed für Feedburner weiterhin irgendwie aufrufbar sein. Die .htaccess-Lösung, die ich gesehen habe, scheint Feedburner-Server zuzulassen und der Rest wird umgeleitet.

      Ein Plugin wäre wohl neben der .htaccess-Datei die beste Lösung. Ein offizielles scheint es nicht zu geben, <a href="https://wordpress.org/extend/plugins/feedburner-setting/"FeedBurner FeedSmith Extend wurde aber immerhin mal bei den Feedburner-Supportseiten erwähnt und scheint einigermaßen aktuell.

      Eine Schande übrigens, dass Feedburner bzw. Google keine Anleitung oder Plugin für WordPress zur Verfügung stellt, zumindest finde ich so gut wie nichts offizielles. Ist schließlich eine sehr weit verbreitete Blogsoftware. Wollen die kein Geld verdienen?

  2. Jens

    Servus Holgi,

    ich war etwas skeptisch. Deine Bluemoon-Sendung gefiel mir nicht, dafür mag ich NSFW. Beim Hören von NSFW stimme ich dir oft zu, zeig dir den Vogel, rege mich pber dich auf und stimme dir auch wieder zu.

    Dein eigener wrint-Podcast ist entgegen meines Schubladendenkens wirklich klasse. Ich höre wrint hauptsächlich in der Bahn und kann tatsächlich entspannen.

    Ich habe die E-Mail-Adresse für die Einsendung von Fragen nicht mehr im Kopf und auch hier Ad hoc nicht gefunden. Daher poste ich meine Frage zusammen mit diesem Kommentar.

    Was war dein größter Fehler und würdest du sagen, er müsste sich noch einmal wiederholen, wenn du noch einmal vor dieser Situation stehen könntest?

    Antworten
    1. MarkusJ

      Ich bin zwar nicht bellamo, aber: Klicke ich auf der Startseite (wrint.de) auf das RSS-Feed-Button, verweist mich das ich auf “http://www.wrint.de/feed/”. Dummerweise quittiert der Server das mit einem Error 403 “Zugriff verweigert”.
      Der von e2b weiter oben genannte Link “http://www.wrint.de/?feed=podcast” scheint dagegen korrekt zu sein (zumindest funktioniert er gerade).

    2. bellamo

      richtig. der über den button verlinkte rss feed existiert anscheinend nicht mehr oder wird nicht richtig weitergeleitet. aber mit dem 2. link aus MarkusJ’s post klappt es jetzt wieder. danke!

    3. MarkusJ

      Was auch immer du jetzt geändert hast, der ursprüngliche Link http://www.wrint.de/feed/ (welcher weiterhin über das RSS-Icon angeboten wird) funktioniert wieder. Dafür ist der andere Link gerade so träge, dass es schon fast wehtut.
      Ich glaube ich verstehe jetzt, warum Tim so über WordPress flucht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert