Der 22. April 1915 gilt als der erste Einsatz von Gas als Massenvernichtungswaffe.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 21. April 2025 auf DLFnova.
Der 22. April 1915 gilt als der erste Einsatz von Gas als Massenvernichtungswaffe.
Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 21. April 2025 auf DLFnova.
Aus Senfgas wurden die ersten Zytostatika abgeleitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Zytostatikum#Geschichte
Buchtipp zum Thema: “A higher form of killing” von Jeremy Paxman und Robert Harris… da wird die ganze Entwicklung vom ersten Weltkrieg bis zum kalten Krieg gut dargestellt, inklusive einiger SEHR bizarrer Ideen (Eine Biowaffe getarnt als Ziegensch*sse die aus der Luft abgeworfen werden sollte…)
Zur Frage von Holgi: Ja, es gab Giftgas auch schon früher, Archäologen haben zB mal tote Römische Soldaten in einem Tunnel gefunden den sie in eine feindliche Festung graben wollten. Der Gegner hatte den Tunnel bemerkt und giftigen Rauch (Ich glaube man hätte Schwefel und Kalk verbrannt) in den Tunnel geleitet.
Die Ausführungen warum im 2. Weltkrieg kein Giftgas eingesetzt wurde, möchte ich noch etwas ergänzen:
1. Internationale Abkommen: Nach dem Ersten Weltkrieg wurden verschiedene internationale Abkommen, wie das Genfer Protokoll von 1925, unterzeichnet, die den Einsatz chemischer Waffen verurteilten und einschränkten.
Völkerrecht funktioniert nach dem Motto der Gegenseitigkeit. Dh der Nichteinsatz bot den eigenen Soldaten einen gewissen Schutz vor Einsatz durch den Gegner.
2. Wind: Der Einsatz von Giftgas hätte auch das Risiko mit sich gebracht, dass es gegen die eigenen Truppen verwendet werden könnte, insbesondere bei wechselnden Wetterbedingungen.
Gibt mehrere dokumentierte Fälle, wo sich der Wind drehte und die eigenen Soldaten vergiftet wurden.
3. Panzer und Stellungskrieg
Insgesamt war der 2. WK deutlich mobiler als der 1. WK. Dies liegt unter anderem an Panzern, sodass Schützengraben nicht mehr so lange eingefroerene Fronten verursachten.
4. Öffentliche Meinung und Moral:
Wurde in der Folge erwähnt. Zusätzlich: Deutsche Soldaten werden wie Ungezifer vergast wäre für die Propaganda nicht gut.
Zusätzlich zu dem in der Sendung bereits genannten dürften das die Hauptgründe gewesen sein, warum kein Gas in den (deutschen) Fronten eingesetzt wurde. (Anm: Laut Wikipedia gab es 4 Gas “Zwischenfälle”
Das gilt nur für die Schlachten des deutschen Reichs. Japan setzte laut Wikipedia Giftgas im 2. WK ein.
Genannte Wikipedia Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Waffe
Auch interessant: https://www.usni.org/magazines/naval-history-magazine/2015/august/another-alternative-poison-gas