Josef Mengele (Mit Matthias von Hellfeld)

Sommer ’85: Spaziergänger macht grausigen Fund!

Lesenswert: Polizeiakte enthüllt neue Details über Mengele, Aktion T 4

Hörenswert: Der Alldeutsche Verband

Die passende Ausgabe “Eine Stunde History” läuft am 9. Juni 2025 auf DLFnova.

5 Gedanken zu „Josef Mengele (Mit Matthias von Hellfeld)

    1. Green

      In Minute 14:20:

      Holgi: “Ich habe mit einer Medizinhistorikerin geredet und die sagte, das war natürlich nicht Wissenschaft wie wir sie heute verstehen und durchführen […] Aber das war Wissenschaft was mengele gemacht hat”
      Das meinte ich.

    2. Stefan

      Zu “richtiger Wissenschaft”:
      1.
      Die Nachversorgung von Lawinenopfer beruht heute noch auf Mengeles Forschungsarbeiten. Man wollte hier mit Schweinen mal weitere Forschung machen, musste dieses Experiment aber abbrechen. Quelle: https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/tierversuch-in-oesterreich-skandaloeses-schweine-experiment-abgebrochen-3334036.html

      2.
      Wenn dir heute ein Forschungslabor in England *1 anschaust, wie sie da mit den Tieren umgehen, insbesondere Ratten und Mäusen, mit wie wenig Achtung vor deren Schmerzen …

      Für mich stellt sich der Eindruck so dar, dass Mengele in seinen Versuchsopfern keine Menschen, sondern “Minderwertige Laborratten” sah und er geht damit so um, wie die englischen Forschungslabore heute noch mit Tieren umgehen.
      Seine Briefe, die er mit den Nazis hin- und herschickte, deutete jedenfalls darauf hin, dass die Nazis die Ergebnisse seiner Forschung wollten und das Quälen nicht das Hauptziel war.
      Ob Mengele die “Versuchsmenschen” auch schlug, damit sie gefügiger werden, weiß ich jedoch nicht.

      3.
      Bevor mir jemand was unterstellt: Ich finde das unnötige Quälen von Labortieren sollte mit Gefängnis bestraft werden. Umso mehr sollte das Gelten, wenn Menschen betroffen sind. Ich versuchte nur Mengels Einstellung zu ergründen, obwohl ich diese ablehne.

      4.
      Allgemeine Kritik: Eine tolle Folge. Aber dass Mengele ohne Fremdverschulden verstarb, wurde in der Folge nicht erwähnt, oder? Holger erwähnte, dass er in Argentinien unter richtigen Namen lebte. Dass er in Brasilien falschen Namen hatte, wurde auch nicht erwähnt, oder? Auf jeden Fall war die Folge interessant genug, dass ich danach einen Wikipedia Artikel dazu las. Dass mit den Lawinenopfern wusste ich davor, weil ich mal eine Sendung sah, wo ein Hersteller für Rettungsbedarf bei Lawinenopfer sich beschwerte, dass er auf Mengeles Forschungen basierend seine Ausrüstung baut.

      *1 Martin Balluch hatte dazu ein paar Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert